Umstieg von Surface RT auf Pro?

Eliphee

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem ein Microsoft Surface RT gekauft. Es ist mein erstes Tablet, auch weil ich nícht viel von Tablets als reine Konsumgeräte halte. Nun habe ich mich natürlich im Vorfeld informiert über die Spezifikationen und Verarbeitung und da habe ich auch nichts auszusetzen. Höchstens dem nicht mehr taufrischen Tegra 3 Prozessor welcher aber zumindest während dem alltäglichen Gebrauch eine ausreichende Leistung bietet.

Ich besitze bereits ein (Gamer-)Notebook und ein recht großes Smartphone (One X) wieso also noch ein Tablet mag man sich fragen. Die sinnvollen Einsatzgebiete die ich sehe sind:
- als PDF-Reader (Uni, Rollenspielabend)
- als leichter und ausdauernder Begleiter
- in der Bahn (Reisen)
- zur Arbeit (Office, Video)
- zur Uni (Office, PDF, Recherche im Internet)

Für vieles könnte man auch das Notebook verwenden aber es ist manchmal einfach zu klobig und der Akku hält nicht sehr lang.


Dinge, welche für ein Surface RT sprechen:
- mir gefällt Windows 8 (ja, Schande über mich aber ich finde die Bedienung für einen Touchscreen sehr gelungen und an vielen Stellen schnell und intuitiv)
- der Windows Explorer (also der Desktop), der ja auch in der RT Variante vorhanden ist, bietet zahlreiche und gewohnte Funktionen zur Verwaltung von Dateien. Es sollen zwar keine weiteren Programme für den klassischen Desktop über den Microsoft Store erhältlich sein aber es sind bereits viele wichtige vorinstalliert
- einfacher Zugriff auf Windows Netzwerke also Datei- und Druckerfreigaben. Dies ist mir wichtig weil ich einen HTPC/Server habe, von dem ich gerne meine Daten nutzen möchte.
- der o.g. Zugriff auch von unterwegs dank VPN
- sehr gut realisierter Remote Access auf Windows PCs. (Remotedesktop)
- gute Bedienung ohne Tastatur, die Bildschirmtastatur ist immer schnell verfügbar. Bei Apps klappt sie automatisch aus, auf dem Desktop gibt es immer einen Button in der Taskleiste
- schneller und recht intuitiver Wechsel zwischen Apps, viele Optionen und Buttons sind nicht permanent eingeblendet sondern über Wischgesten verfügbar, das spart Platz und nach kurzer Eingewöhnungszeit weiß man wann man von wo streichen muss.
- Extrem praktisch und bei Tablets nicht sehr verbreitet: der USB-Anschluss in voller Größe, ob USB-Stick, externe Festplatte, Tastatur/Maus, Drucker, alles funktioniert bestens und ohne nervige Adapter.

Dinge, welche gegen ein Surface RT sprechen:
- kein "echtes" Windows, also keine x86-Anwendungen
- Bezug von Software nur über Windows Store (dies sehe ich als separaten Kritikpunkt, da ich von Anfang an vor hatte, eigene Apps zu programmieren für das Tablet, welche meinen Bedürfnissen angepasst sind. Da man apps nicht selbst installieren kann, auch nicht hinten herum wie bei Android mit den .apk-Dateien, fällt das weg)
- starke Reglementierung des Windows Stores durch Microsoft (man hört immer wieder, dass Microsoft den Store stark reglementiert was den Zugriff auf gewisse Schnittstellen und den Stil der App angeht)
- das wichtigste zuletzt: Der Windows Store ist (vor allem oberflächlich betrachtet) vollkommen leer. Man hört immer wieder, dass im Moment der Store der am schnellsten wachsende ist, und das täglich mehrere Hundert Apps dazu kommen. Davon habe ich bisher noch nichts gemerkt. Zumindest im deutschen Store, denn man muss bedenken, dass viele Apps nicht für alle Regionen angeboten werden und wahrscheinlich das starke Wachstum sich nur auf den amerikanischen Store bezieht. Immerhin kann man die Region wechseln, welches einem wohl das Angebot der anderen Regionen eröffnet. Dennoch habe ich bisher nur welche Apps gefunden welche den Programmen entsprechen, die ich auf den Desktop-Varianten verwende. Um nur einige zu nennen: Trillian (finde IM+ welches Verfügbar ist in Ordnung aber nicht großartig), Chrome mit Java (der Internet Explorer 10 ist in Ordnung aber mich nervt die ganze Werbung ohne Adblock), Dropbox (sollte es für Windows RT kommen, dann nur als App was nicht übermäßig sinnvoll wäre), 7-zip oder irgendein Entpacker der mehr als nur .zip beherrscht), Visual Studio. Naja, möchte hier aber niemanden zuschwafeln ;)


Dinge, welche für ein Surface Pro sprechen:
- x86-Anwendungen, sollten dank der Anpassung des Desktops an Tablets recht bedienbar sein
- eingeschränkt mobil (schwerer als Surface RT, leichter als ein Notebook), wobei das RT schon kein Fliegengewicht ist
- die Akkulaufzeit ist deutlich höher (glaube 6h) als der eines Notebooks (wahrscheinlich selektierten Stromsparversionen des i5 zu verdanken) aber geringer als die des RT (8h) oder Android-Tablets
- keine Einschränkung auf den Windows Store
- (optionaler?) Digitizer

Dinge, welche gegen ein Surface Pro sprechen:
- extrem teuer, vor allem vor dem Hintergrund, dass ich schon ein recht gutes Notebook habe
- recht schwer, dicker als das RT
- wahrscheinlich aktiver Lüfter
- wahrscheinlich kein "instant-on", wohl aber connected standby


Nun bin ich hin und hergerissen, was das beste wäre. Wird der Windows Store noch an Fahrt aufnehmen? Wäre vielleicht ein Win8 Pro Tablet mit günstigem Atom-Prozessor der beste Mittelweg? Mein größtes Problem ist, dass ich nirgends Aussichten erkennen kann, ob gute Apps in der Entwicklung sind und ich nicht ewig warten könnte mit der Rückgabe. Habt ihr schon Erfahrungen gesammelt? Oder kennt eine Alternative die mir entgeht?

Ich hoffe ich konnte auch Unentschlossenen einen kleinen Einblick über mögliche Einschränkungen aber auch gute Features geben, finde online nur wenige User-Reviews.


Danke fürs Lesen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Einschätzung!

Wie findest Du denn sonst bisher das Surface? Zum unterwegs arbeiten, wie ist die Tastatur, Gewicht, etc.? Das Office RT, reicht das, hast Du schon signifikante Unterschiede bemerkt?


Zum Pro: Für mich spricht einfach die Akkulaufzeit gegen das Pro bzw. die Intel Core Plattform.
- Das Surface RT ist ein Notebookersatz für die, die gar keine x86-Anwendungen brauchen (gibt genug Leute).
- Intel Atom ist für Leute, die x86 Anwendungen brauchen, aber trotzdem den Tablet-Formfaktor brauchen und nicht die Leistung eines vollen Notebooks (finde ich persönlich am Interessantesten)
- Die Intel Core-Hybriden (neben Surface Pro sind das ja auch Samsung Ativ Smart PC Pro, und von HP gibt es auch so eines, Acer Iconia W700) sind mehr für Leute, die auch die Leistung eines Notebooks brauchen, und dafür beim Formfaktor (Akku, Gewicht, Lautstärke, Wärme) Abstriche machen können.

... Ich glaube, die Core-Hybriden werden erst mit Intel Haswell einigermaßen Tablet-tauglich.

(ich habe bisher noch nicht länger mit einem rumgespielt, obwohl ich bei MS arbeite; übrigens kenne ich keinerlei Roadmaps oder so, sondern auch nur die Infos von hier)
 
Also der Windows-Store wird sicher noch an Fahrt aufnehmen, keine Frage.

Dinge, die gegen ein Atom-Tablet sprechen: Der Z2760 ist ähnlich Leistungsfähig wie der Tegra 3. Will heißen: mit x86 hast du auf so einem Gerät keinen Spaß. Auch alternative Browser funktionieren da nicht so wahnsinnig gut, weil sie auf schnelle x86 Prozessoren ausgelegt sind. Firefox hat da schon gerne mal Performance-Probleme, Chrome wird sicher auch nicht besser sein.

Beim Surface Pro kannst du dich auf ca. 300g Mehrgewicht einstellen, das touch-Cover hat (zum Vergleich dazu) etwa 200g. Das Surface Pro wird also vermutlich etwas schwerer sein als das Surface RT mit Cover.
Aktive Lüftung ist beim Surface Pro fix.
zur Laufzeit hat Microsoft gesagt "etwa die Hälfte vom Surface RT". Leerlauf 6-8 Stunden sollten möglich sein, aber bei hoher Last wird der Akku unter zwei Stunden leer sein.


Alternative Browser für Windows RT kommen übrigens, ist nur eine Frage der Zeit.

mfg
 
Eure Argumente klingen logisch, danke für die Ideen ;)

Das Surface wirkt sehr wertig und stabil, allerdings auch recht schwer. Bei sehr langem Halten wird es irgendwann etwas unangenehm. Dies wird durch das 16:9 Seitenverhältnis des Displays noch verstärkt. Nicht selten rutscht es in eine Richtung weg, wenn ich es mittig halte. Das klingt jetzt aber kritischer als es ist, schwer es etwas abgeschwächt zu formulieren :lol:.

Dies wird in vielen Situationen aber durch den Kickstand ausgeglichen, wodurch das Tablet ohne Zubehör aufrecht hingestellt werden kann. Funktioniert gut auf dem Schoss oder im maximalen Lümmelfaktor auf dem Bauch. Ist auch sehr stabil, das Material wirkt extrem wertig.

Das Touchcover bietet eine ausreichende Möglichkeit zur Texteingabe, ein haptisches Feedback fehlt natürlich, immerhin kann man die Tasten über die Ränder erfühlen. Ich denke für die meisten Eingaben reicht es aus, seine Masterarbeit muss man damit natürlich nicht schreiben ;). Mit dem Typecover kann man sehr gut schreiben. Natürlich ist der Hub extrem gering, es fühlt sich aber gut an. Mir persönlich ist es aber zu dick und schwer. Wie gesagt ist mir die Mobilität sehr wichtig.

Die Lautsprecher sind von ziemlich schlechter Qualität. Natürlich kann man von der Größe nicht viel erwarten, habe aber schon besseres gehört.
Die magnetischen Anschlüsse sind absolut genial, hatte bereits bei 2 Notebooks defekte am Stromanschluss weil der Stift in der Buchse kaputt war, ein grauenhafter Standard :D. Dagegen sind die magnetischen Anschlüsse sehr sicher und langlebig: gut von Apple abgeguckt.

Das Office RT ist sehr gut gelöst, die meisten Funktionen sind enthalten, die Steuerung ist gut an Touch angepasst. Die fehlende Macro-Unterstützung macht sich im professionellen Einsatz sicher bemerkbar, die meisten normalen User vermissen es aber wohl nicht.

Die von euch beschriebene Akkulaufzeit beim Surface Pro klingt aber wesentlich kürzer als mir gesagt wurde, das wäre für mich ein K.O.-Kriterium.
Ein Tablet mit Atom-Prozessor klingt zunehmend nach einem perfekten Kompromiss, die Leistung eines Netbooks das ich mal hatte war für die meisten Dinge ausreichend. Natürlich war alles etwas langsam aber es funktionierte, zumindest Office, Visual Studio, Videodarstellung (Full-HD nur eingeschränkt, denke aber das wird bei aktuellen Atoms besser sein).

Der Meinung, dass Wintel Tablets erst mit Haswell interessant werden bin ich auch. Ein weiterer Grund nun nicht unendlich Geld auszugeben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Acer Iconia w510? Selbe größe (anderes Format jedoch), eigentlich genausoteuer wie das RT jedoch mit vollem Windows.
 
kleiner tipp
"der Internet Explorer 10 ist in Ordnung aber mich nervt die ganze Werbung ohne Adblock"
füg mal die easylist zu der trackinglist hinzu ;)

Im store die regionsbeschränkung aus gemacht? (ist zwar trotzdem nicht alles verfügbar aber deutlich mehr als nur in deutsch)
 
Ich hab hier mal ne frage:
Bin momentan am überlegen ob notebook/ultrabook oder eben das surface RT
Ich sage bewusst RT, weil ich eigentlich nicht das "normale" windows will, da dort die Geräte zu teuer und schwer sind

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: wie sieht es mit Java aus? Ist Java auf RT nutzbar, gibt es news ob es den nutzbar sein wird oder kann man es ausschließen, dass Java jemals auf RT laufen wird?
Weil ich programmier halt mit Java und c im Studium, somit wäre das fast ein k.o. Kriterium...
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Du weißt aber schon, dass es zwischen 500-900 € eine Reihe von x86-Atom-Win8 Tablets/Hybriden gibt, die ebenfalls leicht und mit viel Akku sind?

Oder aus welchem Grund kommen die für Dich nicht in Frage?
 
Mit der Möglichkeit so easy ne Tastatur anzuschließen?
Also eine physische, so wie es beim surface möglich ist

Weil ich hab schon mal auf Geizhals geschaut und so
Aber mir hat da nix zugesagt
Das acer iconia oder wie das heißt hat scheinbar Probleme mit dem Dock
Und viel mehr alternativen hab ich nicht gefunden

Mehr als 700€ inkl. Tastaturdock darf es nicht sein
Denn dann würd ich mir lieber ein notebook/ultrabook holen
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
Da gibt es mind. 1 Gerät, das passen würde.

Aber wenn Du sowieso sagst Ultrabook, was bringt Dich denn dazu, nach dem Surface RT zu fragen?

Entwicklertools die darauf laufen, gibt es nämlich eher nicht so viele. Also warum?
 
Es ist sehr portabel (sorry, ein besseres wort fällt mir nicht ein), weil leicht und klein
Hat nicht mehr als ich brauch (werde darauf nix großes speichern, keine spiele spielen usw.) Als für surfen, Mails schreiben, und eben office
Bietet zudem eine physische Tastatur
Eine lange Laufzeit

Mehr fällt mir grad spontan nicht ein

Hab das ding auch derletzt im mediamarkt gesehen und ein bisschen damit was damit machen können

Ach ja, und es hat nen Touchscreen :D

Deswegen eben laptop oder tablet fürs Studium
Wenn ich dann dieses Jahr noch hinziehe will ich nicht meinen desktop mitnehmen will

Desktop kenn ich, laptop auch, Smartphone mittlerweile auch^^
Nur das nicht
Aber für alternativen bin ich offen ;)
Nur her damit :)
Ich muss mich halt entscheiden, ob Java usw. Notwendig ist. Weil wenn ich in der Nähe der fh wohne kann ich ja auch die PCs dort nutzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein RT Tablet ist ein tolles Zusatzgerät, aber kein Ersatz für ein Notebook. Denk dir ein etwas vielseitigeres iPad. Es bspw. Möglich auf dem Surface zu Programmieren, aber nur sehr eingeschränkt. Per Jailbreak kann man Notepad++ installieren, und einen rudimentären Compiler für C bringt es auch mit, wenn man ein paar dlls nachschaufelt. Aber das ist kaum eine konkurrenzfähige Lösungen zu einer richtigen IDE und den dazupassenden Compilern. So kannst du dort meines Wissens nach nicht für andere Plattformen bauen, und derartige x86 Programme auch nicht ausführen.

Mfg
 
Also, zusammengefasst:
Du willst ein Tablet, das Dich im Studium ergänzt. Es soll klein und leicht sein, mit langer Akkulaufzeit, außerdem willst Du darauf Surfen, Mailen und Office machen können.

Hier findest Du eine Liste aller Intel Clovertrail-Tablets, die letztlich alle diese Eigenschaften erfüllen:
http://geizhals.at/de/?cat=nbtabl&xf=2187_Windows+8&sort=p

Unter 700 wirst Du die folgenden Lösungen finden:
- Acer Iconia Tab W510 (500 €, Tastatur inkludiert)
- ThinkPad Tablet II (~700€ für 32GB-Variante + Tastatur)
- Samsung ATIV Smart PC (750€ für 64GB-Variante inkl. Tastatur, hat einen Pen)
- Asus VivoTab Smart (~650€ für 32GB-Variante + Tastatur)


Diese Geräte haben eine x86 CPU und können prinzipiell jede Windows-Anwendung ausführen. Allerdings wird die Arbeit mit leistungshungrigen Anwendungen, z.B. Photoshop, schon recht schnell das Gerät leistungsmäßig in die Knie bringen. Das wird auch für Entwicklertools gelten - ich kann mir nicht vorstellen, dass man an einem Intel Clovertrail-Gerät entwickeln kann. Dafür bräuchte es dann etwas leistungsfähigeres, z.B. Iconia W700 oder Surface Pro.

Falls Du zum Studienort ziehst, würde ich dringend empfehlen, den PC mit dort hin zu nehmen. Denn möglicherweise musst Du doch mal von zu Hause aus arbeiten, und dann wirst Du einen Desktop brauchen. Du kannst dann z.B. mit Windows 8 und SkyDrive Einstellungen und Dateien zwischen beiden Geräten in einem gewissen Grad synchron halten. Zur Not kannst Du per VPN auf den Desktop zugreifen.


@KainerM: Oha, interessant, das geht... faszinierend.
 
An euch beide: vielen dank :)

@Clausewitz: also Photoshop werd ich nicht machen. Zumindest hab ich es nicht vor.
Das wirkliche arbeiten wäre nur office und programmieren
Das dürfte die Tablets jetzt nicht so arg beanspruchen wie Photoshop, oder?

Die gelisteten Artikel werd ich mir dann heute mal anschauen, vielen dank :)

Im Endeffekt muss ich halt echt schauen ob ein tablet mir letztendlich wirklich zusagt oder nicht
Vor allem sind die Geräte ja auch noch im Anfangsstadium...

Würde ich was studieren, wo ich nicht programmieren muss, dann hätte ich mir wohl das surface RT geholt
Aber so wird das echt ne schwere Entscheidung ob tablet mit vollwertigen Windows oder gleich ein ultrabook

Edit: Interessant wäre halt das surface mit dem normalen Windows 8 :D
Ist aber mit der im surface momentan vorhanden Hardware ja leider nicht möglich

Das ativ gefällt mir nicht, unter anderem auch wegen dem ab kippen des tablets, wenn die Tastatur angedockt ist und das display so weit wie möglich offen ist. Gute Idee von MS mit standfuß

Zum iconia hab ich ja schon gesagt was mir nicht passt
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn Du schwankst und auch ein Ultrabook in Frage kommt, schau Dir das Surface Pro an. Das hat keinen SIM-Karten-Slot, und es ist klein, eigtl. zu klein, um direkt da dran (also ohne externes Display) mit Programmiertools richtig zu arbeiten.

Aber es kann von der Rechenleistung her alle Aufgaben erfüllen, und wenn genug Steckdosen in der Umgebung sind, ist es eigtl. perfekt.


Aber nun zu den Clovertrail-Geräten: Wie kann man denn testen, ob Deine Entwicklertools performant genug darauf laufen? Hier gibt es im Forum ein paar Leute, die solche Geräte haben, das wäre eine Möglichkeit, die zu fragen. Aber jedenfalls würde ich das im ersten Schritt unbedingt testen wollen.
 
Im Preisbereich 700€ kommen eh nur die Atom-Tablets in Frage - die sind für mich aber kein Ultrabook-Ersatz (einfach zu wenig Rechenleistung).
Das W700 ist zwar für 700€ zu haben, aber das hat keine Vernünftige Tastaturlösung (nur "fest installiertes" Dock + lose Bluetooth-Tasta).
Das Surface Pro kann ein Ultrabook ersetzen, kostet aber jenseits 1000€ mit Tastatur
und die restlichen Konkurrenten sind noch teurer.

mfg
 
ah danke für die antwort, ich hatte noch was im hinterkopf mit surface pro :D
aber ich denke das ist definitiv zu teuer
da spiel ich das spiel nicht mit

hab mir jetzt mal die ganzen alternativen angeschaut, aber die überzeugen mich irgendwie nicht
(tests usw im inet ;) )

ich denk ich hab zwei möglichkeiten:

1. ich kauf einfach ein ultrabook oder notebook( wobei eher ultra)
2. oder ich hol mir das surface rt und nehm dann noch einen unserer laptops, der sowieso recht wenig genutzt wird (meistens eh von mir :D ) und mach dann damit die ganzen programme, die ein normales windows brauchen. also java und so sach. dann bin ich in der uni eher mit dem tablet unterwegs und daheim mach ich halt die sachen die richtiges windows brauchen am laptop


denn ich bin mir sehr sicher, dass ich keine extreme rechenleistung brauch ;)
ich vermute sogar, dass java oder so an sich von der rechenleistung des surface rt gehen würde. nur passt einfach die softwareumgebung nicht so recht.

zu welcher der beiden lösungen würdet ihr persönlich eher tendieren?

achja, weil ja vorher mal der vorschlag mal aufkam, ich solle doch den desktop wenn möglich auch mitnehmen:
Falls Du zum Studienort ziehst, würde ich dringend empfehlen, den PC mit dort hin zu nehmen. Denn möglicherweise musst Du doch mal von zu Hause aus arbeiten, und dann wirst Du einen Desktop brauchen. Du kannst dann z.B. mit Windows 8 und SkyDrive Einstellungen und Dateien zwischen beiden Geräten in einem gewissen Grad synchron halten. Zur Not kannst Du per VPN auf den Desktop zugreifen.

war das darauf bezogen, falls ich nur das tablet nehme?
weil mit einer der beiden oben genannten möglichkeiten wäre das hinfällig, oder?
zudem wohne ich zwar "nur" 50km vom studienort entfernt
aber auto fahren kostet zeit und geld+ es ist nicht ganz ungefährlich (hatte letztes jahr aufm weg zur uni nen unfall -.-)
bahn dauert sehr lang ( knapp 2 stunden, wenn nichts schiefläuft^^) und kostet mich trotzdem iwas mit 380€ pro semester

dennoch würde ich das ein oder andere wochenende nach hause fahren.
also nochmal klar als frage: mit einem der beiden szenarien oben, meint ihr ich brauch meinen desktop noch dort? bzw. es wäre besser ihn dorthin mitzunehmen?
 
Zurück
Oben