News Surface Studio: Microsofts All-in-One-PC mit 3:2-Display und Stift

Generell sehr interessant, für knapp 4000 Dollar für das Topprodukt ist es mir aber definitiv zu teuer.
Zeitgleich dazu wurde mir zu sehr die alte Hardware-Generation verbaut.
Vielleicht wird der Nachfolger interessanter, finde es, fernab von diesen Aspekten sehr gelungen.
 
xexex schrieb:
Seit wann nutzen Architekten Macs?

Profis nutzen Systeme auf deren die Software läuft mit der sie arbeiten und Software wie AutoCAD läuft seit jeher auf PCs. Gerade im Architekturbereich sind Macs bestenfalls ein Sonderfall!

Google einfach mach nach Architektursoftware, da wirst du schnell feststellen das der Mac da bestenfalls eine Nischenrolle darstellt.

Neben VectorWorks und ArchiCAD gibts ja auch nichts mehr für den Mac. AutoCAD Revit ist ein reines Windows Programm und Allplan oder Microstation findet man dort auch nicht. Klar sieht man immer noch Macs in repräsentativen Bereichen der Architekturbüros, aber gearbeitet wird meiner Erfahrung nach an Windows Workstations. Welchen Mac sollte man auch kaufen? Der Pro ist dann doch zu überdimensioniert und wo bekommt man bei Apple sonst Quadro oder FirePro Grafikkarten?
 
GrooveXT schrieb:
Es gibt keine Zielgruppe. Für Pros ist die Ausstattung abseits des Touchscreen Müll und für Hobbyfotografen und Designer ist der Preis von 3000 Euro + wohl ein bisschen zuviel. Wo ist da die Zielgruppe?

Einen Skylake Quadcore mit 965M/980M als Müll zu bezeichnen ist mehr als deplatziert. Wenn ich mir ansehe was bei unseren Kunden auf Notebooks und iMacs mit teils erheblichst schwächeren GPUs produziert wird dann ist eine 980M in vielen Fällen bereits totaler Overkill.

Kritikpunkte sehe ich nur zwei: TB3 wäre genauso wie die Option zu SSD only schön gewesen. Wobei ein gutes Hybrid Drive (was Microsoft hier exakt verbaut ist bis jetzt nicht klar) mit großzügigen SSD Cache aus Sicht eines Anwenders alles andere als schlecht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
SkipOutLaw schrieb:
Der Pro ist dann doch zu überdimensioniert und wo bekommt man bei Apple sonst Quadro oder FirePro Grafikkarten?
Beim Mac Pro kommt noch hinzu das die Hardware inzwischen 5 Jahre alt ist und Apple die Frechheit hat immer noch den gleichen Preis zu verlangen. Aber wir kommen hier wohl etwas vom Thema ab. Das sich iMacs wie auch das Studio nicht für hardwarehungrige Arbeiten eignen ist hier fast jedem klar.
 
Ach das teuerste ist doch eh die Software. Wen interessieren denn im Unternehmensbereich die 4000€ wenn die Software die man nutz mal eben 50000€ oder mehr kostet.
Und wem dafür kein Einsatzgebiet und keine Zielgruppe einfällt gehört dann wohl einfach nicht dazu. Also ich würde mir das Ding selbst für die Arbeit in der biologischen Grundlagenforschung kaufen. Mit dem Screen und dem Funktionsumfang ist das ein Traum damit an entsprechenden Programmen mal Bildbearbeitung zu machen, oder damit Proteinmodelle zu bearbeiten, oder alleine schon wegen des Kippmechanismus könnte man den sogar super mit entsprechenden Fluoreszenzmikroskopen kombinieren. Mikroskopieren und gleichzeitig das ausgebene Bild nebenbei am Tochscreen bearbeiten usw. Das wäre der knaller und bietet ganz neue Möglichkeiten, wird auf jeden Fall im nächsten Labmeeting vorgeschlagen das Ding.

@Rickmer & 'basTi
Gebt es einfach auf, die ganzen engstirnigen Meckerfritzen werdet ihr eh nicht überzeugen. Die wollen nur meckern sonst nichts, das ist deren Lebensinhalt (traurig sowas).
Und bei den restlichen Leuchten hier muss man sich einfach dran gewöhnen das die wie die meisten anderen Menschen auch einfach unfähig und faul sind. Da kann man doch nicht verlangen das die hier ganze Texte lesen und dann auch noch verstehen. Oder sich mal anderweitig informieren, sowas ist doch heute total out. Wenn dann will man alles vorgekaut haben und am besten alle Infos in ne dicke simple Überschrift packen und anstatt Text bitte ein Comic dazu oder sowas. Bloß nicht das eigene Hirn anstrenegen. Aber wen wunderts, die meisten Menschen haben ihren Kopf eh nur damit es nicht in den Hals regnet.
 
GrooveXT schrieb:
Es gibt keine Zielgruppe. Für Pros ist die Ausstattung abseits des Touchscreen Müll und für Hobbyfotografen und Designer ist der Preis von 3000 Euro + wohl ein bisschen zuviel. Wo ist da die Zielgruppe?
Wieso ist die Ausstattung für Pros Müll? Ja eine SSD wäre wünschenswert aber deswegen kann der Mehrwert trotztdem noch höher sein.
Vorher hatte man einen PC, einen Wacom und evtl noch zusätzlich einen normalen Monitor. Jetzt hast du genau ein Gerät, das in einem Augenblick zur Zeichenfläche wird.
Die Auflösung, Farbraum & Größe sind so auch nicht zu finden.

Ich als Hobbyfotograf könnte mir das Surface Studio auch leisten wenn ich wollte. Nur arbeite ich zu wenig mit dem Stift als das sich das lohnen würde. Wäre eine große Investition doch das ist es vielen Wert, wenn das Ergebnis stimmt (Ersetzt mehrere Geräte gleichzeitig und ist zugleich besser und schöner)
Ich sehe dads Gerät eher bei Designern/Artists/etc

GrooveXT schrieb:
EDIT:
Außerdem glaube ich hast du meinen Kommentar nicht richtig gelesen. Mein Beisatz mit dem Wacom Tablet bezog sich auf die iMacs. Das man bei Surface Studio (kürzt man das jetzt SS ab?) kein Wacom braucht ist mir schon klar.
Klar, hab ich verstanden. Doch dann hast du einen iMac PLUS ein Wacom für 2000€ ...
 
Zuletzt bearbeitet:
iSight2TheBlind schrieb:
"Senkrechte" Touchscreens als geplantes Haupteingabemedium für Windows war ja auch so eine Schnapsidee unter der (Schreckens)Herrschaft von Steve Ballmer.

Eigentlich wurde in den Präsentationen zu Windows 8, die ich gesehen habe, ausschliesslich Touchscreens die im recht flachen Winkel auf dem Schreibtisch "lagen", gezeigt.
 
Emphiz schrieb:
Bin ja echt ein Apple Fan. Obwohl Fan übertrieben ist... Aber:
Der Vergleich mit dem iMac ist echt überhaupt nicht gerechtfertigt (@CB). Warum wird dieses Gerät überhaupt mit dem iMac verglichen? Selbst wenn man es dennoch mit dem iMac vergleicht, bekomme ich bei Microsoft für 900€ mehr ein größeres Display mit Touch (!!!), einen Stift den Dial und ein vollwertiges und touchfähiges Betriebssystem (im Gegensatz zum ipad pro). Das ist überhaupt gar kein Vergleich. Der iMac ist auch kein besserer Allrounder, weil das Surface Studio das selbe zu bieten hat (und darüber hinaus).

Weil das Gerät die ganze Zeit während es in der Gerüchteküche war als iMac-Konkurrent gehandelt wurde, was jedoch wie sich nun herausstellt falsch war.
Es ist ein Gerät welches ganz speziell für eine bestimmte Nische entwickelt wurde, während der iMac ja genau das Gegenteil ist, ein Massen-AiO.
Ein iMac ist in (vernünftigen) Topausstattung wesentlich günstiger (nach aktuellen Preisen) bzw. bei gleichem Preis besser ausgestattet, besonders wenn man nicht nur das Einstiegsmodell des Surface Studio betrachtet.
Gerade deshalb kann man imho nur sehr schlecht sagen, dass Surface Studio das selbe zu bieten hat, denn dann sind wir gleich (wenn man das auf Leistung bezieht) beim Modell für 4.200$.
Wenn man das Gerät nicht wirklich für die Nutzung dieser Nischen-Killerfeatures anschaffen will (Zeichnen und sonstiges grafisches Design) dann zahlt man immer mindestens 1.200$ mehr als bei Apple - und damit ist es imho kein "besserer Allrounder" mehr.
Wenn man nicht Zeichnen will und Windows nutzen möchte kommt bei dem hohen Preispunkt dann auch eine Workstation von HP, Dell etc. in Betracht, zusammen mit 1-2 5K-Displays oder mehreren 4K-Displays.


Im Lieferumfang des Studio ist die Surface Dial übrigens nicht enthalten
 
Die Reaktionen in diesem Forum sind zum Teil einfach nur beschämend und lächerlich. Sagt mal geht ihr alle noch in die Schule?

Ich habe das Teil gleich einem Kumpel gezeigt der ein Hochbauzeichnungs Büro hat. Der war hellauf begeistert und wenn die Effizienz steigt ist 4k € ein kleiner Betrag.
Es steht natürlich jedem frei uns hier ein vergleichbares Gerät zu zeigen für deutlich weniger Geld, also 4-5k Display sRGB mit Touch&Pen + Drehrad auf dem Zeichnungsbrett für die Stiftdicke (z.B.) inkl. PC.
 
Hab grad das Video geschaut und muss leider gleich nen Arzttermin machen.
Mir ist die Kinnlade runtergefallen und ich krieg sie einfach nicht mehr zurück :D

Da bin ich echt froh dass ich mich nicht zu den Kreativen zählen kann, die sowas wirklich nutzen können. Sonst wäre ich in kürze garantiert 4000 DollarEuro ärmer. Ich fange direkt mal an zu sparen für den Fall dass MS auf die Idee kommt sowas genial angepasstes für den Berech Softwareentwicklung rauszuhauen.
 
Malar schrieb:
Es steht natürlich jedem frei uns hier ein vergleichbares Gerät zu zeigen für deutlich weniger Geld, also 4-5k Display sRGB mit Touch&Pen + Drehrad auf dem Zeichnungsbrett für die Stiftdicke (z.B.) inkl. PC.

Der Display ist einmalig, beeindruckend und so auch seine 1,5-2k€ wert. Die Hardware im Standfuß aber nicht.
Daher hoffe ich das Displayhersteller in den nächsten Jahren vergleichbare Monitore vorstellen. Dazu dann ein kleines ITX Gehäuse mit leistungsstarker Hardware unsichtbar unterm Schreibstisch und alle sind glücklich.
Dann kann man den Display die nächsten 5 Jahre + verwenden und sich aller 1-3 Jahre neue Hardware gönnen.
 
`basTi schrieb:
...
Vorher hatte man einen PC, einen Wacom und evtl noch zusätzlich einen normalen Monitor. Jetzt hast du genau ein Gerät, das in einem Augenblick zur Zeichenfläche wird.
Die Auflösung, Farbraum & Größe sind so auch nicht zu finden.

...

Wenn du in jedem Post Wacom erwähnst wird es auch nicht richtiger.
Erstmal gebe ich dir Recht was da Gerät und die Zielgruppe im Allgemeinen angeht... Aber, das Surface Studio (wenn es so funktioniert wie die SP3/4 und davon ist auszugehen) bietet andere Stifttechnik die sich auch absolut anders anfühlt als beim Cintiq. Das fängt schon beim Glossy-Schirm an. Und das kommt bei einer großen Zahl der sogenannten "digital Artists" die ich so kenne und zu denen ich mich mal vorsichtig zähle einfach nicht gut an. Da gibt es einfach zu viele Probleme die Wacom längst im Griff hat oder so löst, dass man damit gut leben kann. Das wird sich mit der erneuten Partnerschaft mit Wacom vielleicht ändern, aber so lange das nicht der Fall ist würde ich keinen einzigen Taler auf Risiko ausgeben.
Und letztendlich wird so ein bewährter Cintiq einfach einen Längeren lebenszyklus haben als ein AiO dessen Schirm man nicht so einfach "Standalone" betreiben kann.
 
Was mich an dem Gerät stört ist eben die Tatsache dass es nicht den Massenmarkt bedient. Also das Display ist der absolute Hammer und generell finde ich es super dass diese 16:9 Schei... immer mehr an Boden verliert.

Ich hatte die Hoffnung es kommt ein Gerät das wirklich alles abdeckt oder zumin. ein Produkt aus einer neuen Serie von AIO. Entweder ein Gerät welches komplett passiv gekühlt wird mit i5 und 16GB ram und einer Intel HD und/oder ein Modell welches eine neue Grafikkarten-GEN inne hat mit mehr Performance und weniger Stromverbrauch. Eine 1060 oder RX 470/480 lässt sich bestimmt genau so gut kühlen wie eine 956m oder 980m.

Dann hatte ich mir auch einen neuen Stift gewünscht, der MS-Pencil kommt bei weitem nicht an den von Apple ran.

Das Design ist der absolute Hammer, allein wie flach das Display ist und die Tatsache dass das Ding justierbar ist, genial. Ich hoffe auf die 2. Gen.
 
jubey schrieb:
Aber, das Surface Studio (wenn es so funktioniert wie die SP3/4 und davon ist auszugehen) bietet andere Stifttechnik die sich auch absolut anders anfühlt als beim Cintiq. Das fängt schon beim Glossy-Schirm an. Und das kommt bei einer großen Zahl der sogenannten "digital Artists" die ich so kenne und zu denen ich mich mal vorsichtig zähle einfach nicht gut an.

Das was du ansprichst sind aber eher persönliche Präferenzen. Zudem solltest du deine vergleiche mit aktuellen Technikstand ziehen und nicht mit den Anfangsproblemen bei Produkteinführung vermischen. Die Technik von Wacom ist anders, das steht fest. Sie ist aber beileibe nicht nur besser. Ein aktiver stift hat durchaus seine vorteile!

Zu rest der Aussage? Wenn dir der Microsoft Stift nicht zusagt, kannst du auch einen anderen nehmen. Auch Wacom stellt mittlerweile kompatible Stifte her! Die glatte Fläche hat dazu NICHTS mit der Technik zu tun. Wenn du es etwas rauher magst gibt es heutzutage Folien in allen Geschmacksrichtungen und auch zig verschiedene Spitzen.
http://www.wacom.com/en-us/products/stylus/bamboo-smart-for-select-tablets-and-2in1
 
Zuletzt bearbeitet:
DarkstormX schrieb:
Der ist gut, sage ich auch immer. Wo die Konzentration von Obstgeräten steigt suche ich schnell das Weite...

War das Ironie? Sollte es nämlich nicht sein, denn mein Beitrag war ernst gemeint, und entspricht auch dem Status Quo.

theOH schrieb:
Schon mal nachgesehen, was eine 2tb pci-e ssd kostet? So um die 1200eur ist man dabei...

Eine 1TB große SSD hätte auch gereicht. Und die kriegt man im Einzelhandel schon für ~200-250€. Bei den Ausbaustufen in $500 Schritten wäre da eine Option mit SSD wohl durchaus drin gewesen.

alfi40 schrieb:
Was will so eine low Grafikkarte überhaupt mit einer so hohen Auflösung ??? :freak:
Aussen hui, innen pfui? Und das zu einem so stolzen Preis?

Text nicht gelesen oder hattest Du in Textverständnis in der Schule eine Note 6? Das Surface Studio ist ein Arbeitsgerät, keine Spielkiste oder Skype-Box für Oma und Opa.

Krulemuk schrieb:
Ich kenne einige Architekten und Grafikdesigner und die nutzen alle Macs und als ich mich mit denen mal darüber unterhalten habe kam auch durch, dass sie nicht einen Kollegen kennen, der einen Windows-Rechner benutzt.
[...]
Vernünftig Videomaterial bearbeiten ist mit Windows leider nicht wirklich möglich...

Ich bin selbst einer, und arbeite seit über 15 Jahren mit Windows und Software, die es für den Mac gar nicht gibt. Also irgendwie passt Deine Aussage nicht so ganz ;)

Dass man auf Windows nicht vernünftig Videoschnitt betreiben kann, ist zudem auch Unsinn. Im Gegensatz zu Macs kann man seine Maschine nämlich Leistungsmässig nach oben hin auch anpassen, da ist mehr drin als mit diesem Mac Pro Kübel ;)

GrooveXT schrieb:
Konsumer wäre auch der richtige Weg gewesen. MS wird den Weg hin zu einem Apple nicht schaffen, dafür sind sie zu breit aufgestellt, zu behebig...einfach zu groß. Sie haben die Konsolensparte ziemlich nahe an den Abgrund gefahren, dass Smartphone Geschäft haben sie auch versiebt und jetzt auf einmal in die Luxusklasse vom aussterbenden Desktop PC vorzustoßen soll dann funktionieren? Ich glaube das ja nicht.

Krulemuk schrieb:
Hier habe ich mal auf die schnelle ein YouTube Video eines (zugegebenermaßen sehr jungen & hippen) Windows-Fans gefunden, der das was ich beschrieben habe ganz gut zusammenfasst.

Das Video wurde ja schon mehrfach zerlegt hier... Consumer/Einsteiger Videoschnittsoftware auf einem undefinierten Laptop (Videoschnitt und Laptop sind generell schon so eine Sache...) sind keine ernsthaften Anhaltspunkte.

Ich kann Dir auch ein nettes Gegenbeispiel eines Profis zeigen:

https://www.youtube.com/watch?v=re_R8caZ1FU

savuti schrieb:
Vergleich doch mal die Performance von Adobe Premier auf dem Mac und dem Dell. Fang aber bitte danach nicht an zu weinen...

Von dem Funktionsumfang der Mac-Version die entweder verspätet oder gar nicht nachgereicht werden, erst gar nicht reden.

philb0t schrieb:
Das von dir angesprochene Klientel will mit einem PC schlicht arbeiten. Da ist es vollkommen egal, ob man einen i5 oder i7 hat, Hauptsache es läuft gut. Manche hier sind einfach so engstirnig...

Das widerspricht sich aber ein bisschen, oder!?

GrooveXT schrieb:
Es gibt keine Zielgruppe. Für Pros ist die Ausstattung abseits des Touchscreen Müll

Es ist aber eben kein einfacher, kapazitiver Touchscreen, sondern ein 4.5k Display mit Digitizer und (von den technischen Details her) sehr guter Farbgenauigkeit. Das ist kein Consumer-Kram. Der Unterschied scheint Dir irgendwie nicht klar zu sein.
 
Ach je...bis zum Preis war ich total angefixed von dem Gerät und den Features.

1.499,-€ bis 1.699,-€ hätte ich mir vorstellen können aber das doppelte für das Einstiegsmodell?!?

Schade...
 
Kreuzfelder schrieb:
Ach je...bis zum Preis war ich total angefixed von dem Gerät und den Features.

1.499,-€ bis 1.699,-€ hätte ich mir vorstellen können aber das doppelte für das Einstiegsmodell?!?

Produkt nicht verstanden, Zielgruppe nicht verstanden, durchgefallen, setzen.

Das was du grade beschrieben hast ist das HP EliteOne 800 G2 All-in-One
Warum sollte Microsoft ein neues Produkt vorstellen das schon auf dem Markt ist? Das passt garnicht zum Motto von deren Hardwaresparte.
 
grade ist apple event..hahahah....."touch bar" - das ist alles!!! zum Tod lachen, Ms hat sie richtig gef**t, man merkt wie niedergeschlagen die Sprecher sind. Bei einem "Touchscreen" macht die Bar keinen sinn, es wäre eine gute Hilfe bei billig laptops ohne touchscreen.....ach und veraltete i7 Prozessoren, was ein fail
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben