Surface so günstig... Ipad 1 gegen Surface tauschen?

Stimmt. Da ist dann aber eine Maus von Vorteil (die Covers hätten ein ziemlich gutes Touchpad).

c137 schrieb:
Ach ja, ganz vergessen: Der IE auf Win RT kann auch Flash, allerdings nur bei Seiten auf einer Whitelist (die kann man nötigenfalls manuell bearbeiten).

Das ist glaube ich inzwischen nicht mehr so. Inzwischen sind alle Seiten für Flash freigegeben.
Daher erübrigt sich auch diese "Für Surface RT gibt es aber diese und diese App nicht"-Diskussion. Bei einem Surface brauchst du eigentlich keine Apps, weil der IE die alle Seite richtig anzeigt. Daher verstehe ich den Sinn eine Ebay App z.B. auch nicht. Die Website auf dem Surface funktioniert 1a, da braucht man keine App. Bei Facebook das gleiche.

LarryLaffer1987 schrieb:
Das ist glaube ich inzwischen nicht mehr so. Inzwischen sind alle Seiten für Flash freigegeben.
Daher erübrigt sich auch diese "Für Surface RT gibt es aber diese und diese App nicht"-Diskussion. Bei einem Surface brauchst du eigentlich keine Apps, weil der IE die alle Seite richtig anzeigt. Daher verstehe ich den Sinn eine Ebay App z.B. auch nicht. Die Website auf dem Surface funktioniert 1a, da braucht man keine App. Bei Facebook das gleiche.

Sorry da merkt man das du noch nie ein vernünftiges Tablet hattest, die apps haben den vorteil,das ich nicht erst im Browser mich auf die HP begeben muss zudem, sind die apps wesentlich übersichtlicher und couch gerecht zu bedienen. Mit dem surface kann ich mich an den schreibtischnsetzen und surfen, dank tastatur, wooooow. Kann ich mit dem Laptop auch, dafür ist kein Tablet gemacht!

Hm... Der Surface ist für dich also kein vernünftiges Tablet? Ich sitze ständig mit meinem Surface auf dem Sofa und bediene es über den Touchscreen. Zudem kannst du beim Surface jede beliebige Website auf den Startscreen legen und somit ist das Argument mit der App von dir hinfällig.

LarryLaffer1987 schrieb:
Ah, gut zu wissen. Auch wenn IMHO eine Whitelist sicherer wäre und Bearbeiten kein Problem sein sollte, erhöht das den Komfort natürlich merklich.

nTs|Razor schrieb:
Sorry da merkt man das du noch nie ein vernünftiges Tablet hattest, die apps haben den vorteil,das ich nicht erst im Browser mich auf die HP begeben muss

Ich habe ein iPad 1. Sogar da kann man Webseiten auf dem Startbildschirm anpinnen, bei Windows 8, RT und Windows Phone 8 allerdings sogar mit Live Tile. CB hat gerade ihre neue für 8.1 vorgestellt. Favoriten gibt´s auch.
Die traurige Wahrheit ist, dass selbst auf iOS die Apps den normalen Webseiten an Funktion und/oder Komfort oft unterlegen sind. Man braucht auch nicht für jeden Blödsinn ein Programm, wenn man das gleiche auch auf der Webseite haben kann.

Dass iOS und Android trotzdem mehr Applications für Anwendungen bieten ist schon richtig. Aber welche davon braucht man?
Der TE will v.a. RDP nutzen, klappt mit dem Surface wunderbar.

Unabhängig davon verstehe ich nicht, warum das Surface kein "vernünftiges Tablet" sei. RT ist wei mächtiger und freier als iOS und auch ootb mächtiger und komfortabler als Android. Die Akkulaufzeit (TE-Anforderung) stimmt btw auch.

hallo,

ich hab das surface gestern schon geliefert bekommen und heute mal zeit gehabt zu testen...

also ich hatte jetzt im vergleich ein android, das surface und das ipad 1... alle rund 10".

das surface gefällt mir von haptik und auch optik sehr sehr gut..
besser als das apple und wesentlich! besser als das samsung android.
auch hinten der aufsteller ist klasse sowie natürlich der vollwertige usb-port.

nicht gut finde ich hingegen die software...
fing schon an bei der einrichtung... updates laden, installieren... dauerte eine halbe ewigkeit.
an sich nicht tragisch... aber wenn man nach 6 updates über eine halbe stunde nur angezeigt bekommt "gerät wird eingerichtet" oder sowas.. ohne ordentlichen statusbalken.. das war nix. ich dachte schon das gerät sei abgestürzt.
die zweite updatewelle hab ich laufen lassen und mich wieder ins bett gelegt.. alle auf einmal ging irgendwie nicht. blieb bei "download" hängen.

arbeiten an sich finde ich irgendwie interessant und spassig.. hier was hinschieben, da was runterziehen.. nicht besonders zweckmäßíg, macht aber spass. kannte ich so vom ipad nicht.

allerdings hakt das system ab und an.. das macht natürlich keinen spass.

ansonsten gefällt die bedienung vom ie.. geh ich in die adressleiste, öffnet sich nicht die tastatur.
mach ich da irgendwas falsch?
muss man das immer manuel anstoßen?

selbiges problem bei remote-desktop. geht bei windows 7 nur mit manuellem hervorholen der tastatur (relativ umständlich).. da hat sich der rdp-part für mich schon erledigt.

also beim ipad geht das intuitiver und flüssiger von der hand.

ansonsten das große manko was ich auch beim androiden habe, die touchoberfläche.

ich kann mit dem kleinen iphone besser und schneller durch seiten surfen als mit den beiden großen brettern.
das reagiert beim apfel haargenau und sofort.
entweder ist das nur gewöhnungssache oder ist das touchgedöhns beim apfel wirklich besser?

ich kommt mit anderen geräten einfach nicht so gut klar.. hatte damals mal ein htc desire oder auch bei geräten von bekannten, genau das gleiche problem. da hatte sich dann der rdp-part komplett erledigt.

dann gerade beim zurücksetzen auf werkseinstellungen.. "fehler in speicher xxx" keine ahnung.
so richtig war das nichts mit dem gerät.

android kam mir mit dem sicherheitstechnischen aspekt und anderer gründe nie in den sinn...
windows rt taugt in der jetzigen form nur bedingt.
windows 8 geräte sind noch relativ teuer und dann dabei noch relativ lahm (atomprozessor mit win8...)

naja.. werde es wieder zurückschicken und mir etwas mit dem apfel holen.

ich liebe ms windows 7.. aber für mobile geräte..

Zuletzt bearbeitet:
Sebbl2k schrieb:
fing schon an bei der einrichtung... updates laden, installieren... dauerte eine halbe ewigkeit.
Ja gut, das ist so ne Sache. Da kommen halt an den ganz normalen Patchdays Updates, nicht so wie bei Apple einmal im Jahr großes Release und dann kurz darauf 1-2 Bugfixes.
Das iPad 1 hat ja nichtmal iOS6 bekommen, möchte ich da hinzufügen.

die zweite updatewelle hab ich laufen lassen und mich wieder ins bett gelegt.. alle auf einmal ging irgendwie nicht. blieb bei "download" hängen.
Möglicherweise die Provider-Zwangstrennung oder ein Router-Neustart? ka...

arbeiten an sich finde ich irgendwie interessant und spassig.. hier was hinschieben, da was runterziehen.. nicht besonders zweckmäßíg, macht aber spass
.
Möchtest du das genauer ausführen? Beim Test im Mediamarkt fand ich das Bedienkonzept sehr intuitiv und praktisch - könnte aber auch daran liegen, dass ich bereits Win 8 einsetze.

ansonsten gefällt die bedienung vom ie.. geh ich in die adressleiste, öffnet sich nicht die tastatur.
Auf dem Desktop? Da muss man seltsamerweise immer in der Taskleiste rechts unten die Tastatur aufmachen.
Es gibt aber nicht umsonst den Modern-UI-IE mit Gesten usw., da klappt das mit der Tastatur wunderbar.

selbiges problem bei remote-desktop.
Ja, auf dem Desktop geht MS scheinbar davon aus, dass man ein TouchCover/TypeCover oder eben per USB eine Tastatur anschließt.
In dem RDP-App, das ich mal verlinkt habe, sollte das aber ganz normal automatisch mit dem Onscreen-Keyboard gehen.

entweder ist das nur gewöhnungssache oder ist das touchgedöhns beim apfel wirklich besser?
Ich persönlich fand das Surface RT im Vergleich zu meinem iPad 1 mindestens genauso präzise und reaktiv. Allerdings habe ich das auch schon erlebt, dass manche, die mit dem iPad super zurechtkommen beim Surface erstmal so ihre Probleme haben.

Mit 8.1 kommen einige sichtbare und unsichtbare Verbesserungen. Mal sehen...

c137 schrieb:
Ja gut, das ist so ne Sache. Da kommen halt an den ganz normalen Patchdays Updates, nicht so wie bei Apple einmal im Jahr großes Release und dann kurz darauf 1-2 Bugfixes.
Das iPad 1 hat ja nichtmal iOS6 bekommen, möchte ich da hinzufügen.

ja.. da hast du recht. nur das jährliche update läuft denke ich schneller durch als das monatliche patchdayupdate .. schätze ich mal.
und man hat einen statusbalken... als ungeduliger mensch.. ;)

c137 schrieb:
JMöglicherweise die Provider-Zwangstrennung oder ein Router-Neustart? ka...

nein... gab keine probleme.
hab ich noch ganz vergessen.. nach der ersten updatewelle ging das wlan nicht mehr. adapter aktivieren/deaktivieren hat nichts gebracht.. erst ein kompletter neustart zauberte das wlan wieder her.

.
c137 schrieb:
JMöchtest du das genauer ausführen? Beim Test im Mediamarkt fand ich das Bedienkonzept sehr intuitiv und praktisch - könnte aber auch daran liegen, dass ich bereits Win 8 einsetze.

schlecht ist es nicht.. hat ja sogar spass gemacht, wie ich sagte.. aber surfen etc., naja.. find ich safari besser. letzten endes spielt ja auch die touchqualität (die mir nicht zusagt, wie unten beschrieben), mit rein..

c137 schrieb:
JAuf dem Desktop? Da muss man seltsamerweise immer in der Taskleiste rechts unten die Tastatur aufmachen.
Es gibt aber nicht umsonst den Modern-UI-IE mit Gesten usw., da klappt das mit der Tastatur wunderbar.
jagut.. mit den gesten hab ich mich nicht so auseinandergesetzt. dafür war die zeit zu kurz und das thema zu schnell abgehakt :)..

c137 schrieb:
JJa, auf dem Desktop geht MS scheinbar davon aus, dass man ein TouchCover/TypeCover oder eben per USB eine Tastatur anschließt.
In dem RDP-App, das ich mal verlinkt habe, sollte das aber ganz normal automatisch mit dem Onscreen-Keyboard gehen.

das habe ich nun nicht ausprobiert.. aber das kann denke ich auch keinen drucker durchschleifen, so wie rdp es kann?!

c137 schrieb:
JIch persönlich fand das Surface RT im Vergleich zu meinem iPad 1 mindestens genauso präzise und reaktiv. Allerdings habe ich das auch schon erlebt, dass manche, die mit dem iPad super zurechtkommen beim Surface erstmal so ihre Probleme haben.

ja.. bei mir ist das nicht nur beim surface so. das betrifft so ziemlich alle geräte die ich ma getestet habe oder auch mal besaß.

c137 schrieb:
JMit 8.1 kommen einige sichtbare und unsichtbare Verbesserungen. Mal sehen...

jo, das wäre dem surface zu wünschen.. im grunde ein tolles stück hardware, was sicherlich nicht so günstig zu produzieren ist wie ein großer teil der konkurrenz.

Zuletzt bearbeitet:
Sebbl2k schrieb:
das habe ich nun nicht ausprobiert.. aber das kann denke ich auch keinen drucker durchschleifen, so wie rdp es kann?!

Hier trotzdem noch zwei Links zu dieser Application:
http://blogs.technet.com/b/uspartne...sing-the-new-and-best-remote-desktop-app.aspx
http://www.drwindows.de/windows-anl...ws-8-klassischer-remote-desktop-vs-metro.html

Mit Drucker durchschleifen meinst du, a) ein Dokument das auf dem Remote-Computer liegt zu drucken? Das geht.
Oder b) ein Dokument mit einem Drucker, der an dem Remote-Computer hängt, zu drucken, das aber eigentlich auf dem RDP-fernbedienenden Pc liegt?

Bei mir sehen die Einstellungen in der App so aus:
Anhang anzeigen 354503
Sollte also eigentlich gehen - allerdings klappte b) bei mir gerade nicht, könnte aber auch daran liegen, dass ich auf dem fernbedienenden PC (Win 8) und auf dem fernbedienten normalerweise denselben Drucker angeschlossen habe.

Edit:
Wenn man sich die Worte auf dem Bild nochmal durchliest, sieht das eher so aus, dass nur a) geht.
Da müsste man jemanden fragen, der sich speziell damit auskennt. Ich benutze sehr selten RDP und wenn dann das normale.

Zuletzt bearbeitet:
genau.. ich drucke auf dem "gesteuerten", weit entfernten client, während es auf dem lokalen drucker rauskommt.

nutze die funktion häufig und kenne es bisher nur von ms rdp.

Die Apps müssen beim Upgrade von der Preview auf die Stable nochmal runtergeladen und installiert werden - die Modern-UI-Apps muss man sich aber wenigstens nicht merken, weil MS das zusammen mit den Einstellungen in der Cloud speichert.

Aber so wie ich das verstehe, hat der TE das Surface RT schon zurückgeschickt?

c137 schrieb:
Ah, gut zu wissen. Auch wenn IMHO eine Whitelist sicherer wäre und Bearbeiten kein Problem sein sollte, erhöht das den Komfort natürlich merklich.

Ich habe ein iPad 1. Sogar da kann man Webseiten auf dem Startbildschirm anpinnen, bei Windows 8, RT und Windows Phone 8 allerdings sogar mit Live Tile. CB hat gerade ihre neue für 8.1 vorgestellt. Favoriten gibt´s auch.
Die traurige Wahrheit ist, dass selbst auf iOS die Apps den normalen Webseiten an Funktion und/oder Komfort oft unterlegen sind. Man braucht auch nicht für jeden Blödsinn ein Programm, wenn man das gleiche auch auf der Webseite haben kann.

Dass iOS und Android trotzdem mehr Applications für Anwendungen bieten ist schon richtig. Aber welche davon braucht man?
Der TE will v.a. RDP nutzen, klappt mit dem Surface wunderbar.

Unabhängig davon verstehe ich nicht, warum das Surface kein "vernünftiges Tablet" sei. RT ist wei mächtiger und freier als iOS und auch ootb mächtiger und komfortabler als Android. Die Akkulaufzeit (TE-Anforderung) stimmt btw auch.

Weil eben die Apps fehlen ist es ein Meilenweiter Unterschied! Schon mal ioutbank genutz? Salesforce?ebay kleinanzeigen und normal? Kaufda?

Nur mal um einige beispiele zu nennen. Bis zu dich allein in salesforce eingeloggt hast, bin ich mit dem Reporting längst fertig über die app. Sorry einer der sagt er kann den Sinn von Apps nicht verstehen hat noch nie vernünftige benutzt und versucht seinen Fehlkauf eher zu rechtfertigen Meiner Meinung nach!
Ergänzung ()

Sebbl2k schrieb:
hallo,

ich hab das surface gestern schon geliefert bekommen und heute mal zeit gehabt zu testen...

also ich hatte jetzt im vergleich ein android, das surface und das ipad 1... alle rund 10".

das surface gefällt mir von haptik und auch optik sehr sehr gut..
besser als das apple und wesentlich! besser als das samsung android.
auch hinten der aufsteller ist klasse sowie natürlich der vollwertige usb-port.

an sich nicht tragisch... aber wenn man nach 6 updates über eine halbe stunde nur angezeigt bekommt "gerät wird eingerichtet" oder sowas.. ohne ordentlichen statusbalken.. das war nix. ich dachte schon das gerät sei abgestürzt.

arbeiten an sich finde ich irgendwie interessant und spassig.. hier was hinschieben, da was runterziehen.. nicht besonders zweckmäßíg, macht aber spass. kannte ich so vom ipad nicht.

allerdings hakt das system ab und an.. das macht natürlich keinen spass.

mach ich da irgendwas falsch?
muss man das immer manuel anstoßen?

selbiges problem bei remote-desktop. geht bei windows 7 nur mit manuellem hervorholen der tastatur (relativ umständlich).. da hat sich der rdp-part für mich schon erledigt.

also beim ipad geht das intuitiver und flüssiger von der hand.

ansonsten das große manko was ich auch beim androiden habe, die touchoberfläche.

ich kann mit dem kleinen iphone besser und schneller durch seiten surfen als mit den beiden großen brettern.
das reagiert beim apfel haargenau und sofort.

ich kommt mit anderen geräten einfach nicht so gut klar.. hatte damals mal ein htc desire oder auch bei geräten von bekannten, genau das gleiche problem. da hatte sich dann der rdp-part komplett erledigt.

dann gerade beim zurücksetzen auf werkseinstellungen.. "fehler in speicher xxx" keine ahnung.
so richtig war das nichts mit dem gerät.

android kam mir mit dem sicherheitstechnischen aspekt und anderer gründe nie in den sinn...
windows 8 geräte sind noch relativ teuer und dann dabei noch relativ lahm (atomprozessor mit win8...)

naja.. werde es wieder zurückschicken und mir etwas mit dem apfel holen.

ich liebe ms windows 7.. aber für mobile geräte..

Lach den Speicherfehler hatte ich auch mit der Wiederherstellung, ebenso das ewige Update laden!

nTs|Razor schrieb:
Weil eben die Apps fehlen ist es ein Meilenweiter Unterschied! Schon mal ioutbank genutz? Salesforce?ebay kleinanzeigen und normal? Kaufda?
Kommt auf den Einsatzbereich an. Der TE wollte RDP, kann das Surface - daher die Empfehlung. Und wenn man mal betrachtet, was die meisten iOS- und Android-Apps tun, dann ist es mit dem Nachteil der "nur" 100.000+ Programme nicht mehr weit her. Zumal viele wichtige Funktionen, die woanders erst im Store nachgerüstet werden müssen, schon einfach mit dabei sind.

Nur mal um einige beispiele zu nennen. Bis zu dich allein in salesforce eingeloggt hast, bin ich mit dem Reporting längst fertig über die app. Sorry einer der sagt er kann den Sinn von Apps nicht verstehen hat noch nie vernünftige benutzt und versucht seinen Fehlkauf eher zu rechtfertigen Meiner Meinung nach!
Welchen Fehlkauf? Das Surface habe ich noch nicht gekauft - und das iPad 1 hat gute Dienste geleistet, abgesehen davon dass es seit iOS5 teilweise unangenehm langsam ist und grundsätzlich zu wenig RAM hat. Was glaubst du, worauf ich grad diesen Beitrag schreibe?
Ganz sicher nicht in einer speziellen App, sondern im Browser. Wie ich oben schon geschrieben hatte, sind Webseiten meist am Funktionsumfang und oft sogar an Bedienkomfort den Apps überlegen, man siehe nur mal Focus online, eBay, Amazon, Wikipedia...
Andererseits habe ich auch schon in einem anderen Thread Gegenbeispiele gebracht, z.B. dass die Webseite des Münchner Verkehrsverbundes einfach nur katastrophal und der App praktisch in jeder Hinsicht unterlegen ist. D.h. ich habe nie gesagt, dass ich den Sinn von Applications nicht verstünde, oder?

Nur, welche Apps braucht man wirklich? Das ist individuell verschieden. Man soll nicht immer von sich auf andere schließen.
Weil es ein paar möglicherweise unwichtige Applications nicht gibt, ist das Surface bzw. Windows RT automatisch schlechter? Slitscreen, Dateimanager, Multiuser, USB-Port, Speicherkartenslot, Office etc. zählen nicht? Alles eine Frage der Perspektive offenbar...

Zurück
Oben