Surface Pro 6 oder doch Apple MacBook ?

mikzzy

Cadet 1st Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
- Office, Hobbymäßig Bild und Videobearbeitung, im Momen Hobbymäßig CAD Programme (Lernphase, später vielleicht sogar beruflich), Internetnutzung (Netflix, shoppen, etc.)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
  • ca 70 % stationär, 30 % mobil.
  • für 2 in 1- Convertible oder nur Notebook bin ich für beides offen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
- eigentlich keine.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
  • CAD: CATIA V5, Solid Works, Inventor im Moment alles Lernphase/ Hobby, bald vielleicht beruflich.
  • Photoshop/ Lightroom/ "Adobe Programme" für Bild und Videobearbeitung. Stehe hier erst noch in den Startlöchern, also Anfänger.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
  • ungefähr 13" , sollte schon mit in den Rucksack passen.
  • Display am besten ein gutes, für Foto Bearbeitung etc. .

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
- möglichst lang bzw. Standardmäßig was die Produkte hergeben.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
  • vorinstalliertes Betriebssystem wäre sehr gut.
  • Windows oder IOS ist beides in Ordnung.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
- sollte sich gut anfassen und nicht so ein "Plastik-Plunder" sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • SSD Festplatte
  • Tastaturbeleuchtung

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
- Wäre bereit bis zu 1400 € auszugeben.

Gibt es eventuell irgendwo Rabatte für die Weiterbildung zum Techniker ?
Ansonsten Danke ich euch im Voraus. :)

Mit freundlichen Grüßen
mikzzy

Ein MacBook kommt schonmal nicht in Frage, da es nur eine 7,5 W CPU hat. In deiner Preislage gibt es derzeit auch nur noch das super veraltete 13" MBP ohne Touchbar, dass niemand kaufen sollte. Dh. wenn dir ein Mac am Herzen liegt, geh auf 1700 € und nimm das MBP 2018 mit Touchbar oder ein gebrauchtes 2016/2017 mit Touchbar für 1200 - 1500. Achte darauf, mindestens eine "U" CPU zu haben, Y bringt dir nichts.

Das günstigte Macbook Pro mit halbwegs sinnvoller Ausstattung kostet runde 2.000€, damit beantwortet sich die Frage. Die Version um 1.500€ hat 128GB Speicher, der unmöglich (nicht schwer, sondern unmöglich) erweiterbar ist.

Dein Budget macht es sehr schwierig ein Macbook Pro oder ein Surface zu finden. Die günstigen Varianten sind rein gar nicht zu gebrauchen, da im nachhinein bei beiden Herstellern Upgrades nicht möglich sind.
Ich habe mich mal auf die Suche gemacht nach möglichen "Alternativen". Dabei habe ich ~13 Zoll, 16Gb Ram UND Thunderbolt 3 ausgesucht, da CAD o.ä. in den meisten Fällen recht viel Arbeitsspeicher benötigt. Thunderbolt 3, da es ein sehr vielseitiger Anschluss ist. Du kannst mit Adaptern einige USB-Anschlüsse, Ethernet, Displays etc anschließen mit einem Kabel. Du hast sogar später die Option mit einem externen Grafikkartengehäuse (Thunderbolt 3) + Grafikkarte einen haufen an Zusatzleistung für CAD oder Fotobearbeitung zu bekommen. Somit hättest du die Möglichkeit relativ nah an Desktop Performance ranzukommen (stationärer Betrieb).
Hier meine Suchliste: Geizhals
Alternativen wären wohl die Dell XPS 13 9370, HP Spectre X 360 oder HP ZBook
Die sind zwar ebenfalls über deinem Budget, allerdings etwas näher dran als Apple / Microsoft und bieten gleichzeitig mehr Leistung / Speicher

• Gefällt mir
Reaktionen: wertzuiop123
Das aktuelle MacBook Air wäre ggf. eine Möglichkeit, das Display ist ganz gut (leider nicht so gut wie das des Pro, aber irgendwo auch verständlich), hat aber nur einen 15 Watt Prozessor.

@majusss Auch mit dem neuen Sicherheitsprozessor?

Solange die Tastaturproblematik nicht nachhaltig behoben ist kann man derzeit mMn kein einziges MacBook empfehlen, egal wie teuer oder billig das Gerät ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: wertzuiop123 und species_0001
  • Gefällt mir
Reaktionen: wertzuiop123 und FranzvonAssisi
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wertzuiop123
Warum ein Surface Pro?
Wäre ein Surface Book Oder Laptop nicht angebrachter bei deinen Tätigkeiten und Nutzungsprofil?

new Account() schrieb:
Warum ein Surface Pro?
Wäre ein Surface Book Oder Laptop nicht angebrachter bei deinen Tätigkeiten und Nutzungsprofil?

Der Tablettmodus würde mir ganz gut gefallen für die Abendschule zum Notizen schreiben oder für Abends mal auf der Couch.

Zurück
Oben