• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Fortnite Android: Kosten des Play Store „unverhältnismäßig“

Na endlich wird mal über die (zu hohen) 30% Gebühren des PlayStores diskutiert.
 
30% ??? wusste nicht das das soviel ist. Ziemlich heftig. eBay müsste schon bei 20% dicht machen weil alle die Bude verlassen würden.
 
BmwM3Michi schrieb:
Google nimmt 30 Prozent vom Umsatz? Oder 30% vom Gewinn?
Wenn Epic nur 30% Gewinn macht ginge also alles an Google.
rechengenie
Onkelpappe schrieb:
Konsequent wäre gewesen es dann bei Apple garnicht anzubieten, so wird sich beim Apfel nie was ändern.
Das wäre nicht konsequent, sondern dumm gewesen. Fortnite wird an Apple nix ändern.
mischlig schrieb:
fortnite auf dem smartphone? schon alleine dieses grundgeruest, macht epic games fuer mich unsymphatisch. wer kann schon wirklich mit praezision einen shooter auf einem smartphone zocken?
das sind jede menge. so schwer ist es am ende nicht. die anderen spielen ja auch nur am Handy - teilweise an sehr leistungsschwachen mören.
core2e6300 schrieb:
Man muss aber bedenken, dass in den 30% z. B. in Deutschland die Umsatzsteuer in Höhe von 19% einbegriffen wäre, die Epic dann nicht mehr abführen muss. Natürlich würde es dann Wege geben, diese zu umgehen ... aber das ist ein anderes Thema.
Dementsprechend sind es bei Verkäufen z. B. in Deutschland nur 11% Provision.
noch so ein rechengenie.
beercarrier schrieb:
Naja die 30% Mitnahme ist eben ein typischer Fall von the winner takes it all, ist im System so vorgesehen. Damals als das mit den e-shops kam (Steam) hätte man auch einen relativen hohen Anteil zu zahlen. In der Regel an den Publisher, für Verpackung, Ladenfläche, Werbung, ... . Steam war da mit dem Drittel günstiger (und einige andere arbeitslos). Trotzdem musste erstmal Geld in die Maschinerie gepumpt werden bis sie die Geldscheine druckt. Das Epic jetzt jammert das Geld zurückgehalten wird ist lustig denn genau auf diesen Prinzip baut der Erfolg von frontnite auf. Wenn sie jetzt ihre APK verschicken und ihr Launcher nicht floppt werden sie sicher die 30% auf sozialverträgliche 5% senken. Alles klar beim Unternehmen und fröhliche Wohlfahrt!
welcher launcher? die lassen die app store links liegen und bieten die apk - so wie viele andere auch - auf ihrer Website zum download an. fast jede apk,die es auch im Play store gibt, kann man auch auf der herstellerwebsite downloaden.
außerdem gibt es für android nicht nur den Play store. da gibt's noch: apkpure, f-droid, aptoide, um nur einige zu nennen.
rob- schrieb:
30% für nichts tun ist Wucher, besonders problematisch wenn Google seine Marktmacht missbraucht, so dass es keine Alternativen gibt.
apkpure, f-droid, aptoide, um nur einige zu nennen.
Concept2 schrieb:
Apps die ohne Playstore vertrieben werden Verkacken auf Android Plattformen zu 99%

Die Gründe sind manigfaltig und bei fortnite muss ich ernsthaft dran zweifeln das die nutzerbase(die zu 90% aus pickeligen kids besteht die sich nich richtig ausdrücken können) in der lage sind die richtige APK zu laden bzw kann ich jetzt schon alle 2 wochen hören "uhh mein gammel game geht nich wieso " (update ne )

Das gelaber von den 30% is doch nur dumm gebrabbel Epic will die Fortnite Kuh trocken melken und alles einstreichen was geht weil mal seit langem was "gutes" rauskam (nich das ich fortnite in einer art gut finde is genau wie PUBG einfach nur scheisse)
90% picklige Kids also - na wenn du dich da mal nicht verschätzt. man sieht direkt das du keine kinder hast und auch im Umfeld keine. die können heutzutage schon mit 4-5 lesen und schreiben und bedienen die dinger schneller als du gucken kannst. die sind nicht so doof wie du sie hier hinstellst. meine 8 jährige nichte weiß schon wie man apks installiert - und das man die sperre danach auch wieder einschaltet.
cbtestarossa schrieb:
Naja es könnten sich ja mal einige Spielehersteller zusammentun und selber einen Shop anbieten wenn ihnen die 30% an Google abzudrücken zu viel ist.
Die App wird wahrscheinlich eh sowieso noch irgendwie ins Internet funken schätz ich mal.
Wegen Accountabfrage oder sonstigem Firlefanz.
wozu? die apks kann man überall downloaden - selbst whatsapp bietet das an. es gibt nicht nur den einen store bei android...
Gamefaq schrieb:
Denn die wenigsten deaktivieren nach der Installation einer APK (zb. der Fortnite.apk) wieder die Option in Android "Aus unbekannten Quellen APK Dateien installieren" zu dürfen.
das ist dein subjektiver Eindruck. Ich behaupte mal frech das Gegenteil!
das_mav schrieb:
42 Milliarden Dollar Wartungskosten jährlich sind für dich angemessen?
das glaub ich nicht. wäre ja knapp 30% vom letzten Jahresumsatz. nicht und niemals rein für den playstore und das direkte Drumherum. vielleicht für die gesammte serverstruktur von Google weltweit. selbst da bezweifle ich es.
Aldaric87 schrieb:
Epic ist zwar der Meinung das sie eine "wertvolle" Marke haben, allerdings überschätzen sie da ihr Spiel ein wenig. Etliche Leute schauen nur in den Playstore was aktuell "hoch" im Ranking ist und testen diese Spiele. Aktuelle Fortnite-Spieler mögen zwar wissen wo sie die App beziehen können, aber neue Spieler können damit nicht über den Playstore angesprochen werden.

Zur 30% Diskussion:

Diese mögen zwar nicht mehr zeitgemäß sein, beinhalten aber auch für den Entwickler einiges:
Support bei Problemen der Android-Portierung, Traffickosten, Spotlight-Werbung bei X Downloads im Store, Weiterentwicklung der Android + Vertriebsplattform etc. etc.

Ich halte die Entscheidung für ziemlich unklug. Epic schürft momentan genug Geld bei den Kids ab, und verschiedene Kosten werden so auch auf sie zukommen. Am Ende haben sie 5% gespart und verlieren dadurch die Möglichkeit ein breiterers Publikum über den PlayStore anzusprechen.
Mundpropaganda spielt eine enorme rolle. Einzelgänger und ahnungslose schauen vielleicht rein über den playstore - auf die kann man auch verzichten. es wird bei epic tagelange Sitzungen zu dem Thema gegeben haben, wo man sich das ausgewürfelt hat. ich kann den schritt durchaus nachvollziehen. die haben die zahlen, wir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist daran unrealistisch? (btw.: jeder lebt in seiner eigenen Realität)
Ich hab auf einigen Geräten nur das installiert(keine Google apps). Nicht überall auf der Welt gibt es den PlayStore auf jedem Gerät.
hier z.b. noch ein "playstore": http://android.myapp.com/
das_mav schrieb:
Macht ja nichts,.
du schreibst was von 42 Mrd. WARTUNGSKOSTEN
dabei ist das laut deiner quelle der UMSATZ
:D
 
cruse schrieb:
Was ist daran unrealistisch?

Dass diese alternativen Shops eben nur von ein paar Nerds genutzt werden und nicht von der Masse, an die man sein Produkt verkaufen will? Wenn einer diese Nische zusätzlich mitnehmen will oder eh nur ne kleine kostenlose App anbietet ok, aber als reine Plattform zum Verkaufen ist das eben ungeeignet.
 
Zurück
Oben