Surface pro 4 undervolting

Sebi.birk

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
3
Hab bis jetzt noch keinen Beitrag dazu gefunden, folgendes Problem. Ich hab mein surface bis jetzt immer leicht undervolted war auch nie ein Problem -0.110mv. Leider geht das nun nicht mehr da Windows das mit irgendeinem Update geändert hat. Gibt es eine Möglichkeit das Gerät wieder zu undervolten und trotzdem immer die aktuellen Windows Versionen zu haben?
Ich benutze die Software throttlestop falls jemand eine Lösung hat wäre ich sehr dankbar.

Mfg

Sebastian
 
Zumindest auf meinem Notebook funktioniert noch ThrottleStop.
Was genau hast du schon unternommen um das Programm zum laufen zu bekommen?
Wie zeigt sich das Problem?
 
Hi,

Also bei meinem 3er mach ich das mit ThrottleStop nach wie vor unter der aktuellen Win10 Version.
Was genau geht denn aktuell nicht bei dir, gibt es einen Fehler?

Key
 
Ich weiß nicht, ob Microsoft da noch etwas nachgeschoben hat, aber die CPUs des Surface Pro 4 sind die ersten (ab Intel Core 6th Gen) die von "Plundervolt" betroffen sind, einer Sicherheitslücke die durch Undervolting genutzt werden kann. Im Zuge dessen haben Intel und die Hersteller Firmware Updates bereit gestellt bzw. aufgespielt und damit das Undervolting deaktiviert.

Das könnte die Ursache sein, falls Microsoft da etwas nachgeschoben haben sollte. Finden konnte ich dazu konkret bzgl. Surface Pro 4 allerdings nichts.
 
Ja kann einfach die Werte zwar in trottlestop anpassen aber es ändert sich nix an der spannung🤔
DaysShadow schrieb:
Ich weiß nicht, ob Microsoft da noch etwas nachgeschoben hat, aber die CPUs des Surface Pro 4 sind die ersten (ab Intel Core 6th Gen) die von "Plundervolt" betroffen sind, einer Sicherheitslücke die durch Undervolting genutzt werden kann. Im Zuge dessen haben Intel und die Hersteller Firmware Updates bereit gestellt bzw. aufgespielt und damit das Undervolting deaktiviert.

Das könnte die Ursache sein, falls Microsoft da etwas nachgeschoben haben sollte. Finden konnte ich dazu konkret bzgl. Surface Pro 4 allerdings nichts.
Ja das hab ich auch schon gelesen aber umgehen kann man das wohl nicht oder weiß da jemand was?

Mfg

Sebastian
Ergänzung ()

Sahit schrieb:
@Sebi.birk mal Intel XTU versucht?
Geht überhaupt nicht also startet einfach nicht
Hab auch schon verschiedene Versionen versucht sowohl bei trottlestop also auch bei xtu.
Aber xtu bekomme ich nicht gestartet.

Mfg

Sebastian
 
Sebi.birk schrieb:
aber umgehen kann man das wohl nicht
Nein, nach meinem Kenntnisstand geht das dann tatsächlich nicht mehr. Einzige Möglichkeit wäre eine ältere Firmwareversion einzuspielen. Bei meinem XPS geht das zum Glück noch, da war nämlich auch erst eine Version drauf die das Undervolting deaktiviert hatte. Für dein Surface Pro 4 musst du mal schauen, ob und falls ja wie das möglich ist. Diese Firmware Updates schiebt Microsoft ja wahrscheinlich auch einfach über das Windows Update rein.
 
DaysShadow schrieb:
Nein, nach meinem Kenntnisstand geht das dann tatsächlich nicht mehr. Einzige Möglichkeit wäre eine ältere Firmwareversion einzuspielen. Bei meinem XPS geht das zum Glück noch, da war nämlich auch erst eine Version drauf die das Undervolting deaktiviert hatte. Für dein Surface Pro 4 musst du mal schauen, ob und falls ja wie das möglich ist. Diese Firmware Updates schiebt Microsoft ja wahrscheinlich auch einfach über das Windows Update rein.
Schade ja will halt schon weiter Updates machen also geht das denke ich nicht ist nur extreme schade trotzdem danke für die schnellen Antworten

Mfg Sebastian
 
Hi zusammen, ich bin nun vom Flickergate bei meinem Surface 4 Pro betroffen. Undervolting sorgt ja für weniger Hitze, Vermutlich war es dank undervolting daher nicht früher aufgetreten. Hat jemand noch eine Idee wie man zu ner Möglichkeit des Undervolting zurück kommen könnte? Oder die Lüfter laufen lassen kann? Bin sehr risikobereit, Sonst ist das Teil ja eh Schrott...
 
Also ich bin gerade auf Öl gestoßen, es gibt wohl einen Weg auf die alte Firmware zu kommen und damit undervolting wieder zu ermöglichen. Ich werde es mal ausprobieren und wenn jemand Interesse hat kann ich ja hier noch mal berichten ;)
 
Auf Nachfrage eines Members hier noch das was ich dann versucht hatte und nach längerem Probieren auch wirklich Erfolg hatte: Beitrag auf Reddit

Wirklich verschwunden ist das Flickerproblem nicht, aber es dauert wesentlich länger bis es wieder auftritt. Habe nun ein Surface 7 und das alte 4er dient in der Küche zum Musikhören und Rezepte nachschlagen...
 
Zurück
Oben