Supreme Commander ruckelt auf 5950X + RTX 2070 Super

Tobias123

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.200
Hallo zusammen,

mein neuer Rechner macht Probleme in "Supreme Commander Forged Alliance" (SCFA).
Seit ca. 13 Jahren treffe ich mich regelmäßig mit einem Freund und wir spielen mit der Sorian KI mit 2000 Einheiten im Koop (LAN) gegen den Computer. Ab einer bestimmten Anzahl Einheiten wird jeder Rechner in die Knie gezwungen und das Spiel läuft nicht mehr in Echtzeit - das ist normal.

Jetzt Spielen wir schon über so viele Jahre über verschiedene Rechnergenerationen hinweg und SCFA wurde bei jedem Rechnerupdate noch flüssiger. Erwartungsvoll hatten wir gestern zum ersten Mal die neuen Rechner genutzt. Und das Ergebnis.... jetzt läuft das Spiel so nach 30-45 Minuten mit vielen Einheiten auf meinem neuen Rechner total ruckelig, der Mauspfeil fängt zu flackern an und die Musik stottert. Toll!

Gleichzeitig läuft es bei meinem Kumpel, der an meinem Zweitrechner sitzt weiterhin total flüssig. Und er spielt an meiner alten Kiste - immer wenn ich meinen Rechner aufrüste landen die Komponenten im Zweitrechner. Irgendwas ist mit meinem neuen Rechner faul. Und ich habe - ohne es sicher zu wissen - die Grafikkarte im Verdacht, da ich eine ungewöhnlich hohe GPU-Auslastung (je nach Einstellung 60-99%) habe.

Mein neuen Rechner:
Ryzen 5950X, 64GB, MSI Gaming Pro Carbon B550
Palit 2070 Super JS
Soundblaster XiFi
Win 10 ist frisch installiert, aktueller NVidia-Treiber 460.79, VSync ist An!

Zweitrechner:
i7-8700k, günstiges Asrock-Board, 32GB
Palit 1070 GTX
Win 10 frisch installiert, älterer NVidia-Treiber, VSync ebenfalls An!


Jetzt kommt das komische, warum ich auf Treiberprobleme (Speicherleck?) tippe:
Wenn das Ruckeln erst mal dominant wird und der Mauszeiger anfängt zu flimmern (das kannte ich in SCFA bis jetzt überhaupt nicht), bleibt dieser Zustand erhalten. Ich kann ihn sogar in einem schnellen "Gefecht" alleine gegen die Computer reproduzieren und habe einen entsprechenden Spielstand angelegt. Beende ich das Spiel, lade diesen Spielstand, ruckelt es weiterhin stark. Das kann man beliebig oft reproduzieren.
Starte ich aber Windows neu, starte dann SCFA und lade diesen Spielstand, läuft alles wie Butter - bis das Problem irgendwann wieder auftritt.

Kenn jemand so ein Verhalten? Bevor ich mit älteren NVidia-Treibern umsonst teste, frage ich hier mal nach.

Gruß
 
Das Spiel ist von 2007. So alte Spiele können gerne mal Probleme mit der Anzahl der Kerne moderner CPUs haben. Theoretisch könnteste mal an deinem 5950X nen CCD im BIOS ausschalten und schauen ob es mit weniger Kernen besser läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Leider ist SC verbuggt. Es gibt glaub ich auch ein AI fix.

Die AI Wegfindung ist glaub ich das Problem und mit mehr Rechenleistung wird halt der verbuggte Wegfindungsbefehl nur noch schneller ausgeführt ;)

Es gibt auch Maps die keine Wegfindungsprobleme verursachen... Schau Dir die Karten mal an...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX
Das was @Towatai sagt! Die Loud KI ist nochmal deutlich bessr als Sorian und bringt bedeutende Performanceverbesserungen mit sich.

Das stottern könnte auch mit Problemen beim Spielesync via LAN/Internet zusammenhängen.

Je länger ein Spiel geht desto mehr muss ja auch synchron gehalten werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123
Die Loud-Mod fanden wie leider doof, dass das Spiel dann inhaltlich aufgrund der vielen Modifikationen in Zeitlupe abläuft. Da ist uns schnell die Lust vergangen.

Wie geschrieben: der Sync ist auch kein Problem, da das Stottern auch ohne Multiplayer in einen schnellen Gefecht auftritt.

Es muss etwas mit der Hardware oder Treibern zu tun haben, sonst würde es ein Programmneustart nicht überstehen.
 
Okey das ist wirklich komisch.

Hast du auch schon ausgeschlossen dass es nicht an einem Fehler der Sorian AI liegt? Also auch mal mit "Vanilla SupComFA" getestet?

Ansonsten hilft wohl wirklich nur nochmal eine neuinstallation der Treiber.

Oder SupCom kommt mit dem Scheduling auf den neuen Ryzen nicht klar. Da könnte man noch mit dem Programm Process Lasso oder ähnlichem versichen dem Spiel feste Kerne zuzuweisen.

Gab es sonst irgendwelche anomalien bzgl. Systemauslastung? Mal Afterburner nebenbei mitlaufen lassen und beobachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123
Die Loud-Mod fanden wie leider doof, dass das Spiel dann inhaltlich aufgrund der vielen Modifikationen in Zeitlupe abläuft.
Mittlerweile verhaut einem die KI (wenn man es denn will und einstellt) sowas von schnell den Hintern, dass einem kaum Zeit bleibt überhaupt aufzubauen :freak: Zudem ist das meiste an Erweiterungen ja auch mit ein paar Mausklicks deaktivierbar. Ihr solltet Euch wirklich nochmal die Zeit nehmen und die LOUD-Mod in all ihren Möglichkeiten durchtesten. Der Gewinn ist enorm und es hat sich mit den letzten LOUD-Updates ne Menge getan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123 und TheRealX
...kurze Rückmeldung: Es war der NVidia-Treiber. Die beiden letzten sind fehlerhaft. Mit 457.1 funktioniert alles einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foxel, xfreeman, Seelenlos und eine weitere Person
Tobias123 schrieb:
...kurze Rückmeldung: Es war der NVidia-Treiber. Die beiden letzten sind fehlerhaft. Mit 457.1 funktioniert alles einwandfrei.
Hi,

Danke für die Antwort.
Wollte mein Ryzen 5 3600 + MB schon sofort verkaufen!

Nun warte ich doch bis die Intel-Preise fallen ):>

WIE hast du das erkannt, dass die NV-Treiber schuld sind? Für das nächste Mal wäre das gut zu wissen...

Danke im Voraus.

Fröhliche + Neujahr
 
Hi,
in den Releasenotes der letzten beiden Treiber stand etwas von Flackern des Mauspfeils. Das war ein Teil des Problems.
Ich hatte daraufhin den 457.1 installiert, der dieses Problem noch nicht hatte. Das war auch der letzte vor meinem Rechnerwechsel. Funktioniert nun einwandfrei; die halbe Nacht hatte ich mit einem Freund gespielt. 👍😎
Dass es ein Treiberproblem war, war recht offensichtlich, da nach einem Neustart des Spiels das Problem bestehen blieb. Der Treiber behält ja seinen Zustand. Klar war nur nicht, ob es der Grafikkartentreiber war. Aber der erste Verdacht bestätigte sich. 😉
Generell scheint der aktuelle NVidia-Treiber viele Probleme zu machen, wenn man in das NVidia-Support-Forum schaut.

Ebenfalls schöne Feiertage!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seelenlos
Tobias123 schrieb:
...kurze Rückmeldung: Es war der NVidia-Treiber. Die beiden letzten sind fehlerhaft. Mit 457.1 funktioniert alles einwandfrei.
Ebenfalls ein Danke von mir! Hab das letzte Mal im Mai 2016 Supreme Commander 2 gespielt und mich gewundert, dass dieser Oldie but Goodie mit einem 3900X und einer 2080Ti dermaßen ruckelt. Es lag wirklich am Treiber, hoffe Nvidia fixt das bald...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123
Ach Mistikack =) Schon gelöst - ich hätte sonst das Tool ISLC empfohlen. Freut mich das es endlich wieder geht.

Ob NVIDIA da nochmal Hand anlegt, kann ich kaum beurteilen leider. Nerv die halt mal ein wenig ^^, evtl. schreibst dann einer auf eine Liste irgendwo.
 
Und auf keinen Fall den angebotenen Treiber von MS installieren!

Damit hatte ich jede Menge schwarze Mini-Aussetzer!
 
Tobias123 schrieb:
Hi,
in den Releasenotes der letzten beiden Treiber stand etwas von Flackern des Mauspfeils. Das war ein Teil des Problems.
Ich hatte daraufhin den 457.1 installiert, der dieses Problem noch nicht hatte. Das war auch der letzte vor meinem Rechnerwechsel. Funktioniert nun einwandfrei; die halbe Nacht hatte ich mit einem Freund gespielt. 👍😎
Dass es ein Treiberproblem war, war recht offensichtlich, da nach einem Neustart des Spiels das Problem bestehen blieb. Der Treiber behält ja seinen Zustand. Klar war nur nicht, ob es der Grafikkartentreiber war. Aber der erste Verdacht bestätigte sich. 😉
Generell scheint der aktuelle NVidia-Treiber viele Probleme zu machen, wenn man in das NVidia-Support-Forum schaut.

Ebenfalls schöne Feiertage!
Meinst du den 457.51? Den genannten gibt es auf der Seite nicht.
Mit der genannten Version funktioniert es nun übrigens endlich wieder. Bei mir kam es über die Zeit zu immer stärkeren Aussetzern. Evtl. gibt es eine Lösung für ein weiteres Problem?
Nach einer Onlinerunde stürzt das Spiel fast immer ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123
Ups, sorry - genau. Der 457.51 ist der Treiber, den ich meinte.
Abstürze nach einer Online-Runde habe ich übrigens nicht. Gerade gestern erst ausprobiert. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123
Hallo zusammen,

hat schon mal jemand neure Treiber als den 460.79 ausprobiert? Die Tricks in dem anderen Thread habe ich gelesen, aber irgendwie ist mir das auf Dauer zu doof. Ich würde mir gerne Cyberpunk 2077 zulegen und hierfür wäre ein neuerer Treiber empfehlenswert (lt. nVidia ab 460.79 auf das Spiel optimiert). Ich habe aber keine Lust für meine wöchentliche Supreme Commander Session jedes mal die Treiber auszutauschen.

Edit: Ah, ok. Lt. Reddit ist das Problem selbst im neusten Treiber 461.40 noch nicht gefixt. Also wird kein Cyberpunkt 2077 in absehbarer Zeit gekauft....
 
Tobias123 schrieb:
Hallo zusammen,

hat schon mal jemand neure Treiber als den 460.79 ausprobiert? Die Tricks in dem anderen Thread habe ich gelesen, aber irgendwie ist mir das auf Dauer zu doof. Ich würde mir gerne Cyberpunk 2077 zulegen und hierfür wäre ein neuerer Treiber empfehlenswert (lt. nVidia ab 460.79 auf das Spiel optimiert). Ich habe aber keine Lust für meine wöchentliche Supreme Commander Session jedes mal die Treiber auszutauschen.

Edit: Ah, ok. Lt. Reddit ist das Problem selbst im neusten Treiber 461.40 noch nicht gefixt. Also wird kein Cyberpunkt 2077 in absehbarer Zeit gekauft....
Den Fehler listet Nvidia zumindest unter den Issues, heißt die wissen Bescheid ;). Vermutlich bzw. hoffentlich wird es demnächst gefixt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123
Zurück
Oben