Surface Laptop 5 m2 2230 NVMe SSD

Fezi

Ensign
Liebes Forum, ich suche für mein Praxisnotebook (beruflich) eine zuverlässige SSD, die ich in meinen eigentlich neuen Surface Laptop 5 einbauen kann, der leider mit einer recht billigen SSD ausgeliefert wurde. Es soll das OS drauf, ansonsten gibt es recht wenig Datenbewegung. Die Platte soll idealerweise leise, kühl und vor allem zuverlässig sein.
Größe ist irrelevant, da ich außerhalb des OS und Office nur ein einziges Programm darauf nutze.

Freue mich auf eure Vorschläge. :)

na komm....
...was soll das?
da is ja nedmal nix ned erfüllt.

keine infos laptop
keine größe/kapazität, nedmal ungefähr...
kein budget....
leise sind sie alle, weil ssd
kühler bleibt im normalfall moderneres (gelistet seit...) bzw unterfordertes, z.b. ssd kann neueren standard und hängt an älterer schnittstellenversion.
am besten modern+effizient+unterfordert. und wenn möglich: kühler drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Fezi schrieb:
..., der leider mit einer recht billigen SSD ausgeliefert wurde.
Du weißt, das die verbaute SSD zu billigen Sorte gehört, hast aber keine eigenen Ideen was geeigneter sein könnte?
Benenne bitte erstmal den Laptop und die verbaute SSD.

@Stovi Wahrscheinlich handelt es sich um eine kingspec, ist nicht ganz klar. Hier der dazugehörige Thread:
https://www.computerbase.de/forum/t...neuem-surface-laptop-5.2252160/#post-30921969
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
na komm....
...was soll das?
da is ja nedmal nix ned erfüllt.

keine infos laptop
keine größe/kapazität, nedmal ungefähr...
kein budget....
leise sind sie alle, weil ssd
kühler bleibt im normalfall moderneres (gelistet seit...) bzw unterfordertes, z.b. ssd kann neueren standard und hängt an älterer schnittstellenversion.
am besten modern+effizient+unterfordert. und wenn möglich: kühler drauf.

128-256gb reichen, habe schon das Gefühl, dass Betriebsgeräusche entstehen - ist ein sehr leises berufliches Arbeitssetting mit Patienten.
Letztlich geht es vorrangig um Zuverlässigkeit.

https://www.computerbase.de/forum/t...neuem-surface-laptop-5.2252160/#post-30921969 das ist bisher drin.

Wie beschrieben, berufliche Nutzung, maximale Zuverlässigkeit ist relevant, weil darüber meine Quartalsabrechnung in niedergelassener Praxis laufen soll (und natürlich mache ich tägliche Backups).

Danke. Habe die WD bestellt mit nem TB. Der Preisunterschied war marginal

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben