News „Surface Lite“: Surface-3-Nachfolger mit 10 Zoll und Pentium ab Freitag

@Lumia930

Beim alten Surface 3 hat man sich LTE auch fürstlich bezahlen lassen, das wird hier nicht anders sein. Mir ist bisher noch kein einziger Hardware-Hersteller untergekommen, welcher Tablets oder auch Notebooks mit eingebauter Mobilfunk-Möglichkeit auch nur halbwegs fair verkauft hat. Ich wittere da ja Preisabsprachen, aber gut. Bin jetzt nicht mit den EK-Preisen für LTE-Module betraut, aber 50€, 100€ und mehr Aufpreis sind nie im Leben gerechtfertigt - egal ob von Apple, Microsoft oder sonst wem. Dabei wäre das für viele Leute ein guter Kaufanreiz. Gerade aktuell, wo sich auch auf dem deutschen Markt endlich mal ein bisschen was tut mit flächendeckendem LTE und günstiger werdenden Datentarifen (zumindest bei der Telekom) würde derlein Geräte gutes Geld bringen. Stattdessen macht man Wucherpreise auf die LTE-gestützten Tablets und die Konsumenten greifen dann doch wieder zur billigeren Wi-Fi Only Variante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tshoco und Lumia930
Also 50€ würde ich persönlich als fair bezeichnen. Diesen Aufpreis würde ich definitiv zahlen. Alles, was drüber ist, ist einfach nur Gier nach mehr. Wenn man bedenkt, wie teuer das Surface Pro mit LTE ist, dann kann ich nur den Kopf schütteln.
 
andi_sco schrieb:
Das war Ironie pur ;)
Ach so. Bin ich heute mal wieder ironieblind, wenn die Ironietags im Beitrag nicht vorhanden sind.

Naja, wenn der RavenRidge Chip mal in 7nm produziert wird dann ist eine TDP < 10 Watt sicherlich machbar ohne die Performance zu stark zu senken.

Lumia930 schrieb:
Wenn man bedenkt, wie teuer das Surface Pro mit LTE ist, dann kann ich nur den Kopf schütteln.
Naja, Apple verlangt beim iPad auch 130 € Aufpreis für die LTE-Fähigkeit.
Also ich würde das LTE-fähige Modell nur kaufen wenn ich regelmäßig unterwegs Daten übertragen würde, ansonsten beschränke ich mich auf Tethering übers Smartphone.
Bei den Preisen für Mobilfunk-Datentarife in Deutschland bin ich mir unschlüssig ob ich mir für private Nutzung überhaupt einen Rechner mit LTE hole.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: just_fre@kin
just_fre@kin schrieb:
@Lumia930

Beim alten Surface 3 hat man sich LTE auch fürstlich bezahlen lassen, das wird hier nicht anders sein. Mir ist bisher noch kein einziger Hardware-Hersteller untergekommen, welcher Tablets oder auch Notebooks mit eingebauter Mobilfunk-Möglichkeit auch nur halbwegs fair verkauft hat.

Das liegt an mehreren Faktoren. Zum einen kosten aktuelle dedizierte LTE Lösungen (Baseband, RF Chips - nicht das fertige Modul) von Intel oder Qualcomm schon im EK inkl. Lizenzen (Patente, Mobilfunk) um die $20. Zum anderen müssen die Notebooks/Tablets von den Regulierungsbehörden (und Netzbetreibern) zusätzlich zertifiziert werden und dann sind die Stückzahlen der Varianten mit LTE vergleichsweise überschaubar. Die Mehrkosten (Entwicklung, Zertifizierung, evtl. zusätzliche Gehäusevariante) müssen am Ende umgelegt werden.

Auf den Aufpreis kommt dann wieder prozentual Hersteller und Händlermarge sowie 19% Umsatzsteuer oben drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Banded Kestrel SOC sollte noch kommen, damit wird AMD den Bereich unter 12W TDP bedienen.
 
oh den hatte ich bisher noch gar nicht gesehen. Klingt gut dieser Branded Kestrel, abgesehen vom unmerkbaren Namen ;)

Bisschen komisch dass es dazu so wenig Info gab bisher.
 
andi_sco schrieb:
Je günstiger, desto mehr können ein LTE Modul dazu buchen, desto günstiger wird es für den Hersteller.

Für den Hersteller wird es erstmal kein Stück günstiger denn die Investitionskosten bleiben nahezu identisch. Mit zunehmender Stückzahl nehmen nur die effektiven Kosten pro Gerät ab. Daher wird im Vorfeld immer der Markt analysiert und der zu erwartende Bedarf/Absatz ermittelt.

Mobilfunkintegration ist zeitaufwändig und kostet richtig Geld. Deshalb passiert es auch immer wieder das angekündigte Varianten mit LTE von Herstellern gestrichen werden. Zu spät am Markt, zu teuer (größere Änderungen am Gehäuse und PCB notwendig da Interferenzen etc.) und mit der zu erwartenden Stückzahl nicht wirtschaftlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weine manchmal wenn ich sowas dann wieder lese doch irgendwie meinem Pro 4 nach...... aber... es war besser, dass ich es verkauft hab, hab es eh nicht genutzt für das Geld :-D

Bin gespannt wie der Pentium sich schlägt.
Vielleicht ja endlich die Ablöse des Notebooks meiner Mutter :-D
 
Whiskey Lake schrieb:
Der Banded Kestrel SOC sollte noch kommen, damit wird AMD den Bereich unter 12W TDP bedienen.
So wie ich das mitbekommen habe wird dieser Chip nur 2 Kerne und eine abgespeckte GPU bieten... ausserdem wird dieser so spät auf den Markt kommen dass Rechner mit diesem SoC erst ab nächstem Jahr auf den Markt kommen können.
Insgesamt dürfte Banded Kestrel somit ungefähr auf Augenhöhe des Pentium Gold liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt, 2 znver1-Kerne und 3 GCN-CUs sollen es werden + Single-Channel DDR4.

Für Tablets und "Ultra-Mobile-Notebooks" reicht das vollkommen.
 
Banded Kestrel und Pentium Gold dürften damit ungefähr auf dem Leistungsniveau liegen welches mein mittlerweile 8 Jahre altes Notebook hat, welches ich gelegentlich noch nutze – und es hat noch einen Lüfter verbaut, bei einem neuen mobilen Rechner möchte ich jedoch keinen mehr haben.

Was mich beim neuen, kleinen Surface allerdings interessieren würde, und noch keine Infos dazu gibt.
Ist eine biometrische Anmeldung am System möglich? Realsense-Kamera oder Fingerabdruckleser?
Stifteingabe möglich? Wird es ein passendes Type-Cover geben?

Gewicht des Surface (ohne Type-Cover) von max. 600 Gramm wäre nett.
Sorry, ich hätte die News nach dem Update nochmal genauer durchlesen sollen. Da wird ja 562 Gramm als Gewicht genannt.

Ergänzung:
Ich habe gerade mal die Pixeldichte des Displays ausgerechnet, basierend auf den Angaben 1800x1200 u. 10 Zoll und komme auf 216 ppi,
das ist ein wenig geringer im Vergleich zum Surface Pro, welches 267 ppi hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Faustformel" besagt ja immer, dass alles über 200 ppi von den allerallermeisten Leuten als vergleichsweise scharf (bzw. angenehm) empfunden wird, von daher wäre das noch im Rahmen. Die neuen Surface-Dinger haben Potenzial, aber der Preis wird (vermutlich) Viele abschrecken ... den Ruf wie Apple, wo man auch bereit ist höhere Preise auszugeben, hat Microsoft einfach nicht, was in meinen Augen auch viel an der Software (Windows 10) liegt. Ein vergleichsweise leistungsschwaches iPad (Rohleistung!) für 500€ kann ich mir wenigstens noch über das absolut runde Softwarepaket und eben das perfekte Zusammenspiel von Hard- und Software rechtfertigen - da ist MS noch meilenweit entfernt.
 
Also an sich ist das Gerät sehr interessant aber wenn Microsoft wirklich gegen Apple ankommen will dann MUSS die Basisversion 8GB RAM bieten auch wenn das iPad 2018 2GB hat, der Speicher kann von mir aus 64GB betragen. Windows ist doch sehr hungrig, was die Ressourcen angeht und Apple hat nun mal den Vorteil, dass iOS weit Ressourcenschonender ist.

Falls MS das nicht hinkriegt wird es wohl das iPad für mich.

Und zum Display. Die Auflösung ist meiner Meinung nach mehr als ausreichend. Im Vergleich dazu haben die gängigsten 24 Zoller nur FHD.
 
Nunja, was den Resourcenverbrauch von Windows betrifft.
Unter Windows sollen ja auch Desktop-Programme laufen (können) und nicht nur Apps, von daher schleppt Windows natürlich das aufwendigere u. umfangreichere Softwarefundament mit sich herum.
Unter iOS müssen lediglich Apps laufen u. vermutlich gibt Apple den Entwicklern auch noch Obergrenzen beim Resourcenverbrauch vor...
Dazu kommt dass iOS optimal auf die Apple Hardware abgestimmt ist, und iOS auf die Hardware,
an dieser Stelle Vorteil Effizienz.

Ganz ehrlich, ein weiteres OS neben Android und Windows muss ich nicht haben...
 
Genau, das sind die Ursachen für den Ressourcenhunger. Deswegen wünsche ich mir in der Basisversion 8GB.

Ein drittes OS will ich auch nicht haben. Deswegen kommt da für mich nur Windows/iOS in Frage.
 
Nett, das Surface Go, aber ob man mit der 4GB Minimalausstattungsvariante viel/genuegend wird reissen koennen?

Ich wuerde es mir ueberlegen, denn zum (ver-)reisen waere es eigentlich ideal, da X86er und nicht nur ein Fun-/Unterhaltungs-Tablet wie die Apple iPad Geraete, sondern ein temporaer sicherlich mit Windows 10 produktiv einsetzbares 2-in-1 Geraet.

Allerdings wuerde es mir nicht reichen fuer den Alltag, denn dafuer sind CPU und Ausstattung des Surface Go allgemein nicht stark genug, aber zum gelegentlichen Arbeiten (auf Reisen etwa oder wenn einem das Hauptgeraet "zu schade" ist) schon.

Zudem ersetzt es m.E. elegant alles unterhalb eines Surface Pro/Book Geraet oder vergleichbares, so dass Amazon Tablets, iPads, Phablets, etc. dagegen eher Schmalspurloesungen/nicht vergleichbar sind, wenn man mehr als Unterhaltungs- und Spiele-Apps bzw. einen hochmobilen, vollwertigen Rechner mit Komfortabstrichen (unterwegs) will/braucht.

Der Knackpunkt fuer mich sind die Preise fuer den Stift und vor allem fuer das Type Cover (leider sind diese im Vergleich zu Desktoptastaturen massiv ueberteuert, zumal diese schreibtechnisch und von der Abnutzung her - mit Ausnahme des im Preis integrierten Keyboardeinheit der Surface Books - nicht ganz mit den Desktoppendants mithalten koennen).

Ob man da insgesamt unter 600 Euro (m.E. das hoechste der Gefuehle fuer diese Konfiguration/Ausstattungstufe) wird bleiben koennen bei Minimalausstattung inkl. Type-Cover und Stift, bleibt leider fraglich, ich fuerchte fast nicht (zumindest nicht zum Martkstart)?

LTE kratzt/interessiert mich nicht, da (in dieser Geraeteklasse) m.E. Luxus/unnoetig.
 
Zurück
Oben