News Microsoft-Gerüchte: Surface Duo 2 für September oder Oktober erwartet

silentdragon95 schrieb:
Ich weiß ja nicht, wenn ich ein Handy nur für produktives hätte, dann wäre mir eine echte Tastatur nach wie vor am wichtigsten. Was ich mit zwei Apps parallel machen soll erschließt sich mir nur eingeschränkt. Angenommen ich möchte einen Text aus einer anderen App kopieren, bis ich das Ding aufgeklappt und auf dem Bildschirm rumgewischt habe, um die zweite App zu öffnen, hab ich schon zweimal per normalem Multitasking-Switcher zur anderen App gewechselt und den Text kopiert.
Outlook + OneNote -> Mails lesen, Notizen machen
Edge + OneNote -> Etwas im Netz lesen, Screenshots machen, Notizen machen
Twitter + Outlook -> Mails und Twitterfeed lesen
Outlook im Fullscreen -> Mails lesen und Kalender offen haben
Teams + OneNote -> Einen geteilten Screen oder eine Präsentation sehen und Notizen machen

Es gibt so viele Szenarien wo ein separater Bildschirm mehr Sinn ergibt als ein großer. Als ehemaliger Note 8 Nutzer bin ich eher vom Surface Konzept überzeugt als vom Fold

Und mir erschließt sich ganz ehrlich gesagt nicht, wie "Text in eine andere, erst noch zu öffnende App kopieren" schneller sein soll als "Rechts Text auswählen, kopieren, links einfügen" :confused_alt:

7H0M45 schrieb:
In Firmen kann man sich die Hälfte der IT Geräte einsparen, weil für 95% der arbeiten die Leistung vermutlich reichen würde. Verwaltet und eingebunden werden kann das Ding dann auch wie gewohnt. Sofern der Emulator vernünftig läuft gibts auch keine Softwareprobleme.
Ist vermutlich auch das langfristige Ziel von Microsoft. Android könnte durchaus als Zwischenstation angesehen worden sein, bis entweder der Amazon App Store (oder vielleicht ein eigener?) genügend Entwickler angezogen hat oder sie von sich aus auf Win 11 umsteigen. Würde auch erklären, warum etwa auf einem Lumia 950 Windows 11 on ARM läuft. Genügend Leistung sollte vermutlich ein 888er ohnehin schon haben, vermutlich sogar der "alte" 855.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Ich würde mir so ein Device sofort kaufen, wenn einige Schwachstellen überarbeitet werden würden.

  • Akku
  • Größe und Gewicht
  • Kameras
  • Preis (ist viel zu teuer)
 
tomgit schrieb:
Es gibt so viele Szenarien wo ein separater Bildschirm mehr Sinn ergibt als ein großer.
Aber nur, weil das OS nichts taugt und Android sowas halt nicht kann/will. Wenn Google wollte, könnten sie ein großes Display genauso aufteilen wie zwei kleine. Nur dass man bei Bedarf das eine große auch zur zusammenhängenden Anzeige nutzen könnte.

tomgit schrieb:
Ist vermutlich auch das langfristige Ziel von Microsoft. Android könnte durchaus als Zwischenstation angesehen worden sein, bis entweder der Amazon App Store (oder vielleicht ein eigener?) genügend Entwickler angezogen hat oder sie von sich aus auf Win 11 umsteigen.
Welche Entwickler sollen das werden? Wo es keine bezahlbare HW gibt, wird sich auch nicht die breite Masse an Entwicklern finden, die auf ihre Kosten dafür gute Apps entwickeln.

Aber klar, ein Win 11/ARM Geräte in einer solchen Größe, das jede Win 11 Desktop-Anwendung (zur Not auch nur 32 Bit, keine Treiber, halt all die nutzlosen Einschrämkungen, die bisher 95% der Interessenten von einem Win10/Arm Gerät abhalten) ausführen könnte und zusätzlich auch noch ein paar Apps, die man mobil per Finger bedienen müchte, würde mir gefallen.

Wenn ich dann sowas lese:
"Citrix Workspace app for Windows now runs in an emulator mode on ARM64 devices,"
ist schon klar, dass das immer noch produktiv unbrauchbar ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass meine Geschöäftsanwendungen lokal laufen, geht gegen 0 (selbst dort hat man mal mitgedacht und auf 64 Bit umgeschwenkt, aber MS ist das anscheinend zu schwierig).

Roesi schrieb:
Wie kann ich als Microsoft Konzern nur auf komplett Android setzen bei so einem Gerät.
Die China Böller werden das schneller kopieren und rausbringen, da macht Microsoft gerade mal erst noch Werbung.

Außerdem liefert man sich da Google voll aus.
Was sollen sie sonst nutzen? iOS werden sie wohl nicht bekommen, und sonst gibt es schlicht nichts, was auch nur im entferntesten an die App-Versorgung von Android oder iOS heran kommen könnte. Das eigene Mobil-OS ist nunmal gestorben und war Appmäßig, abseits von Apps, deren Entwicklung MS bezahlt hat, auch nie wirklich toll. Bliebe ein vollständiges Win 11 mit ein paar Telefonierfunktionen.

Wo ist die China-Kopie des Duo 1, wenn dort die Geräte sofort nachgebaut werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingphiltheill
nobody360 schrieb:
Ich würde mir so ein Device sofort kaufen, wenn einige Schwachstellen überarbeitet werden würden.

  • Akku
  • Größe und Gewicht
  • Kameras
  • Preis (ist viel zu teuer)
Mit anderen Worten: Du würdest dir das Teil sofort kaufenn wenn es ein Redmi Note 10 für 200€ wäre. Klingt vernünftig.
 
Wenn sie wieder >1000-1500€ verlangen, dann sollten sie auch High End Hardware verbauen: >=5500mAh Akku weil viel Screen, 888er SoC und konkurrenzfähige Kameras zu Samsung, Google, Apple & Co.

Passt hier einer der Aspekte gar nicht zum Preis, dann wird auch das nächste Duo 2 wieder floppen.

MS hat massives R&D, sie haben sehr gute Ingenieure und theoretisch die Manpower in Sachen Software um ein sehr gutes Produkt zu machen. Nur scheint man bisher oft eher den "halb fertig mal schauen ob es funktioniert" Ansatz zu fahren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Schade, dass MS nur an "Duo" arbeitet - ein "Single" wäre mir lieber ;)
Bin mal sehr gespannt ob dann weiterhin der Play Store installiert ist, oder ob hier auch -wie bei Windows 11- der Amazon App Store integriert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Das Surface Duo 2 soll hingegen mehr in allen genannten Bereichen bieten. Genannt werden der Snapdragon 888 samt 5G-Unterstützung, eine Triple-Kamera mit deutlich hervorstehendem Modul auf der Rückseite

Das klingt irgendwie so, als wenn dass jetzt schon was "cooles" wäre. Je weiter die Kameras hinten raus stehen, um so besser? ;)
 
Die Bilder sind Fake.
Das Gerät würde sich so nicht mehr vollständig umklappen lassen.

Welche Software soll auf diesem Gerät laufen? Windows 11? Wäre zumindest eine gute Lösung weil hier auch Android Apps lauffähig wären...
 
Roesi schrieb:
Wie kann ich als Microsoft Konzern nur auf komplett Android setzen bei so einem Gerät.
Verstehe ich auch null.

MS hat ja nun schon ein ARM-OS.
Im Prinzip fehlt nur ein vernünftiger Anschluss an die Android-App-Welt. Ein solcher sollte jedoch leicht umzusetzen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Zurück
Oben