Surface RT – Blauer defekter Pixel – was machen?

Horb72

Cadet 1st Year
Ich grüße Euch ;-)

Ich habe ein Surface RT Original-Verpackt für 229,-Euro bekommen. Heute habe ich die Zeit gefunden mir das gute Stück einmal anzusehen. Man könnte sagen ich bin soweit begeistert. Erstklassige Verarbeitung und fluffige Bedienung zusammen mit einem sehr leuchtkräftigen Bildschirm.

Nun aber zu dem Problem, das Surface RT hat oben/mittig einen kaputten Pixel der „Blau Leuchtet“.
Besonders sieht man es beim starten des Gerätes wenn der Bildschirm schwarz ist. Das komische ist aber, das der „Blaue Pixel“, sobald das Tablet ein wenig gelaufen ist dunkler wird und dann ist von dem Defekt nichts mehr zu sehen. Er arbeitet dann quasi einwandfrei und man würde von einem Pixelfehlerfreien Gerät sprechen können.

Dachte ich also juhu das Ding hat sich selbst repariert. Nach dem ich das Surface dann aber 2 Stunden ausgeschaltet hatte und wieder benutze war er wieder da. Sprich wenn das Tablet kalt ist, leuchtet er permanent „Blau“ und sobald das Gerät ein wenig läuft funktioniert er wieder.

Nun weiß ich nicht so recht was ich machen soll. Hätte schon gern ein einwandfreies Surface allerdings habe ich recht wenig dafür bezahlt. Sprich ich könnte wohl damit Leben wenn der Pixel nach einigen Minuten des Betriebs einwandfrei funktioniert. Aber nun habe ich ein wenig die Panik, dass der Pixel irgendwann permanent in diesem „leuchteten Blau“ vor sich hin strahlt. Oder gar ganz ausfällt.

Deshalb meine Frage an euch Experten:
Könnte es sein, das der Pixel eventuell nach einigen Tagen/Wochen des Betriebes sich selbst regeneriert bzw. wieder komplett und einwandfrei funktionieren könnte? Ist euch so was schon einmal zu Ohren gekommen?

Oder muss ich auf jeden fall damit rechnen, das der Pixel bald komplett seinen Geist aufgeben wird da er ja wohl definitiv einen wech hat?

Da ich die Original-Rechnung usw. natürlich mitbekommen habe, wie würde ein Einschicken des Tablets nach Microsoft ablaufen? Würden die das Gerät wegen einem defekten Pixel tauschen? Wie kulant ist Microsoft in Sachen Hardware?

Danke Euch
Horb

Es gibt doch eine gewisse Norm wieviel defekte Pixel du ertragen musst. Google mal etwas

Bei einem Pixel wurst du maximal auf Kulanz umtauschen können

Der Pixel wird eher komplett den Geist ;) Hast du es direkt bei MS gekauft? Im Prinzip müssen die es tauschen/reparieren da die Ware ja nicht 100%ig Einwandfrei ist.

Hallo, das Tablet habe ich von Privat gekauft. Es war noch "Original-Versiegelt". Gekauft wurde das Gerät laut Rechnung von Cyberport.

Das eine gewisse Pixelfehleranzahl im Toleranzbereich liegt ist schon klar. Aber trotzdem hätte ich natürlich gerne ein einwandfreies Gerät :rolleyes:

Grüße
Horb

Also ich hatte schon öfter mal defekte Pixel (hauptsächlich in Blau, einmal in Rot) und diese funktionierte nach einiger Zeit von alleine wieder . Solang das Pixel nicht schwarz ist, stehen die Chancen vielleicht sogar gut, dass es irgendwann wieder richtig läuft (schwarz= tot). Es gibt dazu auch extra Tools, die die Farbe wechseln und somit versuchen das Pixel wieder zu reanimieren. kannste mal googeln.

EDIT: Hier hab ich mal auf die schnelle eine Webseite gefunden, die das macht, was ich oben beschrieben habe (gibt aber bestimmt auch Tools dafür)

http://www.new-media-engineering.com/etc/tools/pixel_reparieren.php

Einfach mal ne nacht laufen lassen

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wie wär's einfach mal damit bei Cyberport anzufragen?
Wenn die sich mit Hinweis auf die Pixelfehlerzahl und die entsprechenden Industriestandards weigern, kann man es immernoch bei Microsoft über die Garantie versuchen. Muss aber auch nicht klappen, eben aus demselben Grund (, den ja Cokocool schon genannt hat). einen Versuch ist es aber wert.

Zurück
Oben