Umstieg von Surface RT auf Pro?

... wenn Du nicht genau sagst, warum sie Dich nicht überzeugen, können wir Dir auch keine wirklichen Ratschläge geben, sondern einfach nur Meinungen, die aber vllt. gar nichts mit Deinem Bedarf und Deinen Vorlieben zu tun haben.


Das mit dem Desktop ist nur dann sinnvoll, wenn Du ein Tablet (ob mit Windows 8 oder Windows RT) nimmst, damit Du überhaupt eine für die Aufgaben potente Rechenmaschine hast. Wenn Du das anderweitig, z.B. mit einem Notebook, abfackelst, brauchst Du das natürlich nicht mehr.
 
okay, ich werd euch nachher schreiben, warum sie mir nicht passen
im moment hab ich nicht genug zeit
aber heute abend so gegen 9e oder so ;)

okay, dann wäre in keinem der beiden szenarien ein dektop notwendig
Ergänzung ()

muss mich mal geschwind entschuldigen. ich dachte ich hätte den test zum iconia schon gelesen. war aber nicht so. hab ich jetzt aber nachgeholt

so, hier jetzt mal meine gründe zu den einzelnen geräte, warum sie mir persönlich nicht zusagen. was aber einer totalen absage nicht gleich kommt. wenn ein gerät mir absolut nicht zusagt, dann schreib ich das explizit dazu. desweiteren werde ich versuchen auch nochmal all diese geräte in den märkten zu suchen und mal zu testen.

1. Acer Iconia Tab W510:
es ist recht gut und wäre von diesen kandidaten jenes, welches ich am ehesten nehmen würde. negativ ist jedoch die geringe stabilität, wenn das tablet wie ein netbook genutzt wird und der bildschirm etwas weiter aufgemacht wird. etwas verwirrend ist die aussage von notebookcheck am ende zum touchscreen. im fazit wird dieser als schlecht bezeichnet, während in entsprechender rubrik weiter oben kein wort davon erwähnt wird.... :freak: muss ich also mal im markt selber testen...
ansonsten scheint es ein solider kandidat zu sein für gutes geld :)
dennoch habe ich etwas muffen wegen dieser meinung zur tastatur

2. ThinkPad Tablet II:
es ist teuerer, bietet etwas mehr, jedoch schreckt mich wieder diese kritik etwas ab. denn der digitizter ist ein guter plus punkt. jedoch wertlos, wenn er nicht korrekt funktioniert. und der preis ist doch verdammt hoch... (also 64GB+Digitizer) da kommen wir in die region, wo für mich das ultrabook attraktiver ist (hab da das schenker s 402 im auge, wobei ich da noch auf displays mit besserer auflösung warte+mattem display).
weiterer kritikpunkt ist die tastatur. die ist nicht mitdabei, und wird nur per bluetooth angeschlossen, finde ich schade :(
somit wird es sicherlich nicht gekauft, denn ich zahl schon nur für das tablet 770€ -> ohne tasta, welche nochmal 130€ kostet

3. Samsung ATIV Smart PC:
thema gehäuse ist bei tablets schwierig. auch in verbindung mit der tastaturdock. dennoch hinterlassen die tests bei mir keinen guten eindruck was das angeht...
weil irgendwo ist halt auch mal schluss (eigenes bild werde ich natürlich auch versuchen zu machen in nem laden ;) ).
zudem ist laut test auch hier das problem, dass der pen immer wieder nicht erkannt wird. bei dem preis erwarte ich einfach was anderes :(
und dann noch probleme mit sw-updates. auch samsung fällt leider komplett aus der liste...

4. Asus VivoTab Smart:
der letzte verbliebene...
auch er ist recht günstig. jedoch liegt er mit tastatur (leider wieder bluetooth :( ) und nur 32GB schon bei 650€. die tests zeigen immer wieder, dass irgendwie doch recht viel speicherplatz schon von anfang an belegt ist.


insgesamt kann man sagen, dass mich die günstigeren modell gegenüber den teureren sogar eher überzeugt haben.
somit wäre 1 und 4 weiter.
den bei den anderen kann ich mir gleich ein ultrabook holen und wäre sehr wahrscheinlich eher zufrieden.

jedoch hab ich mir das surface pro nochmal etwas genauer angeschaut, aus neugierde.
und ich muss sagen, nur vom datenblatt bisher ausgehend hört sich das schonmal toll an
interessant ist auch die sehr hohe auflösung und der i5. sollte ich also doch etwas rechenleistung benötigen, wäre ich da besser gewappnet.
da würde ich aber sowieso nochmal auf einen richtigen test warten, bisher hab ich fast nur hands-on gefunden.
das die akkulaufzeit da wohl etwas kürzer ist, das ist mir auch bewusst. die tests müssen zeigen falls ja, wieviel.
nur mit einem ausgiebigen test kann ich dann nochmal eine fundierte meinung und einschätzung dazu abgeben.
dass das surface pro nochmal mehr kostet ist mir auch bewusst. auch hier: ob das teil sein geld wert ist, muss es noch zeigen.
mit 64GB und einem type-cover würde ich momentan so bei knappen 1020€ exl. versand liegen.


ich persönlich habe es nicht eilig mit dem kauf.
so kann ich mir das alles nochmal durch den kopf gehen lassen und eure meinungen dazu lesen :)
1020 sind echt viel, aber mit etwas zeit könnte der preis fallen.

Mir stehen somit eigentlich ein paar möglichkeiten offen:

1. ich kauf mir einfach ein ultrabook und fertig. nur 1 gerät
2. ich nehm das surface rt, den laptop von zuhause und dürfte gerüstet sein
3. ich nehme entweder nummer 1 oder nummer 4, muss da aber noch abwägen, ob ich nicht doch ein zweites gerät, sei es desktop oder laptop, an die fh mitnehme
4. das ist die wohl teuerste variante, das surface pro. jedoch ist das hier noch vage und hängt von den kommenden tests ab. mit dem sufarce pro würde ich aber kein weiteres gerät mit an die uni nehmen. also wie fall 1. die beiden sind sich recht ähnlich, jedoch bieten beide auch verschiedenes.

so, erstens muss ich mich entschuldigen, dass ich nun leider sogar mehr als 1 stunde verspätet das hier poste
zweitens hoffe ich auf konstruktive meinungen und hilfestellungen :)
wie gesagt, es eilt nicht ;)

viele vielen dank schon mal

PS: sry das ich hier den thread ein bisschen missbrauche :evillol:

PPS: ich hoffe nicht, dass ihr extra bis 9e hier "gewartet" habt und verspätet ins bett seid.... :D
Ergänzung ()

EDIT: ich hab doch noch ein recht gescheites review zum pro gefunden. -> http://www.engadget.com/2013/02/05/microsoft-surface-pro-review/
ne absolute meinung hab ich dazu noch nicht gefunden, aber es ist schwierig
von 64GB bleiben nur 23 übrig, das ist happig
die lauzeit ist dabei auch nicht so lang. steckdose haben wir zwar an der fh, aber es wäre trotzdem etwas nervig
kann aber auch sein, das meine erwartungen etwas zu hoch sind.
in allem anderen überzeugt mir das pro dennoch
kritikpunkt bleibt hier zunächst noch preis und laufzeit
es kann leider, obwohl es wohl doch irgendwie in die tablet-familie zählt, da nicht wirklich mitmischen, wegen dem hohen gewicht...
ich war aber noch nie der freund von "couchsurfing", von wegen ich lieg auf dem rücken, halte das tablet über kopf und mach was^^
es ist mehr ein ultra-portabler laptop mit tabletfunktion als andersrum
gar nicht mal so verkehrt. und die leistung ist auch nicht zu verachten

erstmal schlafen, warten und hoffen das die preise fallen :D
was mich tierisch nervt, ist das die preise von dollar direkt in euro umgewandelt werden.
wo ist da denn der kurs hingekommen?
 
Zuletzt bearbeitet: (rechtschreibfehler -.-)
Mach dir mal nicht solche Sorgen wegen der "23" Gigabyte. Das sind in Wirklichkeit 29 GB (die erste, überall zitierte Meldung war eine klassische Ente), und dann kannst du noch so um die 8 GB frei machen indem du die Recovery-Partition löschst (DVD brennen oder Stick erstellen). Bleiben also 37 von ~60 GB übrig (oder 40 von 64 GB nach Dezimal-Notation).

Surface Pro ist ein tolles Gerät, wenn ich die Kohle hätte, würde es wohl schon auf meinem Schreibtisch liegen. Dann allerdings mit einem Bluetooth-Desktop (also Maus + Tasta). Das Touch Cover habe ich auf dem Surface RT kleben, ist ein tolles Ding, aber nicht wesentlich besser als das Schreiben auf dem Display (es hat seine Vorteile, bspw. dass die Fingerkuppen nicht so schnell schmerzen). Aber es ist zu wenig, um aus dem Pro ein "richtiges" Ultrabook zu machen. Und mit dem Type Cover kann ich mich nicht wirklich anfreunden - zu dick, und dann eben nicht genug Notebook.
Für mich ist das Surface Pro ein Gerät, dass am Schreibtisch eine solide Leistung bringt, und zusätzlich auch noch als Tablet funktioniert. Wenn es nur annähernd so gut flutscht wie das RT (wenn man den Reviews glauben darf, dann flutscht es sogar noch mehr), dann macht es einfach Spaß es zu verwenden. Das RT hat schon diesen "Mehrwert" - Surfen ist (abgesehen von gelegentlichen Website-Problemen) ein durchgängiger Spaß - gleich wie am iPad. Es geht schnell, es geht flüssig, es fühlt sich "echt" an. Dieses Gefühl erreicht weder ein sehr schneller Desktop-Rechner, noch ein Laptop mit Multi-Touch-Trackpad. Dafür braucht es einfach einen Touchscreen.

Mein Tipp wäre Laptop + Surface RT, evtl. mit Touch Cover. Zum Tippen ists Cover OK, für mehr ists nicht zu brauchen (Spiele - vergiss es)

mfg
 
Na, das hat sich doch gelohnt, Deine ganzen Überlegungen auseinanderzunehmen. Ich wäre bei den angeblichen Problemen mit dem Pen nicht so pessimistisch - hier im Forum sind die Erfahrungen eher positiv, aber ich bin da auch nicht so tief drin.

Das Samsung ATIV Smart PC steht in recht vielen Geschäften, mein Tipp, schau Dir das mal physisch an. Noch besser wäre natürlich, wenn Du Dir dann auch gleich das Acer W510 anschauen kannst. Das habe ich aber selbst noch nicht gesehen. Ein sehr gutes Video-Review des Acer findest Du übrigens unter www.mobileroundup.de .

Nun zum Surface Pro:
Einwand Akkulaufzeit:
--> ich war gerade mit einem ThinkPad X220 Tablet 1 Woche auf einer Konferenz und habe jeden Tag an 5 Breakout-Sessions mit dem Pen Notizen gemacht. Dabei musste ich mich mind. 1 mal zwischendurch in die Nähe einer Steckdose setzen. Natürlich ist das eine Einschränkung, aber mal ehrlich... so schlimm ist das jetzt auch nicht.
--> laut einem AMA bei reddit.com sollen die Magnetkonnektoren für die Tastatur auch eine Stromschiene haben, und es wurde angedeutet, es könnte eine Tastatur mit Extra-Akku kommen. Hey, vielleicht verbessert sich die Laufzeit damit nochmal um 1-2h.
--> derzeit ist die Akkulaufzeit beim Surfen 6h, was doch echt kein schlechter wert ist (besser als mein o.g. Gerät) Quelle: Anandtech


Das Surface Pro könntest Du z.B. wie folgt verwenden:
--> im Hörsaal zum Schreiben
--> in der Cafeteria für Facebook & Co.
--> zu Hause am schreibtisch mit externem Display und Bluetooth Tastatur + Maus als PC
--> und, wann auch immer Du das willst, auch als Tablet.

Natürlich ist es schade, dass das Gerät etwas mehr wiegt als die anderen Tablets, aber es ist wirklich unglaublich vielseitig. Und dann... ist es einfach noch super gut verbaut.
 
@clausewitz: in dem engadet haben sie leider nicht gesagt, mit was das surface pro alles belastet wurde...
das fände ich recht interessant

ich muss mir das echt nochmal durch den kopf gehen lassen :D
und zwar alles

sollte ich doch irgendwie beim surface pro landen, dann würde ich trotzdem noch den laptop mitnehmen.
gibt mir irgendwie ein gefühl der sicherheit. wäre kacke wenn ich ein problem damit hab und auf nichts anderes ausweichen könnte :D
der speicher ist ja zum glück noch mit sd-karte erweiterbar :)
zum thema tastatur und maus: also wenn, dann das touch-cover und gegen weihnachten dann gescheite bluetooth maus+tasta für schreiben daheim. weil so ends kohle hab ich nun auch wieder nicht^^


das hier hat mich auch nochmal komplett wuschig gemacht^^
zudem ja erwähnt wurde/wird, das auf ubuntu alle windows-programme laufen, was sehr praktisch ist :)
nur dauert das min bis ende des jahres :(

EDIT: nochmal vielen dank an euch beide :)
ich geh dann mal am wochenende durch die elektronikmärkte ;)
Ergänzung ()

EDIT2: bin grad auf der anandttech-seite... vllt halte ich bis haswell durch :D weil grade die ersten zeilen auf der seite drehen sich ja darum, dass haswell besser wäre für das pro.
ich denk MS wird einer der ersten sein, die von von haswell profitieren und es anbieten dürfen. sicher bin ich mir nicht, aber ein gefühl habe ich. das muss ich in meine entscheidungsfindung auch miteinfließen lassen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT3: so, war nochmal im mediamarkt, da hab ich dann das acer iconia w500 gesehen. schon ein gutes teil muss man sagen :)
hab mir aber das größere w700 nochmal angeguckt.
und das ist eigentlich auch nicht von schlechten eltern
das w500 ist halt vom aussehen her usw. mehr richtig netbook
und das w700 ist dem surface pro recht ähnlich
die laufzeiten sollen aber besser sein und die preise sind etwas besser
das da ist mir ins auge gefallen :)

was meint ihr?
vom zubehör, bzw. packungsinhalt sind neben den üblichen dingen auch:
einmal die dockingstation mit usb-hub
und einmal eine art tasche, die wiederrum eine standfunktion hat
-> http://www.amazon.de/review/R37K8FZ...9KM97YE&linkCode=&nodeID=&tag=#wasThisHelpful


hab ich das richtig mitbekommen?

ich krieg das leider nicht ganz raus, was ich denn nun da als lieferumfang mitbekomme
hier: http://geizhals.de/acer_iconia_tab_w700-53334g12as_nt_l0qeg_002_a891194.html
bei den ersten drei läden
wenn ich das da so lese, dann kommt mir das so vor, als wäre es nur das cover und die bluetooth-tastatur ohne die dockingstation, was ich komisch finde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dockingstation sollte überall dazu gehören. Das Cover ist erst später dazu gekommen, wenn ein Händler also noch ältere Geräte hat, kann es sein dass die fehlt.

Das w700 ist ein schickes Gerät, fühlt sich aber nicht ganz so wertig an wie das Surface. SSD könnte man im Bedarfsfall tauschen, ist allerdings mit ein wenig Aufwand verbunden (aber nicht so schlimm wir das Surface Pro).
Leistungsmäßig ist das w700 ein wenig gedrosselt, daher auch die längere Laufzeit. Das Surface ist mit dem Turbomodus deutlich großzügiger. So lange du keine 3D-Spiele spielen willst, sollte das aber in Ordnung sein.

Größter Unterschied, das Surface hat einen Wacom-Stylus, das Acer nicht. Da funktionieren also nur kapazitive Stifte, die sind halt nicht so genau.

Mfg
 
Ah, okay, vielen dank für die Erklärung wegen pen und Leistung.
Aber das was du über die docking Station gesagt hast stimmt nicht.
Geh mal auf amazon und such nach dem w700 mit i5 und 128GB SSD. in der ersten Rezension wird davon geschrieben, dass in den ersten Versionen die docking Station, eine Schutzhülle usw. Mitgeliefert wurde.
Dies soll scheinbar nur ein Experiment bzw eine Aktion von bestimmter Dauer gewesen sein.
Jetzt wird das w700 nur noch mit dem smart cover verkauft. Es ist dann so wie beim surface.
Find ich eigentlich schade, weil der usb-hub nicht mehr da ist.

Aber das mit dem pen find ich doof :(
Also sind das surface pro und dieses eine Samsung Tablet die einzigen, die dieses wacom haben?
Sind aber handschriftliche Eingaben beim w700 möglich? Hab mitbekommen, das dieses wa com extrem viel kann. Mir ginge es nur um eine gute handschriftliche Eingabe. Bei acer gibt so einen Stylus pen als Zubehör der vorne nicht dick sonder schön dünn und schmal ist.
Reicht das nicht für eine gute handschriftliche Eingabe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, bei den Clover Trail / Atom Geräten haben Pen:
- Asus Vivobook (bestimmte Ausstattungsvariante)
- ThinkPad Tablet II
- Samsung ATIV Smart PC


Bei den Intel Core Geräten haben Pen
- Surface PRO
- Samsung ATIV Smart PC Pro (oder wie der heißt)
- Lenovo ThinkPad Helix
- Sony Vaio Duo (oder wie das heißt, so n Slider-mäßiges Gerät)


Wenn, würde ich lieber ein Gerät nehmen, das vom Hersteller mit Pen konzipiert ist, auch wenn es teurer ist, es wird besser funktionieren.
 
mist, ich dreh mich im moment immer im kreis :D

das pro ist in deutschland eh immer noch nicht erhältlich
von daher....

ich denk ich werd das so machen:
surface pro kaufen und schauen wie es ist
wenn es mir dann letztendlich doch nicht gefällt, weil jenes und dieses nicht passt (insbesondere akku), dann werd ich es wohl oder übel wieder zurückgeben.
und dann auf das surface pro 2 warten, welches sehr wahrscheinlich mit AMDs "temash" kommen wird und dessen laufzeit wohl besser sein werden.
sollte ich aber damit zufrieden sein, dann behalt ich es natürlich :D

aber ich find es immer noch sehr schade, dass die tastatur extra bezahlt werden muss
ich habe mal zusammengerechnet, dass mich das unter 1020€ kosten, denn das wäre der preis, für die beiden sachen jeweils einzeln
im bundle kostet es ja ein bisschen weniger.

noch ne frage: warum werden die preise direkt umgeschrieben ungeachtet vom kurs?

achja, noch was: die 64GB und 128GB sind beide "vollwertige" SSDs? also nicht dieses eMMC zeugs oder wie das heißt
 
Nein, beides "richtige" SSDs, sehr schnelle sogar.

Preise werden 1:1 umgesetzt, weil der Preis in den USA z.B. ohne MWST angegeben wird. Da bleibt schon nicht mehr viel über, aber dann kommen noch die Preise für Produkthaftung ("Gewährleistung") etc. dazu, die in DE einfach höher sind als in den USA.

Auf ein Surface Pro 2 würd ich so schnell nicht hoffen, da werden noch einige Monde passieren bis es erste halbwegs glaubhafte Gerüchte - oder gar eine Ankündigung gibt.

mfg
 
hm, ich glaub des wird ne Entscheidung zwischen surface rt und pro :D
ich schreib hier jetzt gerade aus einem planetenmark vom rt aus ;)
garnicht so einfach ein tablet zu finden, das man auch wirklich testen kann^^
so schlecht ist dies touch tasta garnicht
aber viel vieles schreiben ist eine richtige immer noch besser :D

bis das pro rauskommt dauert es aber noch ne weile schätze ich
und das rt hat als nette dreingabe noch ein abgespecktes Office dabei, welches für mich absolut genügt :)

wie sieht es eigentlich mit den Adaptern aus? es gibt ja für den videoausgang eigene adpater von Microsoft.
da gehen aber auch alternativen von anderen Herstellern oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
HDMI Kabel jedes X-Beliebige Micro HDMI Kabel, eventuell musst du den Stecker ein wenig ansschrägen (die Kunststoffummantelung streift evtl. am Gehäuse), ist aber kein Problem.
VGA weiß ich ehrlich gesagt nicht, da kann ich dir nicht sagen ob es das Sauteure MS-Kabel sein muss.

mfg
 
Ja. Das betraf angeblich rund 5000 Geräte (bzw. Eine Charge von 5000 Geräten), die sollten aber schon lange alle verkauft sein...

Mfg
 
oh, dann bin ich beruhigt
weil das wäre komisch gewesen, wenn MS sowas nicht bemerkt hätte :D

aber ich glaub ich hol mir das pro, wenn es soweit ist
hab nen test gesehen, wo die stift-eingabe gezeigt wurde
einfach nur geil
nur will es unbedingt vorher in nem Store testen
meinst du die märkte werden sich so ein teil reinstellen?
 
Über welche Kanäle das Surface Pro vertrieben wird, ist noch nichts bekannt und man kann nur spekulieren.

Hast Du schon ein "Atom"-Gerät mit Pen gesehen jetzt eigentlich? Vllt. sind die für Dich auch interessant. Sind nicht viel billiger als das Surface Pro, aber haben eben deutlich mehr Akku und Standby-Zeit, wiegen weniger... - würde diese Alternative unbedingt auch in Betracht ziehen!


... schön, dass Du nach den bisherigen Erfahrungen so enthusiastisch bzgl. beinahe aller der Geräte bist. Dass Du hin- und hergerissen bist zwischen Windows 8 "Atom", Windows RT und den Pro-Geräten mit Intel Core, ist beinahe normal, geht mir auch so... - Du solltest Dir aber die Arbeit machen und genau darüber nachdenken, was Du mit dem Gerät am Ende machen willst.

Vielleicht hilft Dir das, klarer zu werden. Denn das ist jetzt wohl Dein Problem. ;-)
 
asus vivobook ( es heißt vivo tab oder so) hab ich bisher noch nirgends in nem laden gesehn
tests dazu müsst ich mir nochmal anschauen
das thinkpad tablet II auch noch nirgends gesehn, nur den test hab ich leider auch nemme genau im kopf. schau heute wieder mal
das helix ist wie das pro noch nicht draußen, somit muss ich ich da auch noch warten, bezüglich tests bzw. verfügarkeiten in läden

das sony vaio duo hab ich gesehn. nur leider hat der stift da irgendwie nicht funktioniert...
weiß nicht warum, hab aber auch keinen mitarbeiter gefragt. mit batterie oder so läuft der ja nicht, gell? kann ich noch nachholen. nur das ding kostet wieder saumäßig viel, und irgendwie hat mich der mechanismus nicht so überzeugt. der war etwas schwergängig. aber ich schau es mir auch nochmal genauer an

samsung ativ und das pro, ich hab eins von beiden mal gesehn, aber weil ich ja eigentlich nicht so viel von samsung gehalten hab, hab ich es mir nicht angeschaut. fehler, das muss ich mal nachholen, wie der stift da funktioniert.

so, damit hab ich jetzt zu allen geräten mit pen was geschrieben und werd sie mir nochmal genau anschauen.

zu deiner frage was ich eigentlich will, bzw. damit machen will:

zunächst einmal möchte ich das normal zeugs damit machen, sprich internet, office, mail und den ganzen kleinkram.
dann brauch ich das ding noch zum programmieren. bisher hab ich nur java, deswegen weiß ich nicht, ob es da noch programmierprogramme oder aufgaben kommen, die mehr leistung brauchen. weißt du da was, wie anspruchsvoll sowas werden kann?
etwas multitasking sollte das ding können. keine 40 tabs in nem browser offen haben, aber vllt. so sechs stück mal, neben her java programmieren mit ner pdf offen. vllt. noch musik laufen und chatten über die neuigkeiten-app. die geht ganz gut :)
nur stört mich bei den atom-tablets, dass die bei den apps manchmal echt ne gute bedenkzeit haben. das finde ich schade :(
dann sollte es eine gute stifteingabe haben. beim surface pro ist ja dieses palm-block dabei. das ist echt gut und das würde ich gerne haben, sofern das möglich ist.
das gerät muss jetzt keine 3 tage am stück halten, sondern halt in der uni durchhalten. ich vermute jetzt mal, dass das surface pro dies auch schaffen sollte, weil in den pausen könnte ich es ja zur not aufladen.
denn diese 3 stunden irgendwas sind ja der wert, wenn das ding maximal gestresst wird, was ich glaube nicht schaffen werd :D
wenn ich unser notebook stress, dann hält es glaub sogar noch weniger durch als das surface pro :p
weil das tablet wird für mich mein handy definitv nicht ersetzen. den fürs geschwind zwischendurch schreiben, egal mit welchem messenger, find ich über handy besser als über das tablet.
nur zum internetsurfen (webseiten anschauen und so) ist das tablet besser :D
wenn ich unterwegs bin, also mit der bahn oder bus, dann surf ich eigentlich nicht im internet. ich hab die vorstellung, dass ich das tablet wohl sehr oft auf einem tisch benutzen werde. da ist das surface rt oder pro ganz geschickt, da ich ja den kickstand hab und das entsprechnde cover. alles mit einem gerät dabei zu haben bietet glaub nur noch das sony vaio duo

hm, mehr fällt mir grad nicht ein... achja, spielen werd ich damit kaum:D
vllt. schau ich den ein oder anderen film
das wird aber nicht sehr anspruchsvoll, weil ich da keine full-hd filme oder so schau, außer auf youtube irgendwelche trailer. das alles packt die hd4000 ja locker

nochmal zusammengefasst:

- üblicher office und internetkram
- programmieren mit java und so
- "leichtes" multitasking
- annehmbare Akkulaufzeit (scheinbar sollen ja so 6 stunden mit dem teil möglich sein, sollte reichen)
- filme werden geschaut, aber eher selten und so gut wie kein full-hd
- so gut wie keine spiele, höchstens mal ein kleines (slenderman oder so kleine browsergames, die z.b. auf armorgames findet)
zwischendurch, falls überhaupt

noch eine frage hätte ich. und zwar wegen dem notizen machen auf pdfs z.b.
kann ich das einfach so, oder wäre es sinnvoll, sich dieses programm pdf annotator zu kaufen?
falls ja, wie ist es mit diesem 2 jahres gratis-update und support service?
weil ich mach damit nicht nur kleine notizen, sondern auch längere schriften, d.h. rechnungen usw., weil die profs oft eine leerfolie einbauen, damit wir darauf die rechnungen und so schreiben können.
kleiner edit hierzu: der reader von MS selber nimmt ja schon die handschrift an, also werd ichs wohl erstmal damit probieren :)
nur hat das in dem video so ausgesehen, als hätte das samsung ativ keine palm rejection bzw. block :/


vielen dank nochmal :)

EDIT:
finale meinung zum sony vaio duo:
es ist nicht schlecht, aber nicht genügend in meinen augen für mich
positiv sind die vielen anschlüssen, die aber gegenüber dem pro nicht so arg viel mehr sind. sie sind meist einfach in der normalen form, vorhanden, oder anders (HDMI statt mini-dp, und vga)
jedoch finde ich die laufzeit enttäuschend in sofern, dass ich mir gegenüber dem pro mehr erhofft hatte.
und des stylus ist ein aktiver mit batterie. das ist echt ein großes manko :(
beim pro ist das besser gelöst.
auch wenn der rest gut ist, das vaio ist damit erstmal raus.
weiter gehts mit anderen tests :)

das asus vivo tab oder wie auch immer:
von vornherein... es ist teuer, für die 64GB version mit tasta zahl ich 925€. das ist happig.
positiv an dem ding ist die akkulaufzeit, die ist echt enorm. der ganze rest überzeugt dann aber auch nicht so wirklich. die performance ist einem atom eben entsprechend. ich vermute aber, für einen laptop-ersatz wird mir das wohl zu wenig sein. stichwort multitasking. desweiteren hab ich von einem kommentar gelesen, dass wenn der akku aus dem notebook leer ist, diese sich nicht mehr verwenden lässt. das ist absolut schlecht :(
austattung und gehäuse ist okay, eingabe per pen ist möglich.
alles in allem spricht es mich nicht wirklich an. schade

kommen wir zum thinkpad tablet 2:
ich hab bei geizhals nur eine version mit digitizer gefunden. und die hat noch 3G, welches ich nicht benötige... somit kostet mich das nochmal extra, ohne das ich es benutze. doof, aber nunja
um also das gesamtpaket mit tastatur zu haben, zahl ich knapp über 900€.
durch den atom-prozzi ist natürlich auch eine längere laufzeit gegeben. insgesamt scheint die performace trotz atom doch recht gut zu sein und kleinere verzögerungen scheinen am noch nicht optimalen treibern zu liegen. gehäuse usw sind gut verarbeitet, der digitizer funktioniert auch ganz gut. nur in dem test von tabtech scheint er am rand seine schwierigkeiten zu haben, da müsste ich dann nochmal schauen, ob das wieder ein treiberproblem ist, oder generell eine schwäche des tablets. gut ist aber die unterdrückung der handfläche :)
alles in allem okay, und rückt in die engere wahl.(PS: ich hab grad ein kurzes video-review zum pro gesehn. dies hat scheinbar auch so seine probleme mit kleinen dingen. ob das an treibern liegt oder nicht, ist im moment schwer zu sagen.)

samsung ativ, atom-version:
kommt noch


kleine anmerkung schonmal, die ich dann ans ende setzen werde.
ich persönlich werde wohl lieber eine normale i-cpu nehmen als die atom und nehm dadurch die kürzere akkulaufzeit in kauf. das ist mir dann doch lieber, als das es dann hakelig usw. wird
dann ich will ja damit auch wirklich produktiv arbeiten ;)

EDIT: ne ganz andere frage. ich hab mir jetzt erst derletzt das hier für knapp 70€ geholt. wie krieg ich das office dann auf das tablet?
weil ich bekomm wohl eine dvd geliefert. einen kleines dvd-laufwerk mit usb hab ich leider nicht
geht das dann irgendwie anderst?
 
Zuletzt bearbeitet:
fanatiXalpha schrieb:
EDIT: ne ganz andere frage. ich hab mir jetzt erst derletzt das hier für knapp 70€ geholt. wie krieg ich das office dann auf das tablet?
weil ich bekomm wohl eine dvd geliefert. einen kleines dvd-laufwerk mit usb hab ich leider nicht
geht das dann irgendwie anderst?

Nutze am besten das Gratisupgrade auf die aktuelle Version von Office 365. Dann hast du zwei Lizenzen und 20GB-Skydrive-Speicher. Die UI soll auch für Touch verbessert worden sein, was auf nem Tablet wohl ganz gut ist. Mit dem neuen Key solltest du dann auch nen Download-Link geschickt bekommen.
 
Empfehle Dir an sich erstmal auch Office 365 University - das P/L ist extrem gut, denn wenn in den nächsten Jahren noch neue Versionen rauskommen, kriegst Du die auch. Außerdem extra SkyDrive Speicher und Skype-auf-Festnetz-Minuten.


Zu den PDFs:
Ich würde mit MS Office OneNote arbeiten. PDF importieren, und dann da drin schreiben. Wenn das OneNote in der SkyDrive liegt, wird es auch gesynct. Außerdem sind OneNotes in der SkyDrive genial für die Gruppenarbeit, mit der entsprechenden Einstellung müssen andere Teilnehmer sich nicht mal anmelden...
Achtung - der PDF-Import in Office 2010 funktioniert anders als in 2013; wie, macht aber erst Sinn zu erklären, wenn Du es selbst ausprobiert hast.

Office 2013 kannst Du übrigens auch als kostenlose Preview 60 Tage testen.



Nun zum Notebook/Tablet:
Das Surface Pro ist passt sicher sehr gut für Deine Anforderungen. Noch ein paar Wochen warten, kommt schon... Oder, wenn Du es ganz eilig willst, mit www.borderlinx.com aus USA bestellen. Nachteil: Netzteil ist dann für USA, und Support ggf. nicht so gut. Widerruf eh nicht...
 
Zurück
Oben