Surface Pro 7 schwacher Akku?

Konfekt

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
307
Hallo liebe Mitforisten,

mit meinem Surface Pro 7 habe ich ein wenig Ärger was die Akkuleistung angeht. Zunächst einmal die Merkmale des Gerätes:

  • MS Surface Pro 7
  • intel Core i7-1065G7 CPU @1.5GHz
  • 16 GB RAM
  • 64bit
  • 1 TB SSD
  • Windows 11 Home 21H2 (aktuell)

Mir fiel direkt nach dem Kauf auf, dass der Akku vergleichsweise schnell schwächer wurde, statt der eigentlich bis zu 10h hielt das Surface maximal um die 3-4 Stunden durch. Das habe ich bei MS reklamiert und es wurde getauscht. Nun habe ich ein Ersatzgerät und exakt dasselbe Problem. Zwei Montagsgeräte kann ich wohl ausschließen.

Weder nutze ich besondere Anwendungen, noch habe ich großartig was installiert. Das Problem trat sowohl unter W10, als nun auch unter W11 auf. Unter den Akkueinstellungen wird nur die Helligkeit als angeblicher Stromfresser benannt, die ist aber nur leicht oberhalb der Grenze ab der gemeckert wird. Auch wird mir unter Windows die Restlaufzeit nicht angezeigt, lediglich der Opera teilt mir diese mit.

Hat jemand eine Idee, ob das normal ist, oder ob ich zwei mal beim Montagsrechner dabei war? Aus Erfahrung weiß ich eigentlich, dass der Akku des Surface immer recht langlebig war.
 
Courtyard schrieb:
Auch wird mir unter Windows die Restlaufzeit nicht angezeigt
Sehr seltsam, jedenfalls unter Win 10 (wobei ich raten würde, dass MS auch unter Win 11 keine Treiber vergisst).

Was sagt denn
powercfg /batteryreport
und was sagt die CPU-Geschwindigkeit im Task-Manager. Wird die normal gedrosselt, wenn das SPro nichts tut oder bleibt die oben?
 
ntloader schrieb:
Was das Surface Diagnostic Tool?
Alles Tests erfolgreich durchgeführt, keine Fehler erkannt.
Ergänzung ()

gymfan schrieb:
Sehr seltsam, jedenfalls unter Win 10 (wobei ich raten würde, dass MS auch unter Win 11 keine Treiber vergisst).

Was sagt denn
powercfg /batteryreport
und was sagt die CPU-Geschwindigkeit im Task-Manager. Wird die normal gedrosselt, wenn das SPro nichts tut oder bleibt die oben?

Der Report gibt dies an:

Installed batteries​

Information about each currently installed battery
BATTERY 1
NAMESurfaceBattery
MANUFACTURERDYN
SERIAL NUMBER0071643052
CHEMISTRYLION
DESIGN CAPACITY43.200 mWh
FULL CHARGE CAPACITY45.170 mWh
CYCLE COUNT19

Soll ich den gesamten Report als Datei anhängen oder reicht das?

Im Taskmanager geht der Prozessor im Idle auf 2-3% runter. Da ist kein Prozess, der im Hintergrund rumspukt. Es läuft auch nur der MS Defender, keine andere Malware-Suite oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Demnach scheint der Akku zumindest die volle Leistung zu haben bzw. sogar mehr.

Bei der CPU meinte ich eher die MHz/GHz. Wenn da, warum auch immer, die Energiesparsachen nicht funktionieren und die CPU konstant mit 2-3,9 GHz läuft, würde das sicher einiges an Akkuleistung verbrennen.

Der Energiesparplan steht ja sicherlich nicht auf Höchstleistung, bei allem anderen sollte die CPU herunter takten. Und da es um die Akkulaufzeit im Betrieb und nicht im Standby geht, dürfte das unsägliche Connected-Standby oder schon nur ein zu lange aktiver Energiesparmodus nicht die Ursache sein.

Ich finde es allerdings sehr seltsam, dann Du über das Akkusymbol in der Taskleiste keinen Akkustand und Restlaufzeit bekommst.
 
@gymfan: Ich habe mal den Prozessor im Taskmanager beobachtet, der pegelt sich so um die 1.08Ghz ein, wenn ich nicht viel mehr als browsen. Wenn ich eine Anwendung öffne, schnellt das auch mal kurz auf 2.5 GHz hoch, also ich schließe daraus, dass das Gerät den Prozessor sauber runtertaktet, wenn es nix zu tun hat,.

Der Energieplan ist auf "Empfohlen" eingestellt.

Dass der Reststand nicht angezeigt wird ist übrigens wohl Absicht, ich habe da schon bei MS Foren gesucht und das scheint bei dieser Surface Generation grundsätzlich so zu sein. Andere waren auch verwundert, aber ich bin nicht der einzige, dem dieser Hinweis fehlt. Opera zeigt ihn ja interessanterweise an. Windows 11 weigert sich ebenfalls, die Restdauert anzuzeigen, auch hier sehe ich nur den %-Wert.

Auch heute wieder, habe das Gerät vorhin auf 100% geladen, nicht sehr viel damit gemacht und nach gerade mal vielleicht 2 Stunden ist es schon auf 71% runter und das mit gut 1 Stunde Pause dazwischen, wo es im Ruhemodus war. Außer etwas Musik damit zu hören habe ich nicht damit gemacht.

Verstehe, wer will :-(
 
Zurück
Oben