News „Surface Lite“: Surface-3-Nachfolger mit 10 Zoll und Pentium ab Freitag

Apocalypse schrieb:
Ein 2200u Raven Ridge mit 2x4GB würde ja schon reichen. Ist das wirklich zuviel verlangt für ein Windows Tablet mit Stifteingabe? ;-)

Das Problem beim Raven Ridge ist nicht unbedingt der Prozessor/SOC selber sondern der fehlende LPDDR Support. Das wirkt sich bei geringer Last schon in Ultrabooks negativ auf die Akkulaufzeit aus, in Tablets die noch einmal energiesparender sein müssen, ist er dadurch nicht sinnvoll einsetzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
@andi_sco Ja ein zweites RAM Modul erhöht den Stromverbrauch durchaus merkbar. Zum einen braucht das RAM Modul Strom, zum anderen benötigt auch der Speichercontroller im SOC mehr.

Bei normalen DDR Speicher ist dieser Effekt noch einmal höher. Meist kann man den SOC- Stromverbrauch und auch den Gesamtstromverbrauch auslesen.
Es nützt beispielsweise wenig, wenn der RAM 1-2 Watt im Leerlauf benötigt, der SOC aber nur 0,2-0,5 Watt. Bei einem Notebook mit 45W TDP-Prozessor und entsprechend großem Akku fällt das praktisch nicht auf, bei einem Tablet allerdings schon.
 
@andi_sco zB. mit https://openhardwaremonitor.org/

Powers: CPU-Package Power, Power CPU Cores, Power RAM, Power Graphics,...


Es wäre vorteilhaft wenn zumindest diese Daten bei jedem Prozessorbenchmark mitgeloggt werden:
- Taktfrequenz je Core
- Leistungsaufnahme der Cores (optimalerweise einzelln)
- VCC
- CPU-Package Power
- Stromverbrauch an der Steckdose

Viele Mainboards haben heute automatische Übertaktungsfeatures (zB. Multi Core Enhancement), oder legen die "Stockbedingungen" unterschiedlich aus, auch Bugs können vorkommen.
Benchmarks sowohl Leistung als auch Stromverbrauch, diverser Seiten weichen häufig relativ stark voneinander ab. Bei einer Seite schneiden zB. der Core i7-8700 (65W TDP) und der Core i7-8700K (95W TDP) angeblich unter "Stock" gleich ab (sowohl beim Stromverbrauch als auch bei der Leistung).
Bei einem anderern Seite die auch unter "Stock" prüft, liegt der Core i7-8700 plötzlich eine geringere Leistung (sowohl Stromverbrauch als auch Benchmarkergebnis)

Je nach Board und Bios-Version können deutliche unterschiede auftreten (natürlich auch bei AMDs). Ohne diese Daten ist nicht wirklich ersichtlich, wie die Ergebnisse zustandekommen.
 
Zurück
Oben