News „Surface Lite“: Surface-3-Nachfolger mit 10 Zoll und Pentium ab Freitag

Ein Education-Bundle mit Stift und Tastatur bei 4/64gb darf nicht teurer sein, als das Surface 3 damals. Also unter 500€
 
AlanK schrieb:
Hoffe die schiessen sich mit dem Preis nicht ab. Was ich jetzt in dem Update lesen muss.
128GB und 8GB muss unter 500 Euro kosten.

Derzeit wird das alte Surface 3 mit 4GB RAM und 128GB Speicher ohne LTE
noch für 599 aufwärts verkauft. Die Billigpreise kannste dir wohl abschminken.

Bei einem Surface würde ich mir 4GB klarkommen, beim Surface Pro nicht mehr. Da müssten es wirklich 8GB sein.

AlanK schrieb:
Sonst ist das i5 Pro was aktuell verramscht wird interessanter.

Du weißt aber schon was für eine Geräteklasse du kaufen möchtest? Desktop Replacement oder doch ein Tablet das auch ein bißchen Office kann?
 
Klingt ja nach dem Update nicht so uninteressant.

Kann man schon was zur Akku Laufzeit sagen, wird die gleichauf mit dem Surface Pro i5 liegen?
 
Bin mal gespannt auf Freitag - wenn das annähernd so gut ist wie es klingt würde ich glatt mein Ipad wieder verkaufen und mir eins holen.
 
Kunkka schrieb:
Das die 128GB Variante nun auch mit 8GB verfügbar ist war mir unbekannt.
Für 799€ ist das Angebot echt unschlagbar wenn man ein Surface Pro möchte.

https://www.microsoft.com/de-at/p/surface-pro-bundle/8NQF5DW9FGH3

Es bleibt eine 4GB Version, das ist imho ebenfalls Technikschrott, denn updaten auf 8gb geht ja meines Wissens nicht. Dazu noch 100€ für einen minderwertigen Stift … es fehlt mir ein wenig der Sinn hinter diesen teuren Tablet das nichts halbes und nichts ganzes ist.
Ergänzung ()

andi_sco schrieb:
Klar, für den Preis muss es ein Xeon sein :rolleyes:
Wer will schon Intel.
Ein 2200u Raven Ridge mit 2x4GB würde ja schon reichen. Ist das wirklich zuviel verlangt für ein Windows Tablet mit Stifteingabe? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ernsthaft? eine 15Watt TDP CPU in einem passiven 10" Tablet?
Ja ich denke das ist zuviel verlangt.
 
Whiskey Lake schrieb:
USB 3.1 Gen1 oder Gen2?

Gemini Lake hat Gen1:
https://ark.intel.com/de/products/1...ilver-N5000-Processor-4M-Cache-up-to-2_70-GHz

Apocalypse schrieb:
Wer will schon Intel.
Ein 2200u Raven Ridge mit 2x4GB würde ja schon reichen. Ist das wirklich zuviel verlangt für ein Windows Tablet mit Stifteingabe? ;-)

AMD hat kein entsprechendes Low Power Produkt und bis heute keinen Nachfolger für Stoney Ridge (LP APU) auf Basis von Zen/Vega gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apocalypse schrieb:
https://www.microsoft.com/de-at/p/surface-pro-bundle/8NQF5DW9FGH3

Es bleibt eine 4GB Version, das ist imho ebenfalls Technikschrott, denn updaten auf 8gb geht ja meines Wissens nicht. Dazu noch 100€ für einen minderwertigen Stift … es fehlt mir ein wenig der Sinn hinter diesen teuren Tablet das nichts halbes und nichts ganzes ist.

Anscheinend liefert Microsoft statt der 4GB Version die 8GB Version aus.
Ist leider nur nicht auf ihrer eigenen Seite ersichtlich, jedoch scheint es von mehreren Kunden und dem Microsoft Support bestätigt worden zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Kunkka schrieb:
Anscheinend liefert Microsoft statt der 4GB Version die 8GB Version aus.
Ist leider nur nicht auf ihrer eigenen Seite ersichtlich, jedoch scheint es von mehreren Kunden und dem Microsoft Support bestätigt worden zu sein.

Ok, das sieht dann schon wesentlich besser aus. Danke schön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kunkka
Apocalypse schrieb:
Es bleibt eine 4GB Version, das ist imho ebenfalls Technikschrott, denn updaten auf 8gb geht ja meines Wissens nicht.
RAM ist fest verlötet, nachträglich mehr RAM geht nicht.
Ergänzung ()

TomPrankYou schrieb:
Ich hatte ein nuc zum testen da mit dem aktuellen Soc. Sobald man nur die Maus bewegt, schnellt die CPU Auslastung auf 70-80% hoch. Dateien öffnen damit arbeiten ist eine Zumutung. Youtube ist auch fast nicht möglich, da ab 720p der Ton mit der Zeit asynchron wird.
Das klingt für mich allerdings eher nach einem Software- bzw. Treiberproblem, kein Hardwareproblem.
 
Für Kunden aus dem Bildungsbereich soll der Einstieg bei den zuvor genannten 400 US-Dollar liegen, während das Topmodell ohne Zubehör wie dem Type Cover oder einer Maus bei 829 US-Dollar liegen soll.

Also haben wir (Bildungspreise wohl gemerkt!)

Pentium Silver, 4GB RAM und 64GB Flash für 400$ (Education Customers)
Pentium Silver, 8GB RAM und 128GB (LTE) für X
Pentium Gold, 8GB RAM und 256GB (LTE) für 830$ (Education Customers)

Kann ich jetzt schon aus der Glaskugel sprechen und sagen, dass die Teile zu teuer sind, um den Durchbruch für Microsoft zu schaffen. Okay, im Vergleich zum alten Surface 3 mit AtomProzessor hat man mehr Leistung bei weniger Geld. Aber gerade war ich am Samstag im Media Markt um die Ecke gewesen, dort hat man das aktuelle Surface Pro mit Core m3, 4GB 8GB, 128GB Speicher, Tastaturcover UND Stift für 588€ verramscht (Neuware). Wer will da für deutlich mehr Geld ein Gerät mit nem schwachen Pentium haben? Dann lieber für 500€ das aktuelle 2018er iPad in Vollausstattung oder gleich warten bis die neuen Surface Pro erscheinen.

Warte dann bis zum Frühjahr, wenn die Surface Lite Dinger garantiert für 350€ rausgehauen werden mit 8GB, 128GB und LTE^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
andi_sco schrieb:
Wieso, kannst doch auf 5W drosseln
:smokin:
12 Watt ist laut Datenblatt von AMD das untere konfigurierbare Limit bei den Raven Ridge U Modellen.
Ergänzung ()

just_fre@kin schrieb:
Aber gerade war ich am Samstag im Media Markt um die Ecke gewesen, dort hat man das aktuelle Surface Pro mit Core m3, 8GB, 128GB Speicher, Tastaturcover UND Stift für 588€ verramscht (Neuware).
Gab es das Surface Pro mit Core m3 überhaupt mit 8 GB RAM?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: just_fre@kin
Sorry, nein natürlich nicht. 4GB/128GB - ich meine die kleinste Version, die verkauft wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinnieW2
Ich werde mir da zum neuen kleinen Surface noch einige Alternativen ansehen, wie z.B. das neue Ideapad D330 von Lenovo, ein Detachable in derselben Größenklasse... wenn es dann erhältlich sein wird.
 
Mal ganz davon ab das der Unterschied von 6 zu 12 Watt jetzt nicht außerhalb dessen ist, was man brauchbar passive Kühlen kann. Von aktiver Kühlung mal ganz abgesehen. Und es ist immer nur TDP. ;-)
 
Mal schauen, wie teuer die LTE Version sein wird. Ich hoffe auf faire Preisaufschläge, aber das wird wohl so eh nicht kommen, wenn man bedenkt, dass die Surface Reihe den "Premium" Markt ansprechen soll.
 
Apocalypse schrieb:
Mal ganz davon ab das der Unterschied von 6 zu 12 Watt jetzt nicht außerhalb dessen ist, was man brauchbar passive Kühlen kann. Von aktiver Kühlung mal ganz abgesehen. Und es ist immer nur TDP. ;-)
12 Watt passive kühlen auf einem flachen Gerät was auch noch angefasst werden muss ist nicht möglich ohne das das teil in dauer drossel steckt und dann kannst auch bei atom bleiben
 
Zurück
Oben