News Surface Studio: Microsofts All-in-One-PC mit 3:2-Display und Stift

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.172
Geiles Teil, haben will. Anscheinend kostet die Hardcore Spec 3000€, hoffentlich kommen da noch andere Konfigurationen, 980GTX, 32GB Ram und 2TB SSD brauch ich nicht. Aber angesichts der Specs ist der Preis okay..
 
Die im Artikel gelistete Konfig kostet nicht $2,999, sondern $4,199. Für $2,999 gibts das Basismodell mit i5, 965m, 8GB RAM und 1TB SSHD.
Microsoft Store
 
Keine echte SSD, ne alte GTX 980m und USB Type C gibt es auch nicht. Dafür kostet das Teil ohne Steuern fast 3000$ :freak:. Da helfen dann auch weder ein tolles Display noch Surface Dial. Langsam dreht Microsoft echt am Rad...

Edit:
V8power schrieb:
Die im Artikel gelistete Konfig kostet nicht $2,999, sondern $4,199. Für $2,999 gibts das Basismodell mit i5, 965m, 8GB RAM und 1TB SSHD.
Microsoft Store

Das ist ja noch schlimmer :freak: :evillol:.
 
Im Microsoft Store kann man sich die verscheidenen Versionen ansehen, evtl. kann man die Daten dann auch hier in die Tabelle mit aufnehmen ;)
https://www.microsoftstore.com/
 
Uhhh. Grafiker und Designer werden es lieben? :)

3:2 Display >4K: mega nice.

Und die direkt Eingabe mit Stift und 100% Skalierung ist ja n Traum! Und damit verliert ein Wacom glatt mal seine Daseinsberechtigung. Autsch!

Bin gespannt wie sich das so im Lightroom/Photoshop Workflow schlägt. Hübsches Ding!

CaptainCrazy schrieb:
Keine echte SSD, ne alte GTX 980m und USB Type C gibt es auch nicht. Dafür kostet das Teil ohne Steuern fast 3000$ :freak:. Da helfen dann auch weder ein tolles Display noch Surface Dial. Langsam dreht Microsoft echt am Rad...

Finde ich allerdings auch. Mal sehen wie die Konfigurationen noch erweitert oder erneuert werden. Ne PCIe SSD und ne ordentliche GPU, grade jetzt mit Pascal, ist Pflicht.
 
Eine Enttäuschung. Vielleicht liegt es auch an der falschen Erwartungshaltung. Ich dachte, da kommt ein Gerät für gewöhnliche Endverbraucher mit zwei bis drei verschiedenen Displaygrößen und Auflösungen, einem anständigen Core i5 oder Core i7 aus dem Mobilsegment und ner optionalen Mittelklassegrafik, vielleicht ne RX 460 oder GTX 1050, dazu noch ne kleine SSD und Stifteingabe. Für Preise zwischen 1000 und 2000€. Da hätte man mal den Desktop wieder revolutionieren können.

DAS hier wird den Markt an AiO-Geräten zwar aufmischen, aber angesichts des extremen Preises, der Oberklassehardware und der beworbenen Features richtet es sich eindeutig speziell an Unternehmen, besonders im kreativen Bereich. Weder eine Konkurrenz zu den günstigeren iMacs, noch zu sonst einem Gerät für normale Endkunden, eben 100% Business und 100% Nische. Ich bezweifle, dass ich so ein Ding jemals in freier Wildbahn bei jemanden zuhause sehen werde.

EDIT: GTX 965M und GTX 980M? sind wir hier in Jahr 2014?
 
Microsoft will die OEMs nicht vergraulen. Wenn so ein Ding für jedermann konzipiert wäre, würden einige Hardwarehersteller mächtig sauer sein. So schafft man Anreize für neue Produktkategorien, grenzt sich aber über den Preis deutlich vom Massenmarkt ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
CB991 schrieb:
Geiles Teil, haben will. Anscheinend kostet die Hardcore Spec 3000€, hoffentlich kommen da noch andere Konfigurationen, 980GTX, 32GB Ram und 2TB SSD brauch ich nicht. Aber angesichts der Specs ist der Preis okay..

Außer dem Ram, hast du alles falsch interpretiert.

1. Keine 980GTX ist verbaut, sondern eine 980M
2. Keine 2TB SSD ist verbaut, sondern eine 2TB SSHD

Kleine, aber doch signifikante Unterschiede
 
jetzt kommen wieder die ganzen trolle aus ihren ecken, die von hoffnungslos veralteter technik sprechen :rolleyes:

klar weil man sich jedes jahr als professioneller so ein teil kauft. habt ihr mal überlegt, wer sich sowas kauft? richtig, designer, architekten und ähnliche berufsgruppen, denen ist es völlig wumpe ob da nun ne maxwell gpu und skylake cpu drin hängt oder pascal gpu mit kaby lake cpu, das sind keine geräte für g4m0r kiddies, dies sich am cb einen ast abfreuen, über jedes neue spiel.

solche geräte sind über jahre im einsatz und werden dann getauscht, wenn sie den geist aufgeben und nicht weil die zu langsam sind.. manchmal frag ich mich echt, was hier für bewustlose rumlaufen. 28" mit stift, 20° neigung und sRBG bzw DCI-P3, ist sehr sehr gut. rest an hardware ist beiwerk, 32gb ram ist noch gut, vielleicht wäre eine quadro als option noch gut für CAD/CAE. der preis ist auch mehr oder minder in ordnung, wenn man bedenkt, das es sich dabei um ein touch gerät handelt, in der größe.

wenn es das als nur bildschirm gibt, ohne hardware drin, wäre das man richtig cool
 
NighteeeeeY schrieb:
Uhhh. Grafiker und Designer werden es lieben? :)

Also solcher: Ja, sehr sehr schickes Gerät! Vor allem im Vergleich mit Wacoms Cintiq.

Schade nur, dass dann aber im Detail gepatzt wurde. Keine SSD, sondern nur eine SSHD und fast noch schlimmer: Nur eine GeForce Mobile aus der 9er Generation. Bei dem Preis gehört eigentlich eine Quadro rein, um auch vollwertige Unterstützung für Photoshop und Co. zu haben.
 
Denkt bitte an die Preise der 4K iMac zu Beginn. Auch nicht viel günstiger. Inkl. Inflation ist Microsoft da nur auf der Rille dessen, was die Design Hippies zahlen wollen.

Das ist definitiv ein geeigneter iMac Killer. Hohe Auflösung + Touch + Stift.

Das bei der Konstruktion mit wenig Volumen hinter dem Display und im Fuß keine so großzügige Desktophardware wie beim iMac geht ist klar.

Wenn ich eine Verwendung hätte, würde ich mir das ernsthaft überlegen. Ich müsste nicht mal das OS wechseln und bei jedem Programm auf einen macOS Port hoffen.

Auch für viele Familien mit iMac eine echte Überlegung wert. Das Angebot an funktionsfähiger Software ist größer.
Zumal macOS leicht auf einem sterbenden Ast sitzt. Apple kümmert sich nur noch stiefmütterlich um die Hardwarepflege was an den Notebooks gut zu sehen ist.
 
Man mag mir diese Spitze vielleicht nicht verzeihen, aber das Studio ist doch genau das, was ein iMac immer sein wollte. For the Creators. Das scheint tatsächlich wieder ein Gerät zu sein, was wirklich zum arbeiten gedacht ist.

Weder das Ipad Pro noch das Surface konnte die Tinte zeitgleich simulieren beim schnellen schreiben, malen.
Studio schafft es. Ich bin beeindruckt. Ein Gerät was den Schriftzug Pro verdient hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neue Tastatur sieht hübsch aus, die bestell ich mir. Mal schauen ob ich in meinen Spielen damit klar komme. Meine letzte Bluetooth Tastatur hatte ich vor 6-7 Jahren, vielleicht hat sich ja was getan seitdem.

Meine Logitech Illuminated zeigt schon erste Alterserscheinungen und die neuen Versionen wurden gedowngraded damit sie nicht mehr gaming tauglich sind um die eigenen Gaming-Tastaturen zu pushen.
 
Artikel-Update: Microsoft hat inzwischen weitere Details zu den drei verschiedenen Ausbaustufen des Surface Studio veröffentlicht. Das kleinste Modell kostet 2.999 US-Dollar und bietet dafür acht Gigabyte Arbeitsspeicher, eine GeForce GTX 965M und einen Core i5. Der Core i7 ist den beiden größeren Modellen für 3.499 respektive 4.199 US-Dollar vorbehalten. Alle drei Modelle sollen ab dem 15. Dezember in den USA erhältlich sein.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
ich will wissen ob die tastatur beleuchtet ist wenn ja will ich die, find die echt sehr interessant
 
Zurück
Oben