News Surface Pro 4: Schnellere Hardware in dünnem Gehäuse ab 999 Euro

Zusätzliche Kosten? Zusätzliches Gewicht? Höhere Dicke? Geringere Akkulaufzeit?

Und das obwohl die meisten es nicht brauchen? Wozu auch, fast überall gibts WLAN.

Ich persönlich brauche es bei meiem zu 99% nicht und für den Rest benutz ich mein Smartphone statt mir dann auch noch extra eine SIM-Karte zu kaufen, die man so gut wie nie benutzt!

Eigentlich ist das SP3 sogar ziemlich erfolgreich :p
 
Was die genannten zusätzlichen "Belastungen" angeht, mag grundsätzlich stimmen. Aber in Anbetracht des aktuellen Preises, des Gewichts, und der Akkulaufzeit hätte das SIM-Modul auch keine signifikante nachteilige Beeinflussung gehabt.
Und was heisst fast überall gibts WLAN? Das muss man auch erst mal nutzen können/dürfen. Ich verlasse mich - selbst in Hotels - nicht darauf das dort ein brauchbares WLAN verfügbar ist.
 
Wozu LTE, die meisten haben doch eh ein Smartphone... Verbindest du mit dem Notebook und du hast dein mobilen Webzugang.
 
samsungtr schrieb:
Schnell ist Ok, aber immer noch zu langsam für anspruchsvolle Anwendungen oder Spiele. Lediglich für Websites, Youtube etc.
Da reichen auch die Vorgänger Modelle dicke aus.

Schon das Surface 3 Pro hat mehr als genug Leistung für Photoshop, Visual Studio 2015 oder eben Office 2011/2016. Vermutlich hast du selbst gar kein Gerät, sonst wüßtest du das aus eigener Erfahrung.
 
konean schrieb:
Wozu LTE, die meisten haben doch eh ein Smartphone... Verbindest du mit dem Notebook und du hast dein mobilen Webzugang.

Das macht doch gar keinen Sinn für eine Benutzerfeld bei 2 Geräten parallel den Akku leer zu sagen. Daher möchte ich auch LTE im Tablet selber.
 
Schönes Gerät aber nichts dramatisch neues zum 3er das zum Wechsel bewegt. Gewechselt wird definitiv das TypeCover. Die Flächen sind identisch, bis auf eine kleine Abweichung in der Dicke. Der Anschluss scheint nach meinem Vergleich identisch sein und das neue TypeCover 4 sollte damit dem SP3 wie angegossen passen und endlich ein hoffentlich gutes Touchpad spendieren :D
 
Ich stelle mir folgende Fragen:
Warum kein USB Typ C?
Warum nur 1 USB Anschluss?
Warum die Tastatur noch dünner, statt endlich stabiler?
Warum kein LTE?
Warum die Auflösung noch Höher, Drittsoftware ist auch schon so bei der Schriftgröße oft zu klein.

Habe mir irgendwie etwas mehr versprochen
 
@ Auflösung -> ein Problem der 3. Software. Ka was du einsetzt aber ich nutze mein 4K Display auch mit Scaling und es geht 1a. Hätte aber ruhig noch höher sein dürfen damit 200% Scaling geht, dann wäre diese 3. Software auch erlöst.
Die meiste SW spielt derweil eigentlich gut mit.

LTE brauch ich auch nicht, mein Smartphone, ein Z2, frisst bei BT Hotspot sehr wenig Saft (locker 24 h damit rumrennen...)

Zumal man heute eh fast überall Wifi hat, und zur Überbrückung tuts wie ich finde das Handy gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerät gefällt... auf vergleichstests muss dennoch gewartet werden.

Was mich immer noch massiv stört ist neben dem Gerätepreis (natürlich) die Preisgestaltung im Zubehör bereich. 200€+ für die Dockingstation ist, auch im Vergleich zum Gerät selbst, einfach zu viel.
 
Ihr lasst bei euren Tabellen zur Zeit echt nach Jungs...

Der Core M hat die 2,2GHz als Turbo Maximum bei 7,5W TDP. Vom Surface 3 der i5 4300U dagegen die 1,9GHz als Basisfrequenz und 2,9GHz als Turbo.

Ihr versucht also mal wieder ungleiche Angaben zu vergleichen so das der Core M besser aussieht als er es wirklich ist. Die U-Modelle sind einem Core M immer noch überlegen.

Bitte vergleicht in den Tabellen keine Werte die nicht das selbe aussagen!

Ansonsten denke ich, es gibt Anwendungen da ist der Core M sicherlich interessant wegen des geringeren Verbrauchs und dem vermutlich entfallenden Lüfter. Da die Versionen mit i5/i7 schwerer sind denke ich, das kommt auch vom Kühler der dann notwendig ist wieder. Man sieht ja am Apple Mac Book Air, dass die Core M mit einem winzigen passiven Kühler auskommen können.

Nachtrag:
Das Problem mit dem Takt gilt übrigens auch für die Grafik. Die 200MHz bei den U-Modellen ist Basisfrequenz. Beim i5 4300U sind 1,1GHz Turbo. Die 850MHz sind beim Core M sicherlich Turbo...
 
Zuletzt bearbeitet:
Candy_Cloud schrieb:
Ihr lasst bei euren Tabellen zur Zeit echt nach Jungs...

Der Core M hat die 2,2GHz als Turbo Maximum bei 7,5W TDP. Vom Surface 3 der i5 4300U dagegen die 1,9GHz als Basisfrequenz und 2,9GHz als Turbo.

Der i3 hat aber keinen Turbo (und der war das alte Einstiegsmodell) - dementsprechend ist davon auszugehen, dass der Core M schneller ist. Und meine Praxiserfahrung zeigt, dass Core M deutlich schneller ist als er verkauft wird - auch in passiv gekühlten Geräten.

Davon abgesehen bin ich auch der Meinung, Core M ist genau richtig für so ein Gerät. Sagen wir so - das Surface 3 ist "dank" Atom völlig uninteressant, denn der ist tatsächlich spürbar langsamer. Core M fetzt richtig weg, nur unter lang anhaltender Belastung knickt er ein. Aber beim normalen Arbeiten, Surfen usw. ist er nicht fühlbar langsamer als ein normaler i3 oder i5. Aber sollte das Surface Pro 4 in der Basisversion lüfterlos sein, dann wär das mMn ein Fehler. Core M lebt von einer guten Kühlung - auch die passiv gekühlten Geräte haben nicht zu unterschätzende Kühlkörper drinnen. Ein klein wenig Luftzug würde da schon ordentlich helfen.

mfg
 
Ordentlich was MS dieses Jahr vorgestellt hat..
Surface 4, Lumia 950 (XL), SurfaceBook...

Schade das es kein LTE-Modul hat, wäre das i-Tüpfelchen gewesen
War vorallem auf das SFP4 gespannt, aber da ich das SFP3 noch habe, dauert es eine Weile :evillol:
 
Wie man hier das fehlende LTE verteidigt ... Man hat doch ein Handy bla..

Es kann doch nicht so schwer sein, Ende 2015 ein LTE Chip einzubauen, der auch jedes Handy hat, oder ?
Erst recht nicht bei diesen Preisen !
Und warum kein USB 3.1 ?

Mfg
 
Hi,

habe ich das richtig gesehen, der Fingerabdrucksensor ist nur in den USA verfügbar ?

gruß
 
Microsoft hat mittlerweile zumindest zur Grafik mehr bekannt gemacht:
m3: Intel® HD graphics 515

i5: Intel® HD graphics 520

i7: Intel® Iris™ graphics
 
Hat jemand Infos zum Release in Deutschland? In den USA kann natürlich schon vorbestellt werden...:(
 
Das fehlende LTE finde ich auch schade. Mich würde wirklich interessieren, was da der Grund ist.
 
Mr.Church schrieb:
Wo ist der Sinn das im neuen Pro4 wegzulassen? Aber ok, da wundert es mich nicht, dass MS wenig erfolgreich ist (im Vergleich zu den anderen Anbietern)

MS hat sich die Verkaufszahlen angesehen und entschieden.

Ich glaube kaum, dass sie sich gesagt haben die LTE Variante geht weg wie warme Semmeln während die anderen wie Blei in den Regalen liegen. Wir müssen einen Erfolg unseres Produktes verhindern.

LTE ist für mich ein Nice to have. Angesichts der Mobilfunktarife und Netzabdeckung ist es ein Feature das nicht regelmäßig zum Einsatz kommen wird wie WLAN.

Wenn die Firma bezahlt mag es anders sein.

In 10 Jahren könnte es anders sein aber so lange werden die Geräte kaum in Nutzung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
"deutlich dünneres Chassis..."
von 9,10 auf 8,45 .... das sind 0,65mm...
also unter deutlich dünneres Chassis verstehe ich eher von 9,1 auf 7,1 z.B.
Aber nun gut!
Bin gespannt wie sehr sich der Akku verbessert hat, bei jährlichen 5-10% Akkusteigerung bei gleichem Volumen in der Lithium-Technologie dürften wir ja, selbst bei gleichbleibender Akkugrösse eine 5-10%ige Akkusteigerung erwarten, + Optimierungen in Win10, was dann letztendlich eine recht deutliche Akkusteigerung ermöglicht im normalen Betrieb.

Bin auch gespannt wie Adobe Lightroom darauf laufen wird, das Surface Pro 3 war ja eher eine Krücke.
 
Zurück
Oben