• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Fortnite Android: Kosten des Play Store „unverhältnismäßig“

Epic ist zwar der Meinung das sie eine "wertvolle" Marke haben, allerdings überschätzen sie da ihr Spiel ein wenig. Etliche Leute schauen nur in den Playstore was aktuell "hoch" im Ranking ist und testen diese Spiele. Aktuelle Fortnite-Spieler mögen zwar wissen wo sie die App beziehen können, aber neue Spieler können damit nicht über den Playstore angesprochen werden.

Zur 30% Diskussion:

Diese mögen zwar nicht mehr zeitgemäß sein, beinhalten aber auch für den Entwickler einiges:
Support bei Problemen der Android-Portierung, Traffickosten, Spotlight-Werbung bei X Downloads im Store, Weiterentwicklung der Android + Vertriebsplattform etc. etc.

Ich halte die Entscheidung für ziemlich unklug. Epic schürft momentan genug Geld bei den Kids ab, und verschiedene Kosten werden so auch auf sie zukommen. Am Ende haben sie 5% gespart und verlieren dadurch die Möglichkeit ein breiterers Publikum über den PlayStore anzusprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog
Teralios schrieb:
9.000.000? Sicher? Kannst du die mal verlinken. Meine letzten Marktzahlen für Videospiele - also nur Spiele, samt Ingame-Käufen usw. redeten von ca. 65.000.000 Milliarden Dollar, was monatlich eher ca. 5.400.000.000 aus macht.
Es war eine News hier auf CB.
Geschätzte 9,1 Milliarden US-Dollar sollen Verbraucher weltweit im Mai dieses Jahres ausgegeben haben, das entspricht einem Wachstum im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von rund 25 Prozent. Im Mai 2017 wurden lediglich 7,3 Milliarden US-Dollar Umsatz erzielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: glkz
Kostet halt 30% man darf auch nicht vergessen dass Google ja dann auch die ganzen Server kosten fürs Hosting übernimmt.

Gerade für kleinere Apps ist das eigentlich recht hübsch.
Glaube übrigens nicht dass es sich hier um einen guten move handelt, so ein Game ist ja kein herkömmliche Ware bei der man für jede verkaufte Einheit kosten hat.
Entwicklung kostet das gleiche ob man jetzt ein Game verkauft oder eine Million...
Wenn man also durch den Verzicht auf den Playstore 31% weniger Games verkauft ist das ganze schon ein Verlustgeschäft!
Ich glaube aber dass man mindestens 50% weniger verkauft.
APK Download ist für den durchschnitts DAU schon ein recht großes Hindernis
 
firexs schrieb:
Danke @AbstaubBaer

Ist halt schon wichtig, um Google nicht als bösen Geldeintreiber hinzustellen. Epic versucht nur bei Android und PC noch mehr Gewinn zu erwirtschaften.

Naja also 30 Prozent finde ich geradezu lächerlich viel. 3% bis 5% wären wohl angemessen. Und ganz ehrlich, weil hier Leute geschrieben haben schlechte Entscheidung wegen Viren und gehackten Accounts: Warum sollte das Epic interessieren? Die Leute die dumm genug sind, eine verseuchte APK von irgendwo zu installieren und dann die gekauften Inhalte ihres Accounts verlieren - die sind vermutlich auch dumm genug Alles wieder neu zu kaufen. Von daher eigentlich win win aus betriebswirtschaftlicher Sicht. Ich bin gespannt, ob Google bald mit den Preisen runtergeht, den Store zur Pflicht macht- oder gar nichts :)
 
Onkelpappe schrieb:
Und diverse Apps haben es schon gezeigt, dass durch die Werbewirkung die man im Appstore hat Geld verdienen kann, und genau das bezahlt man halt auch mit.

Fortnite ist für sich bekannt genug, als dass es großartig App-Store-Werbung braucht. Analog zu bspw. WA oder Facebook
 
Epic hat in meinen Augen die Chance verpasst den Beleg zu liefern. Hätten sie das Spiel in allen Shops angeboten und dort wo 30% verlangt wird, die Preise für die V-Bucks um 43% angehoben, dann hätten die Kunden zeigen können, ob der Preisaufschlag gerechtfertigt ist oder nicht. Und ja, ich hätte auch grundsätzlich die Apple-User zur Kasse gebeten, auch wenn die keine Alternative haben. Das ist einfach nur gerecht, denn nur dann können die Preise für die V-Bucks fallen, da sonst PC-User diesen Verlust querfinanzieren.
 
Im Prinzip kann ich 30% schon nachvollziehen. Vor allem für "unbekannte" Anwendungen ist der Playstore eben ein Mittel halbwegs bekannt zu werden. Und natürlich lässt man sich das entlohnen.
Dass ein Spiel wie Fortnite welches völlig ohne irgendeinen Store schon genug Bekanntheitsgrad durch Mundpropaganda hat, das nicht zu zahlen bereit ist, ist nur nachvollziehbar. Sie brauchen die Stores und Steam schlicht und ergreifend nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
mgutt schrieb:
Hätten sie das Spiel in allen Shops angeboten und dort wo 30% verlangt wird, die Preise für die V-Bucks um 43% angehoben, dann hätten die Kunden zeigen können, ob der Preisaufschlag gerechtfertigt ist oder nicht.

Und dabei einen Haufen Knete verloren. Ich hätte es auch nicht gemacht.
 
"Diese mögen zwar nicht mehr zeitgemäß sein, beinhalten aber auch für den Entwickler einiges:
Support bei Problemen der Android-Portierung, Traffickosten, Spotlight-Werbung bei X Downloads im Store, Weiterentwicklung der Android + Vertriebsplattform etc. etc. "

Weiterentwicklung von Android? Was hat das damit zu tun? Zahlt Epic auch an MS damit sie Windows weiterentwickeln? únd etc. etc. sind die besten Argumente 1/3!!!!!!!!! des UMSATZES einer Firma zu geben die etwas hostet und sonst nichts.

Das ist Missbrauch von Marktmacht. Nichts weiter. Wer das irgendwie schön redet ist so ein weichgespülter und gehirngewaschener Typ der auch jeden Mist mit der Marktwirtschaft kontert... "Hallo? Der Minenbetreiber ist keine Wohlfahrtsgesellschaft, der will seinen Gewinn maximieren, also ist es okay das da kleine Kinder arbeiten":
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: glkz
Warum eine APK?

IN-Game Verkäufe kann man über jeden Zahlungsdienstelster anbieten welchen man nutzen möchte sei es PayPal oder wer auch immer. Von diesem Umsatz bekommt Google keine 30%.


Für alle anderen

Sofern man ein Produkt für 100€ verkauft bekommt man von Google 70€ welche man noch versteuern muss, daher kann ich diesen Schritt schon verstehen zumal Google hier wenig "Einblick" gibt. Sofern der Kunde stornieren möchte entscheidet Google ob oder ob nicht. Es kann also durchaus sein dass der Nutzer seine Lootboxen kauft diese scheiße findet und dann bei Google sagt "nie erhalten oder so" und dann bekommt der Nutzer sein Geld wieder obwohl er die Leistung erhalten hat und der Hersteller ist der "Dumme"
 
@s3bish es geht mir nicht um den Wert, sondern darum, das Google nichts anderes macht als Apple oder Steam. Darum ist die Headline irreführend. Google ist nicht teurer oder gieriger, sondern Epic umgeht den Google Store, wie euch Steam am PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s3bish
denglisch schrieb:
Wenn der Preis durch diese Zusatzabgaben höher wird, zahlt keiner, und kauft keiner.
Also muss der App-Entwickler im allgemeinen Abstriche machen, zu dem was er sonst verdienen könnte.
Die die damit reich werden, sind rar gesät.

Dieser Markt wäre durch Steam & Co vielleicht gar nicht in der Form vorhanden.
 
eselwald schrieb:
IN-Game Verkäufe kann man über jeden Zahlungsdienstelster anbieten welchen man nutzen möchte sei es PayPal oder wer auch immer. Von diesem Umsatz bekommt Google keine 30%.
Wenn deine App über den Play Store bezogen wurde, musst du 30% des Umsatzes abgeben, den die App generiert, auch wenn du einen PayPal Button in der App einführst. Da musst du dann nur nochmal 2% obendrauf zahlen.
 
Knito schrieb:
Dieser Markt wäre durch Steam & Co vielleicht gar nicht in der Form vorhanden.

Ich komme aus einer zeit vor Steam: Doch es ist möglich. Der Markt der Spiele ist älter als Steam. Und der Markt für Software ist nie auf eine Vertriebsplattform angewiesen. Und diese ist auch nie 30% wert.


Man muss sich das nur mal auf der Zunge zergehen lassen:


Eine Firma (Google/Apple/etc.) bekommt 1/3 des Umsatzes eines Produktes an dem sie nichts mitgewirkt haben außer es auf ihre Server zu packen und event. mit einem Bildchen auf ihrem mistigem Store zu zeigen. Das heißt das diese Monopolisten ohne ernsthafte Arbeit 30% abgreifen. Was glaubt ihr wieso die bei so wenig Umsatz so gigantische Gewinne einfahren? Sicher nicht auf Grund überragender Leistung, sondern einfach weil sie ihre Marktmacht ausnutzen.
Wenn sie 3 große Firmen "vertreten" verdienen sie schon so viel wie eine dieser Firmen , und das ohne wirklich Arbeit reingesteckt zu haben. Krank. 3 Arbeiten, aber 4 verdienen. Also müssen die 3 auch 1/3 mehr arbeiten oder weniger für die gleiche Arbeit verdienen.

Das wäre als ob Lidl oder Aldi 30% Marge hätte. Würdet ihr das auch verteidigen? Sicher nicht. Die haben eine winzige Marge, und trotzdem gehören die BEsitzer zu den reichsten Menschen der Welt. Nur wenige sind noch reicher, und denen gehört Google/Apple etc...

Aber da Leute sich ja mit ihrem Handy, Auto, PC mehr identifzieren, als mit ihren Familien, muss natürlich jegliches Falsch-Verhalten verteidigt werden. Denn ein Angriff auf den Hersteller meines Telefones ist ein Angriff auf mich persönlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: glkz und Beatmaster A.C.
@Qarrr³ Nein genau das musst, Du nicht Du musst nur den Umsatz welcher über die Google-Play-Store generiert wird sprich wo Google als Zahlungsdienstleister auftritt.

Aktuell betreue ich 4 Apps und wir handhaben das schon seit "frag mich nicht wie lange" so. Einfach auf einen externen Zahlungsanbieter verweisen und dort das Geld einsammeln. Da hat Google nichts mit am Hut, das erlaubt Google so auch Apple leider nicht.

Also sofern man hier das Spiel nicht für 12.99€ verkaufen möchte ist es kein Problem das Geld über andere Anbieter zu erhalten die dann nur nen paar % vom Umsatz erhalten.
 
eselwald schrieb:
Einfach auf einen externen Zahlungsanbieter verweisen und dort das Geld einsammeln. Da hat Google nichts mit am Hut, das erlaubt Google so auch Apple leider nicht.
Dann könnte man doch einfach nackte Launcher verwenden und im Hauptmenü den Preis für das Spiel kassieren.
 
@eselwald: Lass das bloß nicht Google erfahren, sonst ist eure App ganz schnell gesperrt im Shop.
Nicht mitbekommen das kürzlich eine App aus Deutschland gesperrt wurde, weil sie eine APK mit Spendenbutton _außerhalb_ des Google Play Stores gehostet haben. Die Google Play Store Version hatte den Spendenbutton nicht, aber der Quellcode noch verweise auf diesen. Das haut ausgereicht.

Cumputerbase hat auch darüber berichtet: https://www.computerbase.de/2018-07/android-app-oeffi-google-play-store/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, glkz und xexex
Ein Schritt zur weiteten Verseuchung mit Schadsoftware. Die meisten Android-Geräte laufen mit nicht aktueller Software und sind leicht durch eine kompromittiere APK-Datei zu übernehmen. Deshalb predige ich persönlich immer bei Freunden und Bekannten, dass sie nur Apps aus dem Store installieren sollen, der ist zu 99% sauber. Nun kommen die großen Firmen und erzählen aus Gier das Gegenteil. Bin gespannt ob sie auch anschließend für die Schäden aufkommen werden. Eher nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: glkz und iSight2TheBlind
Wäre es bei Steam, hätte ich es sicherlich schon gekauft. Die Ausrede von Epic ist lächerlich! Bei Steam sind die Spiele i.d.R. teurer als anderswo und so hätte man verschiedene Preise nehmen können. So kaufe ich eben das Spiel nicht, habe es 1000 andere Spiele in der Bib und Fortnite ist eh ziemlich langweilig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: glkz
Zurück
Oben