News Surface in der Produktion günstiger als das iPad

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Was in dem Artikel leider überhaupt nicht erwähnt wird, sind Entwicklungskosten, die machen viel mehr aus als die erwähnten Logistik und Verwaltung.
 
vectrafan schrieb:
Was in dem Artikel leider überhaupt nicht erwähnt wird, sind Entwicklungskosten, die machen viel mehr aus als die erwähnten Logistik und Verwaltung.

Deshalb steht in der Kopfzeile auch „…in der Produktion…“. Dass es damit nicht getan ist, um ein solches Gerät in den Laden zu stellen, sollte jedem klar sein.
 
Erstaunlich wie teuer das Display ist.
 
Das stellt zwar sicherlich nicht die gesamten Kosten (Entwicklung kostet schließlich auch...) für ein Surface dar, aber es lässt erkennen, dass da gut noch was am Endpreis gehen würde...
Schade, dass es trotzdem so teuer verkauft wird, wäre es günstiger, ich würde mir glatt eins holen und das obwohl ich bereits einen Androiden habe.
 
Ich mag die Teile! Ist euch schon aufgefallen, dass Diese Tablets Nokias ClearBlack-Technologie verwenden? Würde mich nicht wundern, wenn die Surfaces made by Nokia wären. Das würde auch erklären, weshalb Nokia aktuell keine Tablets mehr baut. Zur Info: Nokia war einer der ersten, die Tablets bauten.
 
Eure Auflistung ist falsch betitelt..... Wenn ihr schreibt "Wie immer nicht berücksichtigt wurden unter anderem die Kosten für Vertrieb, Verwaltung und anderes.".... Dann reden wir hier von Herstellkosten aus der Kosten- und Leistungsrechnung. Nicht von den Herstellungskosten aus der Finanzbuchhalten.
 
Hans_Hinterseer schrieb:
Das würde auch erklären, weshalb Nokia aktuell keine Tablets mehr baut. Zur Info: Nokia war einer der ersten, die Tablets bauten.

Nein ist es nicht es ist Made by Microsoft und gefertigt bei Foxconn.
Genauso wie damals der Zune.
 
also die Quali is super und das Display auch, Im direkten Vergleich zum IPad 3 wie ich finde besser da wenig weniger Spiegelungen trotz "glare".

Gut das IPad 3 hat Retina, aber auch das Surface RT macht ne gute Figur dank gutem Truetype.

Das Teuerste dürfte die Software sein. Schon jetzt macht Win 8 RT eine dermaßen gute Figur auf dem Gerät, gefällt mir Meilen besser als iOS auf meinem IPad. Alles geht super flüssig in der Hand auch bei vielen offenen Anwendungen.

Multitasking und Splitscreen sowie Gesten machen Laune.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist so wie damals mit den Ultrabooks.
Ich hab bei MediaMarkt ein Pad gesehen von Asus, welches identisch mit dem TF300 ist und kostet samt Tastatur 799€. Mit Android kostet es 470€. Keiner kann mir sagen, das Windows 8 320€ kostet. Naja mal abwarten, wenn die AMD Pads für 400€ rauskommen mit x86 und richtigen Windows. Dann wird es billiger.
 
Wobei dieses Kosten auf beiden Seiten auftauchen. Außerdem habe ich z.B. schon mehrmals iPad Werbung gesehen, aber nie für Surface. Falls man nicht total dämlich ist, sollte man als MS da also auch geringere Kosten haben.

Ich kann zwar den Wunsch verstehen, Gewinn zu erwirtschaften, aber in der Position von MS sollte man erstmal versuchen, über einen guten Preis eine breite Käuferschaft zu erreichen. Dazu muss man ja auch sein Zubehör teuer bezahlen. Durch eine große Verbreitung würde die Plattform auch für Entwickler interessanter, was höhere Einnahmen über den Appstore bedeuten würde.

=> Eine Vergabe zum Selbstkostenpreis sollte schon ein echter Erfolg sein, wenn man bedenkt, dass z.B. Konsolen sogar subventioniert werden. Da sind natürlich auch die nachfolgenden Einnahmen durch Spiele höher. Mal sehen, ob der Plan von MS aufgeht. Ich hege da Zweifel.
 
Ich denke trotzdem, dass das iPad 3 und neuer deutlich mehr Reingewinn abwirft. Apple ist auf der Erfahrungskuve schon ein gutes Stück weiter und die Entwicklungs- und Forschungskosten von einem Tablet zum nächsten sollten weit geringer sein.
 
Wo sind die ganzen Schreihälse, die bei den Hardwarekosten zu Apple-Produkten immer rumjaulen und Apple an Pranger stellen, weil sie ihre Geräte so teuer verkaufen?! Komisch komisch... Wird denen vllt langsam klar das Herstellungskosten != Verlaufspreis sein kann?
 
ja klar, bei Apple sind die Entwicklungskosten auf Software Seite deutlich geringer... so wenig wie sich das OS die letzten Jahre weiterentwickelt hat.
 
was ist mit Entwicklugnskosten und Kosten für die Produktionsstätte, etc.?
Warum kostet das Gerät ohne Touch/Typecover 599$ in der 32GB Version? Es kostet doch nur 499$?
Für mich ist das mal wieder eine reine Milchmädchenrechnung und solange etwaige Konkurenzprodukte nicht günstiger sind, sondern eher noch teurer, ist es doch eh wurscht. Die Android Transformer Pads mit Tastatur oder andere Windows Pads mit Dock Tastatur sind noch mal deutlich teurer.
 
Klar damit ist es nicht getan, aber das ist es bei Apple auch nicht. Fakt ist das MS mehr Gewinn pro Tablet einsackt als Apple. Aber irgendwie müssen die günstigen 29,99 Updates auf Win 8 Pro ja aufgefangen werden.

Ich schau mir auch mal ein Win 8 Convertible Tablet an wenn wirklich Win 8 drauf ist und nicht dieser abgespeckte RT Quark. Das Asus Transformer Book spricht mich ja voll an, der Preis aber eher weniger... -.-
 
was stört dich am abgespeckten "RT" quark? Welche Funktionen die fehlen, sind wirklich notwendig? Die Atom Geräte mit Windows 8 sind lahm ohne Ende und die Hersteller tricksen, damit es halbwegs läuft. Viele Windows 8 Standardfunktionen sind abgeschaltet wie z.B. Netzwerksicherheit, ...
Ein i3/i5 Tablet ist auch kein richtiges Tablet mehr. Es ist schwer, die Akkulaufzeit wird defintiv kürzer sein und im Standby erhälst du keine Notifications, etc.
Ich finde das RT als Tablet viel interessanter als ein Win8. Erst recht jetzt wo klar ist, das ein Atom viel zu langsam ist um produktiv mit Win8 arbeiten zu können, geschweige denn das gesamte Potenzial nutzen zu können.
Das erst mal die ARM Apps fehlen steht außer Frage, aber das wird sich mit Sicherheit entwickeln und geben.
 
@mixn_mojo: Eigentlich nicht, da ich davon ausgehe, dass die Arbeitskräfte auf Stundenbasis bzw. pauschal bezahlt werden.
 
Zurück
Oben