News „Surface Lite“: Surface-3-Nachfolger mit 10 Zoll und Pentium ab Freitag

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.130
bis 128GB, schade, etwas mehr wäre gut. Aber ansonsten top. Mit 8GB sicher ein nettes Gerät. Möchte mein Surface 4 Pro ab und an im Garten nicht missen. 849€ wäre etwas viel in meinen Augen. Hoffe das neue wird deutlich günstiger.
 
Wenn es wirklich um die 400€ kostet, hört sich das echt verlockend an
 
Sind die kleineren CPUs Platformtechnisch nicht auf 4GB beschränkt?

Ich bin auf die Tastatur & Stiftlösung gespannt. Wenn das mit den großen mithalten kann, und für ~400€ zu haben ist wäre das ärgerlich, habe mir gerade erst eine kompromisslösung besorgt da mir die Surface einfach zu teuer sind für mein Einsatzgebiet.
 
Wenn es wirklich um die 400€ kostet, hört sich das echt verlockend an
Das ist halt dieser "ab 400€" Preis. Das wird dann die Basisversion sein mit 4Gb Ram und 64Gb Speicher. Die teuerere kostet dann 500€ mit 8Gb Ram und 128Gb Speicher, dazwischen glaube ich nicht, dass da noch was kommt. Selbstverständlich glaube ich, dass das nur das Tablet ist OHNE Tastatur bzw Stift, wie es auch jetzt beim Surface gehandhabt wird :/
Für 400$ als komplett Paket und 500$ für die besser ausgestattete Variante mit der Tastatur könnte dies ein gutes Ersatzgerät für viele Office Notebooks verwenden (die brauchen ja an sich keine Leistung)
Den Stift können sie meinetwegen Separat verkaufen :)
 
Jyskall schrieb:
Sind die kleineren CPUs Platformtechnisch nicht auf 4GB beschränkt?

Laut ark liegen die Limits bei 8GB (Silver) und 16GB (Gold). Witzigerweise haben alle Prozessoren den gleichen
"Recommended Customer Price" von $161. Mal sehen, wie weit die dann preislich auseinander liegen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max9123
kommt meiner meinung nach zu spät. klar, besser spät als nie, aber diejenigen, die an so einem gerät interesse haben werden schon längst ein ipad oder ipad pro haben. das ist eh der hauptkonkurrent und den müssen sie, aufgrund mangelhaftem app store, preislich deutlich unterbieten.

und "dank" x86 dürfte es auch hinsichtlich der akkulaufzeit mit keinem ipad oder ähnlichem mithalten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie123
Ein Surface Pro ist mir zu groß, ein IPad nicht das richtige und ein PC-Laptop auch nicht. Das Surface 3 hat mich positiv überrascht, ich würde es auch heute gegen nichts anderes eintauschen wollen. Außer gegen einen Nachfolger mit schnellerer CPU natürlich 😁
Selbst die 64 GB reichen mir dicke. Das ist nichts wo man dicke Software zum Arbeiten drauf packt. Wenn man zu dutzenden Gigabyte Filme oder Musik Offline dabei haben will holt man sich für ein paar Euro eine SD-Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
Butzi schrieb:
Wenn es wirklich um die 400€ kostet, hört sich das echt verlockend an

Mit 4GB RAM und dem Krüppel als Prozessor, dazu alles verklebt... Technikschrott
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: öcdc, Apocalypse, Bänki0815 und 5 andere
TomPrankYou schrieb:
Mit 4GB RAM und dem Krüppel als Prozessor, dazu alles verklebt... Technikschrott
Hast du eine Alternative, besonders mit Blick auf den Stiftsupport? Eine wartbare Alternative zum Surface wäre schon klasse
 
Endlich hat das Warten ein Ende. Mein Surface 3 mit Atom und 4GB möchte dringend ersetzt werden.
Die Pro Modelle waren mir immer zu groß und teuer für meinen Einsatzzweck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grip Runners
TomPrankYou schrieb:
Mit 4GB RAM und dem Krüppel als Prozessor, dazu alles verklebt... Technikschrott

Uh na dann ist jedes Smartphone und Tablet auch Technikschrott.
Das Ding ist mehr als Office und Multimedia Tabler gedacht was eben x86 kann. Das ist schon sehr geil.
Darauf soll niemand rendern oder zocken ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinnieW2 und estros
Also, gerade ist das Surface Pro mit 128 GB, i5 und 4 GB RAM (oder sogar 8?) mit Tastatur für 800 € im Microsoft Store zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix und Apocalypse
Mal sehen wie die Akkulaufzeit sein wird.
Bei so kleinen und leistungsschwachen Geräten ist das der wichtigste Faktor für mich.
Unter 10 Stunden real, brauche ich den Rest nicht zu kennen.
 
Doktor Gnom schrieb:
Also, gerade ist das Surface Pro mit 128 GB, i5 und 4 GB RAM (oder sogar 8?) mit Tastatur für 800 € im Microsoft Store zu haben.

Bei der i5 Variante mit 128GB SSD handelt es sich immer um die 4GB RAM Version, daher der geringere Preis.
Der Preissprung auf 8GB RAM/256GB SSD ist extrem hoch und bei einem Gerät dieser Klasse sollten 4GB RAM auf jeden Fall gemieden werden.

Leider wird das wahrscheinlich auch bedeuten, dass das Surface Lite auch nur 4GB RAM haben wird.
 
Gerade bei 10 Zoll gibt es gefühlt recht wenige Win10 Tablettes. Da kann es nicht schaden, wenn ein neues Sureface in der Größe raus kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Den meisten Surface Clonen fehlt es leider auch am Kickstand. Viele, wie das Samsung Teil oder das Huwei Matebook, haben nur so eine wackelige Falt/Tastatur Hülle.
 
phoenixtr schrieb:
Hast du eine Alternative, besonders mit Blick auf den Stiftsupport? Eine wartbare Alternative zum Surface wäre schon klasse

Ich hatte ein nuc zum testen da mit dem aktuellen Soc. Sobald man nur die Maus bewegt, schnellt die CPU Auslastung auf 70-80% hoch. Dateien öffnen damit arbeiten ist eine Zumutung. Youtube ist auch fast nicht möglich, da ab 720p der Ton mit der Zeit asynchron wird.

Bevor ich mir also so ein Teil kaufe, lasse ich es lieber. Zumal der Intel im nuc 10 Watt verbrauchen darf und der im Surface nur 6 Watt oder noch weniger. Also ist die Leistung noch schwächer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Zurück
Oben