• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Fortnite Android: Kosten des Play Store „unverhältnismäßig“

Google nimmt 30 Prozent vom Umsatz? Oder 30% vom Gewinn?
Wenn Epic nur 30% Gewinn macht ginge also alles an Google.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreyGoose
Bin mal gespannt wie viele Fake-APKs und Virenverseuchte APKs installiert werden. Meine Meinung ein ziemlich dumme Entscheidung von Epic auch wenn ich es verstehen kann.

30% sind recht viel aber bei Steam und im iOS Store sind es auch 30%.

BmwM3Michi schrieb:
Google nimmt 30 Prozent vom Umsatz? Oder 30% vom Gewinn?

Ich glaube vom Umsatz aber soweit ich weiß zählt das nur wenn man auch Google/Playstore benutzt um zu zahlen. Jeder Entwickler kann auch seine eigenen Zahlungsdienste einbetten (wie bei Steam z.B.) jedoch gab es da vor kurzem eine News das Apple von Steam trotzdem die 30% will und Google war es erstmal egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freak_On_Silicon, HaZweiOh, Herr Melone und 2 andere
Bedenken, dass Betrüger mit modifizierte oder vorgebliche Fortnite-APK-Dateien dazu nutzen könnten, um Schadsoftware zu verbreiten, hat Epic nicht. Offene Plattformen seien ein „Ausdruck der Freiheit“, so das Unternehmen. Sie gäben Nutzern die Freiheit, jede gewünschte Software zu installieren.

Tja, mit den Dollarzeichen in den Augen ist Epic entweder dumm oder naiv, denn es dürfte so sicher wie das Amen in der Kirche sein, dass verseuchte .apk Dateien in den Umlauf kommen, wenn nicht sogar die Originale bei Epic gehackt werden.

Freiheit bedeute jedoch auch, Verantwortung zu übernehmen und die Quelle der Software zu untersuchen. Dass dies gelingt, hätten Spieler auf dem PC bewiesen, wo eine Vielzahl seriöser Quellen für Spiele existieren würden. Darunter fallen Steam, Battle.net, Riot Games, GOG und EpicGames.com.

Schon oft versucht, hat nie geklappt. Der normale, eher jugendliche Nutzer von Fortnite ist in dieser Hinsicht mitunter zu gutgläubig und unerfahren. Ja, die Verantwortung liegt beim Endkunden, aber Epic könnte die Folgen beim Shitstorm vielleicht unterschätzen, den sie selbst abkriegen werden, egal obs dann gerechtfertigt oder nicht ist. Der Vergleich mit Launcher-Basierten Portalen von der PC-Plattform hinkt im mobilen Bereich, denn man muss ja explizit die Installation von Fremdsoftware erlauben und die dann runterladen.
Epic unterstreicht nur die bekannte Weisheit, dass viel Geld/Umsatz dazu verleitet, noch mehr davon haben zu wollen. Die 30% beinhalten eben auch die Haftungsübertragung an Google, keine Schadsoftware in Umlauf zu bringen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: glkz, Oceanhog und Flaimbot
Ja, 30% sind echt viel (Mmn).

Auch wenn ich nicht glaube, dass die aktuell um zu wenig Geld bangen, wird sich niemals etwas verändern, wenn niemand was dagegen sagt.
Kleine Anbieter können sich nicht gegen die Marktmacht des Playstore wehren, große, wie Epic Games aber eben schon.

Vielleicht werden die Prozentsätze ja irgendwann etwas geringer ausfallen :)
 
Ich glaube an den 30% hat sich noch nie etwas geändert. Die stammen also noch aus der Zeit wo es noch exotisch war überhaupt ein Smartphone zu besitzen und Geld für Apps auszugeben. Heutzutage läuft ein Großteil des Medienumsatzes über solche stores.
Letztens gab es eine News, dass 9Mrd. $ in einem Monat (!) für Computerspiele ausgegeben wurde. Ich kann einfach nicht glauben, dass die Leistungen der Plattformen diese 2.700.000.000$ wert sind. Und da sind keine Musik/Serien/Filme mit inbegriffen.
Aber wir müssen die Armen ja weiterhin mit Lootboxen unterstützen um diese Qualität halten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet: (Kopfrechnen für Anfänger)
  • Gefällt mir
Reaktionen: mx34, glkz, Obvision und 10 andere
@Axxid 30% von 9 Mrd. $ sind eher 2.7 Mrd.

Finde in der heutigen Zeit 30% Umsatzbeteiligung auch etwas viel, bei den Umsätzen die in den Stores mittlerweile gemacht werden.
 
10% wären ok. Die Masse machts.
Oder man macht Preisstaffeln.

Im Prinzip aber auch egal wenn sie es selbst anbieten.

Naja wie auch immer ich kaufe denen sowieso nix ab.
Und wenn das Spiel gut ist wird es so oder so gekauft.
 
Geht wohl eher um irgendwelche privatsphären einstellungen die epic zwecks gewinnoptimierung nutzen will , alles andere glaube ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: glkz, Oceanhog, HaZweiOh und eine weitere Person
Was knüpft Apple denn ab? Hätte man ja auch mal erzählen können.
 
Epic Games: Fortnite erreicht Umsatz von 1 Milliarde US-Dollar

Warum sollte man sich dann auch noch 30% vom Kuchen abnehmen lassen durch Google, Steam und Apple?

Ich kann Epic Games hier ganz und gar verstehen. Hier wäre eine Staffelung sinnvoll. Bei Summe X Umsatz weniger Prozente als Umsatzabgabe an die Plattformbetreiber. Ich denke aber, dass die Platformbetreiber nicht den Hals voll bekommen.

Bei 300 Mio. Dollar würde ich auch eine eigene Plattform etablieren. Zumal die eine Milliarde Dollar Umsatz erst der Anfang ist. Die werden noch viel mehr mit Fortnite einnehmen.
 
Saki75 schrieb:
Geht wohl eher um irgendwelche privatsphären einstellungen die epic zwecks gewinnoptimierung nutzen will , alles andere glaube ich nicht.

Du glaubst also nicht, dass 30% Umsatzbeteiligung durch Google genau Anreiz für Epic sind? Das ist doch bereits Gewinnoptimierung. Ich glaube auch nicht, dass man da Privatssphäre-mäßig noch mehr holen kann so. Durch fehlende Kopplung an den Google-Account vom Play Store sogar vermutlich deutlich weniger.
 
BmwM3Michi schrieb:
Google nimmt 30 Prozent vom Umsatz? Oder 30% vom Gewinn?
Wenn Epic nur 30% Gewinn macht ginge also alles an Google.

Nein, also wenn dann würde Google 30% vom Unsatz oder 30% von den genannten 30% Gewinn nehmen. Alles andere wäre ja schon kriminell. :D

30% sind aber auch so schon nicht mehr verhältnismäßig, da muss man sich nicht wundern dass sich die Unternehmen Alternativen suchen, sobald sie groß genug sind.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen
@.Snoopy.

Bei Apple müssen Sie, sonst is essig. Steam und Google können sie umgehen, wobei halt letzteres größere Risiken birgt als ein separater Launcher
 
Es geht hier immer um eine Umsatzbeteiligung, nicht um eine Gewinnbeteiligung. Eine Gewinnbeteiligung kann ja für die Plattformbeteiber hohe Kosten treiben, wenn der Entwickler seine Gewinnrechnung gegen Null laufen lässt.

@Palmdale
Ja, bei Apple kommen sie nicht drum herum. Vielleicht ist der Umsatz auch da noch nicht so hoch das Epic Games da einen Puls bekommt. Wenn bei IOS Systemen der Umsatz nur 10-20% (hypothetisch angenommen) beträgt, dann juckt die das dann weniger.
 
Skaro schrieb:
Ich glaube vom Umsatz aber soweit ich weiß zählt das nur wenn man auch Google/Playstore benutzt um zu zahlen. Jeder Entwickler kann auch seine eigenen Zahlungsdienste einbetten (wie bei Steam z.B.) jedoch gab es da vor kurzem eine News das Apple von Steam trotzdem die 30% will und Google war es erstmal egal.

Meines Wissens nach wollen PlayStore und iOS-Store 30 Prozent vom Umsatz, der mit der App und alle In-App-Käufen erwirtschaftet wird. Das das Problem, das Valve mit Apple hatte: Käufe über die iOS-App, also die Streaming-App, hat Apple als In-App-Käufe gewertet. Valve betrachtet die App aber nur als Remote-Access.

@BmwM3Michi
Trotzdem möchte Google (wie Steam und Co auch) 30 Prozent des Umsatzes, d.h. den Summen, die mit dem Verkauf der App/des Spiels erzielt werden. Den Gewinn kann man kleinrechnen bzw. schlecht prüfen, den Umsatz nicht.

firexs schrieb:
Was knüpft Apple denn ab? Hätte man ja auch mal erzählen können.

Es sind 30 Prozent, so wie sonst überall auch. Das ist ein Einheitssatz. Ich halte die Info nicht für kriegsentscheidend, habe sie aber eben ergänzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: glkz und Flaimbot
Die 30 Prozent müssten vom Netto-Verkaufspreis abgehen, die werden direkt eingesteckt und der Rest ausgezahlt. Apple hat alleine 9 Millarden umsatz im letzten jahr behalten, großteil wird auch der gewinn sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s3bish und UrlaubMitStalin
Will ein Hersteller eine gewisse Summe zb. 20 EUR im Verkauf so schlägt er eben ungefähr die 30% gleich auf.
ihm bleiben dann immer noch genau die 20 EUR.
Aber 19,90 sieht eben besser aus als 28,irgendwas und oft ist eine gewisse Grenze genau der Kaufgrund überhaupt.
30% sind da total überzogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @AbstaubBaer

Ist halt schon wichtig, um Google nicht als bösen Geldeintreiber hinzustellen. Epic versucht nur bei Android und PC noch mehr Gewinn zu erwirtschaften.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: glkz, s3bish, Flaimbot und eine weitere Person
Verständlich. Wenn ich nem 10-jährigen das Pausengeld klaue möchte ich auch das gesamte Geld behalten und nicht 30% an die Schule abgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Key2myHeart, Rou, glkz und 15 andere
Zurück
Oben