• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Supreme Commander ohne Sound *solved*

flickflack

Lieutenant
Da ich in vielen Foren nach einer Lösung gesucht habe, diese aber nicht den gewünschten Erfolg brachten, werde ich meine Erfahrungen hier mal posten:

Problem: Es kommt absolut kein Sound im Spiel / Vorspann, obwohl alle Treiber korrekt installiert sind. Es gibt mehrere Möglichkeiten im Netz:

Lösungvarianten:

1. Bei einigen hat es etwas gebracht, wenn das DirectX-Redistributable heruntergeladen und installiert wurde.

2. Den Sound von 5.1 auf 2.1 stellen bringt bei einigen den Sound ins Game

3. Was alle vorschlagen -> Treiber aktualisieren ;)

Bei mir haben diese Varianten nicht gezogen, ein patchen des Spieles bringt nichts, es gibt von THQ keinen Workaround zu diesem Problem. Die Treiber waren alle auf dem neusten Stand.

Zwischendurch habe ich bei meinem Notebook den Sound über HDMI laufen lassen -und siehe da, der Balken schlägt aus, sobald SC gestartet wird. Toll, denn es gibt m.M.n. keine Boxen oder Kopfhörer, die über HDMI laufen -wäre ja auch quatsch. Also hab ich mein Notebook einfach mal an den Fernseher angeschlossen, der Sound lief über den HDMI -prima. Über Analog kam jedoch gar nichts.

Lösung: Mit einem Treiber-Rollback auf eine frühere Version läuft nun auch der Sound über den Analogausgang.

Info: (Dell m1330 / Sigmatel HD Audio) -> Rollback auf Version 6.10.0.5614
Mit der neusten Version (Stand: irgendwann 2007!) 6.10.0.56.16 läuft kein Sound über den analogen Ausgang.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben