7800x3d zu wenig Leistung

Redeemer22

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
479
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …78003dx
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair 2x16DDR5 6000…
  • Mainboard: Asus TUF Gaming B650 Plus …
  • Netzteil: …Corsair 750 Watt
  • Gehäuse:Lian Li …
  • Grafikkarte: …GeForce 4070
  • HDD / SSD: …1Tb Sk Hynix ,Wasserkühlung Be Quit Loop 360



Hallo kurz und knapp gefühlt fehlt es meiner CPU ein wenig an Leistung ,bei den Test tacktet die CPU laut Benchmark auch locker bis 5 GHz hoch ,die Werte für die Grafikkarte stimmen alle …Speicher ist mit Expo auch richtig eingestellt …Windows 11 Pro und das aktuellste BIOS 18/11 ist auch drauf ,die Werte die ich aus den interne zum vergleichen herangezogen habe waren deutlich höher
.
 

Anhänge

  • IMG_0299.jpeg
    IMG_0299.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 958
  • IMG_0300.jpeg
    IMG_0300.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 985
  • IMG_0301.jpeg
    IMG_0301.jpeg
    3,7 MB · Aufrufe: 869
  • IMG_0302.jpeg
    IMG_0302.jpeg
    3,6 MB · Aufrufe: 782
  • IMG_0304.jpeg
    IMG_0304.jpeg
    3,8 MB · Aufrufe: 857
Zuletzt bearbeitet:
Also die 971 Punkte sind doch etwas arg wenig. Selbst im Ecomode (65W) mit einem Luftkühler (Noctua NH-U12S Redux) komme ich da auf 1061 Punkte.

Hast du schonmal die Temperaturen überprüft?
Ist dein Windows aktuell und ist es bereits fertig mit den Updates? Wenn nicht, dann stoß mal die Updates an und lass den Rechner alles machen was er benötigt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und LukS
Im User-Benchmark zum Cinebench 2024 gab es hier auch 7800X3D mit niedrigen 1000er Werten. Davon ist deiner jetzt nicht weit entfernt.
Ich weiß aber noch immer nicht, wie ich den 2024er einordnen soll. Mach mal einen Run mit R23.

P.S.: Man kann mit Geräten auch SCREENSHOTS machen. Man muss nicht alles fotografieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_74 und Der Lord
Dein RAM läuft nicht im Dual Channel, da liegt dann wahrscheinlich die restliche Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa, Ned Flanders, Baal Netbeck und 2 andere
1.png


Müssten da nicht 4x32Bit bei Dualchannel stehen, wenn der Ram richtig eingebaut ist?

Asus B560 könnte ja jedes sein, auf jeden Fall zweite und vierte Ramslot von der CPU her gesehen sollten belegt sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa und Nostrom
Temperaturen gehen nicht über 80 grad ……Windows ist aktuell sowie AMD Chipsatz auch …ist erst 3 Tage alt das System ….die Riegel sind in Platz 2 und 4
 
Die etwas niedrigeren Cinebench werte können schon hinkommen, je nachdem was bei dir so im Hintergrund noch läuft.
Sind alle Updates fertig? Hast du alle Programme beendet, die eventuell Updates machen?
Browser geschlossen, bevor du den Benchmark gemacht hast?
usw.
Cinebench reagiert auf das alles sehr empfindlich.
 
Bitte benutze die Tastenkombination Win+Shift+S um Screenshots zu erstellen.

Meine Augen tun weh!

Würde nochmal einen Run mit dem ältere CB machen. Temperaturen geprüft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, NerdmitHerz, F1database und 4 andere
Mit Umschalt+Win+S öffnest du, falls installiert, das Snipingtool. Damit kann du direkt die wichtigen Sachen markieren und hast das Bild in der Zwischenablage.
 
Geht sogar noch einfacher mit Windows 11. Einfach Druck drücken... Dann habe ich mehrere Möglichkeiten. Ganzer Bildschirm, bestimmtes Fenster oder eben eine bestimmte Auswahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_74
Ist die 3DMark Version aktuell? Auf dem einen Bild steht da "Systeminfo inaktiv".

Nicht das 3DMark einfach mit den fehlenden Infos / der alten Systeminfo Version nicht richtig ausgeführt wird.

Meine Versionsinfos laut Steam:

3DMark 2.28.8217 (vom 11.12.2023)
SystemInfo 5.69 (vom 07.12.2023)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Könnte eventuell wirklich keine Dual Channel sein ....obwohl sie in 2+4 Stecken,wo kann man prüfen ob der Speicher im Dual channel läuft ? Mainboard ist Asus TUF Gaming B650 Plus ,lade noch Cinebench 2023 runter
 
Mach mal von CPU-Z im SPD Reiter einen Screenshot von den einzelnen Slots.
Bzw. mach mal ein Foto von deinem RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nostrom
Aber dann haste doch auch nur den halben Ram?
 
Sein RAM läuft im Dual Channel, 2x32 bit.
Das wurde meines Wissens mit CPU-Z Version 2.x geändert.
 
Hier paar Bilder
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-12-29 230043.png
    Screenshot 2023-12-29 230043.png
    59,4 KB · Aufrufe: 735
  • Screenshot 2023-12-29 230206.png
    Screenshot 2023-12-29 230206.png
    104,5 KB · Aufrufe: 736
  • Screenshot 2023-12-29 230213.png
    Screenshot 2023-12-29 230213.png
    90,8 KB · Aufrufe: 734
So sieht es bei mir im Dual Channel aus 2x64bit und in SPD Reiter sollten es auch mehr Infos sein.

Dual.JPG
spd2.JPG
spd4.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
☝️Ja bei DDR4 hier ist aber DDR 5 im Spiel!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pilstrinker
Zurück
Oben