News Surface Duo & Duo 2: Android 12L befindet sich bereits im Rollout

Schön holpriger Start. Zum ersten Mal nach dem Update auf meinem Duo1 die Telefonapp gestartet. Nach Beendigung des Telefonats ist wohl gleich einmal ein essentieller Teil des Betriebssystems abgeschmiert... zum Glück wurde das Ausschalten/Neustart Menü nach langem Druck des Einschaltknopfes eingeblendet. Es wurde sonst auf keine Eingaben mehr reagiert.
 
Die Dateien-App war bzw. ist mit dem Update auf 12L weg. Sie ist zwar da (über Einstellungen findet man sie), aber sie lässt sich nicht starten, ist nicht auf dem Homebildschirm usw.

Lösung: Über Einstellungen die Updates deinstallieren und die App lässt sich wieder öffnen, lässt sich auch finden und auf den Startbildschirm anhängen. Jetzt weiß ich, warum ich ein Loch dort hatte.
 
deekey777 schrieb:
Das sagt ihr alle. Und wenn ein Smartphone mit Windows 11 kommt, heißt es: "Nee, doch nicht."

Es gibt derzeit keine x86-Hardware für Smartphones, die man wirklich verbauen würde. Also bleibt ARM. Dann heißt es aber, dass die Ausführung der x32/x64-Programme zu langsam ist.

Und es ist alles andere als trivial ein gutes Smartphone-OS zu entwerfen, das einen vernünftigen Desktop bietet. Und an Duo sieht man sehr schön, dass Microsoft null Bock darauf hat.

Vielleicht ist deine Glaskugel auch nur kaputt?
Vielleicht ist es für Microsoft auch nur ein großes Test-Projekt oder der Beginn einer großen Zukunft.

Viele (Apple-Fans) glauben bis heute, dass das erste iPhone das erste Smartphone überhaupt war und das Apple die Smartphones "erfunden hat".
Dabei gab es unter anderem von Microsoft mehrere Jahre zuvor bereits Smartphones mit einem vielfachen mehr an Funktionen, als die ersten iPhones zusammen hatten.
Es gab auch "Smartphones" mit einem Windows XP. Die Bedienung und Akkulaufzeit war natürlich schrecklich.

Ich sehe auf jeden Fall eine Zukunft, in der man kleine Geräte, die wir heute Smartphones nennen würden, als vollwertigen PC-Ersatz nutzen können wird.
Einfach den Inhalt an einen TV/Monitor/Brille (kabellos) übertragen und per Tastatur/Maus oder Sprachsteuerung oder Gesten oder alles zusammen steuern.

Die Frage ist nicht, ob so etwas kommt, sondern wann.
Und ein Windows (oder Linux) auf einem Smartphone wäre ein Anfang.
Anfangs noch unausgereift, aber mit steigender Nutzerzahl und Nutzung-Tracking wird es immer besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunjy Kamikaze, Fresh-D und 9t3ndo
deekey777 schrieb:
Die Dateien-App war bzw. ist mit dem Update auf 12L weg. Sie ist zwar da (über Einstellungen findet man sie), aber sie lässt sich nicht starten, ist nicht auf dem Homebildschirm usw.

Lösung: Über Einstellungen die Updates deinstallieren und die App lässt sich wieder öffnen, lässt sich auch finden und auf den Startbildschirm anhängen. Jetzt weiß ich, warum ich ein Loch dort hatte.
Sie lässt sich auch über Einstellungen / Speicher öffnen.
Wenn man dort bspw. auf Videos etc. tippt, dann öffnet sie sich.

Wenn man sie öfter braucht natürlich etwas umständlich 😁
Ich habe tatsächlich keinen wirklichen use case für sie.

Über den von dir beschriebenen Weg musste ich unter Android 11 mehrere Male die To Do App wiederbeleben.
 
Als iPhone-User kann ich ohne eine Dateien-App nicht leben.


Das ist ja interessant, aber warum bietet Microsoft keine Dex-Alternative an? Oder wollen sie den eigenen Remote-Desktop-Dienst pushen?
 
Ich befürchte, dass Microsoft diesen Aufwand scheuen wird.

Ich meine, wo kriegt denn Microsoft auf die Schnelle Desktopfunktionen für Edge, Outlook, Skype usw. her?

Im Ernst: Für die paar Surfaces lohnt sich der Aufwand wohl nicht. Und nach dem Windows 10 Mobile-Reinfall wird auch kein Hersteller wieder ein Smartphone mit Windows auf den Markt bringen. Wer wird sich von einem Windows-Smartphone überzeugen lassen, wenn er mit einem iPhone oder Androiden besser bedient ist?
 
Neee... Ich meinte ne analoge Funktion unter Android fürs Duo.
Bin aber nicht sonderlich versiert was Android angeht. Kann also Quatsch sein / zu aufwendig für MS selbst zu bauen. Und ist sicher für sehr wenige Leute interessant.

Erstmal muss die auf OneDrive basierende Photos App vernünftig fertig programmiert werden (saulangsam, und offline unbrauchbar), und 'Filme und TV' zu Android kommen.
Dat nervt langsam...
 
Ich bin auch erst seit vorletztem Montag in der Android-Welt.

Und es ist schon seltsam, wenn das Surface Duo nicht einmal ein Äquivalent zum Windows Mediaplayer hat. Oder eine Foto-App, die auf Onedrive direkt zugreift. Und wo Filme&TV-App bleibt, weiß ich auch nicht.

Darum fühlt es sich so an, dass MS keinen Aufwand betreiben will, um aus dem Surface Duo ernste Konkurrenz mit Continuum-Nachfolger (https://www.microsoft.com/de-de/windows/continuum) zu machen.

Das Duo-Konzept selbst ist schon cool.
 
Mit dem Update habe ich entdeckt, dass für einzelne Apps festgelegt werden, ob sie auf beide Bildschirme gespannt werden. Einstellungen-App lässt sich so besser bedienen. Kalender-App von MS, Outlook, OneDrive funktionieren auf beiden Bildschirmen gut, aber auch ohne Anpassungen klappt es mit Fotos (Google) mit Abstrichen oder mit Maps.

Viele Apps wollen aber in den Portrait-Modus wie YouTube oder Instagram und Dazn.
 
Das kannst du in den Einstellungen festlegen.
Bei mir hat das Update da nichts geändert.
Ausser bei der Office App. Die ist nun anders buggy.
Ergänzung ()

deekey777 schrieb:
Ich bin auch erst seit vorletztem Montag in der Android-Welt.

Und es ist schon seltsam, wenn das Surface Duo nicht einmal ein Äquivalent zum Windows Mediaplayer hat. Oder eine Foto-App, die auf Onedrive direkt zugreift. Und wo Filme&TV-App bleibt, weiß ich auch nicht.

Darum fühlt es sich so an, dass MS keinen Aufwand betreiben will, um aus dem Surface Duo ernste Konkurrenz mit Continuum-Nachfolger (https://www.microsoft.com/de-de/windows/continuum) zu machen.

Das Duo-Konzept selbst ist schon cool.
Stimmt, ein vernünftiger Medienplayer wäre auch nett. Mit OneDrive Integration...
Die Fotos App greift doch direkt auf OneDrive zu?
Die ist sogar komplett nutzlos wenn man kein Internet hat. Dann lädt sie nämlich auch die lokal gespeicherten Photos nicht 🙄

Ich glaube MS muss erstmal selbst verstehen wo sie mit ihren Androidgeräten hinwollen. Hoffentlich nicht einstampfen... Ich hab mich so ans Duo gewöhnt, wenn ich mein Zweithandy mal nutze fühlt sich das kaputt an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will ein eigenständiges Äquivalent zur Windows-App, um die mitglieferte Goolge-App nicht zu nutzen. Und dann eine Kamera-App.

Die OneDrive-App hat zwar eine Foto-sektion, aber das ist mir zu wenig.

Und gegen eine iCloud-App wie auf Windows hätte ich auch nichts.
 

Ich nutze das SD1 nicht so wie er, dass mir Anrufe entgehen (ich telefoniere so oder so mit dem iPhone 6), aber das ist schon heftig, was für Fehler mit dem Update auf 12L eingeschlichen sind.
 
Interessant. Derartiges hat sich bei mir nicht gezeigt. 1x konnte ich einen eingehenden Anruf nicht annehmen, da der Touchscreen nicht wollte...
Aber irgendwas mit dem Speichermanagement ist bei 12L noch schräg.
Ich muss es leider (zu) oft rebooten, damit es nicht laaangsam wird. Gerade entsperren und screen rotation ist sonst irgendwann sehr nervig.
Und >80 Tabs im Browser sind auch keine gute Idee mehr (ok, keine Ahnung ob sie es jemals waren...).
 
Apro💩 Tabs: Kann man diese in Edge erzwingen? Google Chrome erhält eine Tabs-Leiste, wenn es auf beide Bildschirme gespannt wird. Ich meine Android 12L und so.
 
Nicht das ich wüsste / gefunden habe.
Ich finde für ein touch interface allerdings das Tabs icon intuitiver, speziell bei vergleichsweise kleinen Displays.

Muss sagen das A12L jetzt bei mir gut läuft.
Bin aber auch wieder zu dem 'guten alten händischen Speichermanagement' zurück, das Android so toll macht(e).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ka-Efka
Muahaha: https://twitter.com/kenbolido/status/1601607912534601729?s=20&t=O4EzfxHw30zVYY-PK6L2eg

Aber ich nutze auch parallel noch das iPhone 6.
-----------------

Nutzt jemand die Amazon Prime Video App auf dem Surface Duo? Das Ding eigentlich nicht nutzbar auf dem Surface Duo: Wenn die App auf Bildschirm 1 einen Film abspielt, wird dieser pausiert, sobald ich den Bildschirm 2 berühre (es muss nicht einmal eine App auf dem zweiten Bildschirm laufen). Das ist doof.
 
So kann man sich eine Art Dex basteln. Und ratet mal, auf welchem Gerät weder Secondscreen-App noch die Taskbar-App funktionieren. Genau: Surface Duo.

 
Zurück
Oben