News Surface in der Produktion günstiger als das iPad

Die müssen die Dinger verkaufen um daran zu verdienen. Das Geld fließt ja nicht automatisch. Deshalb sind die Zahlen mehr oder weniger nichtssagend. Verkaufszahlen müsste man noch wissen.
Ich hatte mal gelesen, dass die Lohnkosten in den USA bei 35 Dollar pro Stück liegen würden, also beim iPad und in China eben bei ca. 10 Dollar. Bei so teuren Geräten eine Schande die Teile von Sklaven schrauben zu lassen.
 
Trotzdem werden die Dinger wie blöd gekauft. Man darf sich sogar als "Gutmensch" bezeichnet rechtfertigen, wenn man diesen Aspekt mal anspricht.

Wird denn das Surface nicht in China zusammengeschraubt?
 
Wird denn das Surface nicht in China zusammengeschraubt?
Jo, by Foxcon...

Aber Microsoft wäre trotzdem besser beraten gewesen, wenn sie das Teil zu einem deutlich niedrigeren Preis in den Markt drücken würden, also ohne große Gewinnkalkulation zum selbskosten Preis, um einfach die breite Basis zu schaffen.
Jeder der jetzt nicht kauft, wird sich in einem Jahr noch schwerer überzeugen lassen, wenn er dann nicht eh schon bei der Konkurrenz ist... Ohne verkaufte Geräte keine Entwickler für den Store, ohne Apps kein Anreiz zu kaufen.
Das würde auch viel besser zur Strategie passen, den Upgrade auf Win 8 hauen sie ja auch für 30 € am Anfang raus. Genau so hätten sie es für die Surface Tablets machen müssen, Kampfpreis zur Einführung, danach neue Modelle mit höheren Preisen.
 
Mit dem was MS vermutlich in Patentkäufe, Lizenzkosten, Entwicklung gesteckt hat müssen die erstmal eine ganze Menge verkaufen um Break Even zu erreichen. Das Ding sieht viel versprechend aus wird aber trotzdem nicht weggehen wie eine warme Semmel. Es hat nicht die Fanbase des iPads und die Kunden die ihr iPad 2 gegen ein 3 tauschen.

Apple hat gemessen am Gesamt Erlös wohl kaum noch wirklich bedeutende Entwicklungskosten. Die ganzen Fixkosten Anteilig verteilt sind bei Apple sicher wesentlich vorteilhafter allein schon weil sie solche Unmengen absetzen.
Günstiger ist einzig das Display aber da hat MS wohl nachgegeben um ohne dicken Akku Laufzeit zu bekommen und auch um den anderen Partnern noch etwas übrig zu lassen zur Differenzierung. Profitabler ist es trotzdem sicherlich nicht. Günstiger anbieten werden sie es aber selbst wenn sie könnten nicht da sie sonst die Partner schädigen und MS will ja diese nicht völlig verschrecken. Es geht ja primär darum die Partner zu motivieren ihr A Game rauszuholen für Windows Tablets. Wenn die aber alle Windows liegen lassen und rein auf Android bauen dann hat MS auch kaum eine Chance.
 
vectrafan schrieb:
Was in dem Artikel leider überhaupt nicht erwähnt wird, sind Entwicklungskosten, die machen viel mehr aus als die erwähnten Logistik und Verwaltung.

die hat auch apple zu tragen gehabt und das als pionier des ganzen. ms hatte es leicht mit tausenden modellen auf dem markt. außerdem sind 1300er auflösungen out.

windows RT = das gleiche wie bisher, nur ohne apps und qualität.
 
die Software die bei den Tabs dabei ist darf man auch nicht vergessen, also beim surface z.b. office und win rt
 
Rob83 schrieb:
windows RT = das gleiche wie bisher, nur ohne apps und qualität.

wie kommst du darauf ?
wenig apps: ja - stimmt. fakt. aber das wird sich ändern. es stoßen ~500apps am tag in den market. tendenz steigend.

und was die qualität angeht ? auf welche fakten stützt du die aussage ?

hast du dir paar tests zu windows rt am surface angesehen ?
die fallen durch die bank ÄUSSERST positiv aus.

und was heißt: "das gleiche wie bisher" ?
es ist ein WOA. das ist grundlegend anders. da ist nicht viel gleich...
 
vectrafan schrieb:
Was in dem Artikel leider überhaupt nicht erwähnt wird, sind Entwicklungskosten, die machen viel mehr aus als die erwähnten Logistik und Verwaltung.

Entwicklung plus Marketing wurden vor einiger Zeit mit 15 $ pro Gerät geschätzt (Apple Tablets).

Achso - den hier veröffentlichen Hardware-Preisen vertraue ich nicht, denn die unglaublichen Mengen- und Treuerabatte werden meiner Ansicht nach nie ausreichend berücksichtigt. Die tatsächlichen Produktionskosten liegen wohl ein Drittel darunter.
 
dedavid95 schrieb:
die Software die bei den Tabs dabei ist darf man auch nicht vergessen, also beim surface z.b. office und win rt

Win RT ist das OS von Surface wie iOS oder Andriod und ebenso wie die 2 ist es inkompatibel zu Windows Programmen. Office ist nur an die ARM CPU angepasst worden und wird kostenlos mit Angeboten damit die Kunden einen Grund bekommen/finden können ein Surface Tablet mit Win RT zu kaufen. (Denn sonst gibt es keinen Grund ein Surface Tablet zu kaufen, da es nur ein weiteres OS für ein ARM Tablet ist.) Was ich mich nur Frage ist wie gut dieses Office wirklich läuft den bisher hatten aufwändige Exel Tabellen oder PowerPoint Präsentationen Probleme mit ARM CPU's. In bisherigen Surface Test wurde immer nur eine bestehende Tabelle geöffnet, kurz angeschaut und als aha läuft abgehakt.
 
Jetzt mal meine subjektive Meinung:

Ich verstehe dieses Gewetter gegen Surface und WinRT nicht. Fakt ist doch einfach, ich bekomme ein 32GB Tablet mit Tastatur, Office, USB, SDXC Slot, miniHDMI und vernünftiges Dateimanagement für 579 €. Was bekommt man für selbiges Geld bei Apple? Richtig, ein 32GB iPad ohne oben aufgeführte Features. Das einzige Kaufargument besteht für mich ausschließlich in dem Retina-Display. Aber auch da schlägt sich das HD-Display sehr gut. Ich habe hier in meinem Haushalt das Surface und das iPad 3 und kann das wenigsten beurteilen. Selbst bei der Materialanmutung tendiere ich eindeutig zum Surface. WinRT läuft super stabil und ist weitaus komfortabler als iOS (bsp. Apps lassen sich direkt schliessen, echtes Multitasking). Man sollte auch bedenken, dass das Surface das erste Tablet von MS ist. Wenn ich mir vergleichsweise anschaue wie gut bzw schlecht (subjektiv) das erste iPhone und iPad war, kann ich vor MS nur den Hut ziehen. Wer mir jetzt noch mit dem Argument "AppStore" kommt, der kann es gleich sein lassen. Ich bin iPhone-Nutzer in 4. Generation (3G, 3GS, 4, 4S) und ich kann daher gut beurteilen, dass 99% im Appstore unnützes Zeugs ist. iTunes ist sehr gut, das muss man anerkennen und hier kann sich MS' Zune noch ne Scheibe abschneiden.

Androiden klammere ich mal aus, da sie mich nie zum Kauf eines Tablets animieren konnten, obwohl ich mir viele angeschaut habe. KO-Kriterium war dann doch immer Android selbst.

Jeder von euch sollte erstmal selbst ein Surface ausprobieren und erleben. Dann können und sollten erst Vergleiche zu anderen Produkten gezogen werden.

Ich finde Produktionskosten miteinander zu vergleichen schwachsinnig bzw. fail um auf Qualität zu schließen. Studiere selbst BWL und kann euch sagen, dass da weitaus mehr Faktoren berücksichtigt werden müssen. Des weiteren ist die Gewinnspanne des Unternehmens für mich als Endverbraucher uninteressant, da ich und fast jeder rational denkende Mensch danach geht, wo er mehr fürs Geld bekommt. Letztendlich hat hier MS derzeit die Nase vorn.

Schönen Tag

Geschrieben von meinem iPhone 4S
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ganze Firlefanz ist doch erst in 3-5 Jahre ausgreift und für irgendwas wirklich zu gebrauchen.
Über die jetzigen Gehversuche werden wir noch sehr lachen in ein paar Jahren. :)

Zu den Kosten... so ein &%"%§- Pad kosten einen "§%&§"/"!!!! in der Produktion/Entwicklung/Marketing.
Ist für uns Konsumenten auch völlig egal, da es jedem frei steht aktuelle, oder 1 Jahr alte Technik zu kaufen.
Siehe bei den Tablets, Standardware, die sogar brauchbar ist, gibts um 80€ aufwärts.
Und genau soviel ist das Zeugs auch wert, 80€, Einzelhandelspreis.

Schauts doch bei Mäusen/Tastaturen/sonstwas... da ist für den Alltag zwischen 10€ und 100€ Produkten kein Unterschied.
Was hab ich vor mir liegen... eine MS X4 Tastatur(zu teurer) und eine Amazon Basic Maus um 7,12€
Die MS X4 ist schlechter als eine Cherry um 10€, die halt keine Beleuchtung hat...

Löhne China: 500€ im Monat für 6x12h
Löhne Indien: 70€(SIEBZIG) im Monat für 6x8h
Löhne Polen: 350€ im Monat für 5x8h
Löhne Österreich: 3000€ im Monat für 5x7h(5er Schicht)

Auch noch interessant:
Pekinger Arbeitswissenschaftler rechneten vor, dass Foxconn von 179 Dollar Exportpreis für ein iPhone 3 nur 6,5 Dollar erhält. Beim iPhone 4 (Preis: 360 Dollar) seien es sieben Dollar.

Interessanter Artikel über Foxcon/Arbeitskosten usw.
http://www.welt.de/wirtschaft/article109529623/500-Euro-Monatslohn-fuer-Chinas-iPhone-Bauer.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Win RT ist das OS von Surface wie iOS oder Andriod und ebenso wie die 2 ist es inkompatibel zu Windows Programmen.
was hat das mit meiner aussage zu tun? ich wollte nur drauf hinweisen, dass man die kosten für die softwareprogrammierung auch nicht vergessen darf...
 
Sumatrabarbe schrieb:
Wo sind die ganzen Schreihälse, die bei den Hardwarekosten zu Apple-Produkten immer rumjaulen und Apple an Pranger stellen, weil sie ihre Geräte so teuer verkaufen?! Komisch komisch... Wird denen vllt langsam klar das Herstellungskosten != Verlaufspreis sein kann?

Du hast die Fraktion vergessen die immer die Produktion bei Foxconn und deren Menschen unwürdige Arbeitsbedingungen bei Apple ankreiden.... aber bei MS und den restlichen Anbietern spielt das wohl keine Rolle.....past halt nicht ins eigene heile Weltbild.

Ich lese immer Office RT......wenn ich mir da die ganzen Einschränkungen so ansehe.....keine Makros, nicht geeinet für kommerzielle, gemeinnützige oder auf die Erzielung von Gewinn ausgelegte Tätigkeiten....usw. usw......

Es zeigt sich bei der ganzen Auflistung nur eines...MS wie auch Apple oder jedes andere Unternehmen will und muss Gewinne generieren, um so höher um so besser für den Aktien kurs, nicht mehr und nicht weniger.

Den Marken "Namen" zahlt man halt überall.

Das IPad 3 würde gekauft weil die Auflösung stimmte....mal schauen wie es bei der 2 oder 3 Generation vom Surface aussieht.
 
Sumatrabarbe schrieb:
Wo sind die ganzen Schreihälse, die bei den Hardwarekosten zu Apple-Produkten immer rumjaulen und Apple an Pranger stellen, weil sie ihre Geräte so teuer verkaufen?! Komisch komisch... Wird denen vllt langsam klar das Herstellungskosten != Verlaufspreis sein kann?



Aber das Nexus4 zeigt doch mal richtig, was M$ am Preis falsch macht!

Alles über 399,-€ für ein HighEnd-Smartphone ist doch indiskutabel! :freak:
 
Aber das Nexus4 zeigt doch mal richtig, was M$ am Preis falsch macht!

Alles über 399,-€ für ein HighEnd-Smartphone ist doch indiskutabel!

Das Nexus 4 ist in meinen Augen kein HighEnd-Smartphone! Prozessor, RAM und Display ja, aber dazu gehört eben mehr. Es ist ohne Zweifel in bestimmten Bereichen top bzw. sogar außergewöhnlich (Prozessor), an anderen Stellen aber einfach "unrund", siehe Speicher, LTE, Design, Akku (Danke blu3toOth) usw..

Ich persönlich empfinde das Lumia 920er als wesentlich "runderes" Gesamtpacket. Klar es kostet auch mehr trotz schwächerem Prozessor. Dennoch löst es bei mir dieses "haben-will" Effekt aus, den das Nexus 4 definitiv bei mir nicht hat. Ist eben Geschmackssache.
 
Zurück
Oben