Surface pro 5 wenig Leistung

Bratwurst0r

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
386
Ich habe ein gebrauchtes Surface Pro 5 gekauft.
Habe Win 11 installiert und auch das Firmware/Treiber Paket.
Die Cpu läuft maximal auf 65%, was an sich okay wäre, aber nachdem das surface 20-30 minuten lief geht es nur noch auf max 15% und wird auch komplett langsam.
Am Anfang merkt man, dass die Rückseite des Surface warm wird, dies ist bei den 15% dann nicht mehr der Fall.
Hat jemand eine Idee, wie ich dieses starke reduzieren der Leistung beheben kann?

Es ist mir klar, dass das Teil jetzt keine Hochleistung bringt, aber flüssig Office etc sollte halt schon drin sein.
 
Bratwurst0r schrieb:
DAs mit dem i5 7300u?

Naja ist 8 Jahre alt, vermutlich ist die Wärmleitpads hinüber (eingetrocknet) und / oder die Belüftung verdreckt defekt. Wenn zu warm drosselt die CPU und alles wird unerträglich langsam. Ob man so ein Gerät öffenen kann ?!? Der Fail war eigentlich der Kauf eines so alten Gerätes... ahh sehe nur das Modell mit dem i7 war aktiv belüftet, aber wird wohl dennoch zu warm.

Kannst du aber auch mit Tools wie HW Info checken.
Erneurerung der WLP möglich, aber nur für geübte:

https://de.ifixit.com/Anleitung/Microsoft+Surface+Pro+5+Kühlkörper+austauschen/98365
 
Bevor man da selber anfängt, würde ich es zum Händler zurückschicken und vom Rückgaberecht Gebrauch machen (sofern nicht privat erworben oder schon länger als 14 Tage her).

Ohne Temperaturen zu kennen, tippe ich jedoch auch auf Temperaturprobleme, wodurch dann gedrosselt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Ja, ist das mit dem 7300u
Habe auch an ein Temperatur Problem gedacht, aber was ich da nicht verstehe, dass es anfangs merklich warm wird und später, wenn er deutlich drosselt keine Wärmeentwicklung mehr wahrnehmbar ist.
Gut, ich hab das Teil aufm Flohmarkt für n schmalen Taler erstanden, mir ist schon klar, dass es alt ist.

Habe mir jetzt mal hwinfo geladen, die cpu ist bei ca 41°C.
Hw info zeigt auch eine cpu auslastung von 100%, wenn ich etwas installiere, der taskmanager aber nur 60% 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Bratwurst0r schrieb:
Ja, ist das mit dem 7300u
Habe auch an ein Temperatur Problem gedacht, aber was ich da nicht verstehe, dass es anfangs merklich warm wird und später, wenn er deutlich drosselt keine Wärmeentwicklung mehr wahrnehmbar ist.
Genau das ist ja auch der Sinn des drosselns, die Leistung wird gedrosselt, damit weniger Strom verbraucht wird, womit wiederum weniger Wärme "produziert" wird.

Wie hoch taktet die CPU denn (laut HW.info) in der Phase wo sie langsamer wird? Wenn das Gerät stark drosselt, z.B. auf <1 GHz ist es praktisch mit allem überfordert und prozentual auch immer zu 100% ausgelastet.

Hast du das Gerät mit gestarteten Windows + Ladegerät mal nen halben Tag oder so stehen gelassen, um Zeit für alle Updates, aber auch Such-Indizierung und andere "House-keeeping"-Aktivitäten zu lassen?
 
Updates sind alle drauf.
Aktuell habe ich 32°C und er mag nicht höher takten als 300/400mhz.
Was ja bei 32°C komplett unlogisch ist, wenn er durch Temperatur runter regeln würde, dann müsste die cpu ja heiß sein, was sie aber nicht ist.
 
Starte Windows mal neu und dann direkt hwinfo (sensoren) starten. Dann kann man sehen, ob er anfangs mal heißer wird und mit höherer Geschwindigkeit läuft.
 
Ich habe es gelöst, ka worans liegt, aber der scheint iwie n falsches Temperatur Signal zu bekommen und dann auf 300mHz runter zu takten, anschließend taktet er aber nicht mehr hoch, sondern bleibt in dem Zustand bis zum Runterfahren.
Habe mit Throttlestop BD Prochot ausgeschaltet und auch nach ner halben Stunde Prime 95 bleibt die Cpu bei ca 50°C und taktet mit vollem Takt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
Zurück
Oben