Surface 7 unverhältnismäßig langsam

Konfekt

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
307
Hallo Forum,

ich nutze ein Surface 7 (i7-1065) mit 16 GB RAM, das ich auf Win11 aktualisiert habe. Bei alltäglichen Dingen wie Surfen oder Musik ist das Gerät unverhältnismäßig lahm. Seiten bauen sich mitunter sehr langsam auf und die Bedienung des AIMP ist eine regelrechte Qual. Bis der AIMP überhaupt mal etwas abspielt kann es Minuten dauern. Alternativ den VLC zu nutzen ändert nichts.

Die Musikdateien liegen auf einem lokalen NAS und werden von anderen Geräten normal abgespielt. Auch ein von der Leistung her deutlich schwächerer und älterer Laptop reagiert deutlich schneller und agiler, Musik wird viel flinker abgespielt.

Im Taskmanager ist die CPU jedoch kaum ausgelastet (um die 10%), auch RAM und Netzwerk nicht. Es ist als würde "irgendetwas" das Gerät ausbremsen, aber man erkennt keinen Grund. Vor allem bei Banalitäten wie Musik.

Hat jemand einen Rat?
 
Bestand den das Problem mit Windows 10 nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SI Sun
Windows 11 dem Gerät "aufgezwungen" oder kam es automatisch?

Rat: Windows 10 installieren und warten, bis Windows 11 empfohlen wird.
 
Oder halt mal ne Clean Win11 install, evtl ja was beim Update unter die Räder gekommen.
 
hmm mein Surface pro 7 hat noch kein Update bekommen...also kein automatisches
 
Hallo beisammen,

das Update habe ich freiwillig angestoßen und ja, das Problem bestand auch vorher schon, also dass das Gerät mitunter zäh reagierte. Ich bin deswegen verwundert, weil es von der Hardware her an sich recht stark ist, mindestens stark genug für solche Dinge und ja auch im Grunde kaum Auslastung besteht.

Ich hatte heute allerdings Probleme mit meinem Router die sich auch auf andere Dinge ausgewirkt haben (ein Spiel blieb z.B. einfach mitten im Ladebildschirm hängen), ich werde das noch mal ausprobieren.
 
So, inzwischen habe ich testen können, das Surface reagiert nun deutlich schneller beim Abspielen von Musik. Das Problem war tatsächlich der Router, der Neustart hat geholfen.

Irritierend, da mein NAS erreichbar war, icih online gehen konnte und ganz normale Down-/ Uploadgeschwindigkeiten hatte. Lediglich dass der Router nicht erreichbar war, machte mich misstrauisch.
 

Ähnliche Themen

C
  • Umfrage
Antworten
12
Aufrufe
5.197
Zurück
Oben