News AMD Radeon Adrenalin 21.10.1: AMDs Grafiktreiber für Far Cry 6 und Windows 11

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Lowogh, c[A]rm[A] und 8 andere
na endlich!
Screenshot 2021-10-05 090250.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, Shoryuken94, R4fiqi und 10 andere
es scheint bestens funktionieren! Na dann ist das Leben schön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Top, aber der 21.9.2 war auch schon offiziell für Windows 11 und WDDM 30.
 
WebBeat84 schrieb:
Top, aber der 21.9.2 war auch schon offiziell für Windows 11 und WDDM 30.
Nö. Eben nicht. Und ist auch kein offiziell zertifizierter Treiber.

Compatible Operating Systems​

Radeon Software Adrenalin 21.9.2 is designed to support the following Microsoft® Windows® platforms. Operating System support may vary depending on your specific AMD Radeon product.

  • Windows® 10 64-bit version
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Da bin ich mal gespannt, wie sich der Treiber in Verbindung mit einer iGPU Vega 8 und einer RX5500M verhält. MSI selbst bietet für dieses Notebook Alpha 15 A3DD offiziell keinen Support für Windows 11.
 
Volker schrieb:
Passend datiert auf den 5. Oktober hat AMD in der Nacht ihren offiziellen Grafiktreiber für Windows 11 freigegeben. Auch für Far Cry 6, die Battlefield 2042 Open Beta, Naraka: Bladepoint und die DirectX-12-Version von PlayerUnknown’s Battlegrounds ist der Treiber gedacht.

Zur News: AMD Radeon Adrenalin 21.10.1: AMDs Grafiktreiber für Far Cry 6 und Windows 11
Welche DX12 Version von PUBG bitte? Es gibt wohl einen DX11 Enhanced Mode, aber DX12? Habe ich was verpasst?

Im Multi-Monitor-Betrieb habe ich leider keinen geringeren Stromverbrauch oder niedrigeren Speichertakt bei meiner 6700XT feststellen können. Verbrauch und Takt sind immer noch zu hoch. Knapp unter 30W. Ohne 2. Monitor sind es eher 5W
 
Zuletzt bearbeitet:

  • AMD Radeon™ Software may crash or become unresponsive while playing some DirectX® 11 games such as PlayerUnknown’s Battlegrounds™ with multiple displays connected in extended mode.“
das darf jetzt gerne mal gefixt werden… seit ich meine 6700xt habe kommen ständig abstürze in MP Titeln wie Hunt und Satisfactory. Gestern nen clean install des zertifizierten Treibers aus August (!) gemacht. Und zack kommt heute nen neuer, den ich mir für die BF Beta wohl installieren werde.
Was mir noch fehlt bisher: ein Button für den Export der Treiber Settings!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Bei mir bleibt der VRam Takt auch auf 1750MHz. Habe es auch mal kurz mit nur einen Monitor probiert und selbst da bleibt er auf 1750 und taktet nicht runter.
Bin mir aber ziemlich sicher, dass das schon mal funktioniert hat.

Win 11
1x Wqhd 144Hz + 1 FullHD 144Hz Monitor an einer RX 5700 angeschlossen.

Vielleicht sollte ich den Treiber mal sauber neu Installieren.
Auch die neuinstallation des Treibers hat nichts gebracht, Vram taktet nicht runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
EmilEsel schrieb:

Das wurde Zeit, hoffentlich klappt das. Das ist extrem nervig und verbrät echt richtig Strom. Fan Stop macht bisher auch kein Sinn, weil der Ram einfach selbst im Idle ziemlich heiß wird. Würde mich sehr freuen, wenn das endlich vernünftig klappt. Die Referenz 6800Xt reportet bei mir wegen dem Bug um die 40 Watt im Idle! Habe daher außerhalb von Spielen schon meine alte vega vermisst. werde ich heute Abend gleich mal testen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94 und Onkel Föhn
der-Kalli schrieb:
Kann dir nur empfehlen die Karte mit dem MPT zu untervolten.
Kann ich nur bestätigten. Macht den Takt deutlich stabiler als mit dem Offset über den Treiber. Einstellungen die über den Treiber abstürzen laufen so noch sauber.

Mir ist bei MPT zwischen Einstellung und Messung immer eine 50mV Differenz aufgefallen. 1050mV im MPT sind immer 1,000Vmax in hwinfo.
 
fox40phil schrieb:
Was mir noch fehlt bisher: ein Button für den Export der Treiber Settings!
Mir nicht.
Ist seit langer Zeit Bestandteil des Radeon-Treibers.
Befindet sich gleich auf der 1. Seite. :daumen:
Es wird eine zip-Datei exportiert.
 

Anhänge

  • AMD Radeon 21.10.1 Export.png
    AMD Radeon 21.10.1 Export.png
    161,7 KB · Aufrufe: 302
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, McConsington, Ernie75 und eine weitere Person
fox40phil schrieb:

  • AMD Radeon™ Software may crash or become unresponsive while playing some DirectX® 11 games such as PlayerUnknown’s Battlegrounds™ with multiple displays connected in extended mode.“
das darf jetzt gerne mal gefixt werden… seit ich meine 6700xt habe kommen ständig abstürze in MP Titeln wie Hunt und Satisfactory. Gestern nen clean install des zertifizierten Treibers aus August (!) gemacht. Und zack kommt heute nen neuer, den ich mir für die BF Beta wohl installieren werde.
Was mir noch fehlt bisher: ein Button für den Export der Treiber Settings!
Kein clean install und du hast deine Settings noch. Clean brauchts nur bei vermeintlichen Treiber problemen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Ernie75
Freue mich schon sehr morgen Far cry 6 auf mein pc installieren zu können
habe noch ein key für far cry 6 Standart pc Edition.
wer in möchte gerne eine PM an mich.
 
Zurück
Oben