Surfstick mit passendem Tarif gesucht

BigGrizzly

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich habe einen alten Laptop geschenkt bekommen: einen Samsung R55 mit Core 2 Duo T5500, 2GB Ram und GeForce Go 7600 - und Windows XP.

Dieses alte Schätzchen soll mich bei meiner Reha begleiten, so dass ich mal ein pdf leses und eine DVD schauen kann, aber auch mit dem Rest der Welt in Kontakt bleiben kann. Das heißt Mails checken, Skype (da brauch ich noch ein Headset), aber auch Youtube.

Dafür brauche ich nun eine USB-Surfstick und einen entsprechenden Tarif:

- keine Superhighspeedgeschwindigkeit nötig - aber youtube-Videos sollten in Full HD nicht vorladen müssen
- kurzfristig (monatlich/wöchentlich) kündbarer Tarif, evtl prepaid
- Datenvolumen: GESCHÄTZTE 2-3 GB im Monat - mit viel Raum nach oben...
(aber auf Reha ists ja anders als zuhause - da sinds schon mal 5GB am Tag...)
- bezahlbar 20,- bis 30,- pro Monat
- keine Telekom, kein 1&1, kein congstar

Ich blicke bei dem Tarifdschungel nicht durch - und Vergleichsseiten berücksichtigen leider nicht die kleinen Anbieter wie Tschibo oder Lidl oder was es da alles gibt.

Danke für Vorschläge!

5gb am Tag? Dafür wird es wohl keine Lösung geben....
Müsstest dafür echt dein Konsumverhalten ändern denn das YouTube Video muss zB nicht in full HD geladen werden...
Gut das meine Reha nur ambulant war :)

Schau erst einmal was in deinem Rehaort verfügbar ist. Mein eplus-Tarif zu BW-Zeiten war super. Nur hatte man in der Kaserne damit keinen Empfang ohne sich aus dem Fenster zu lehnen. 1&1 klappte super.

Aber viel Glück einen Tarif mit 150GB im Monat zu finden :freak:

Haben die da echt kein WLAN? Gibt es ja heutzutage selbst in jedem Krankenhaus...

einen Samsung R55 mit Core 2 Duo T5500, 2GB Ram und GeForce Go 7600 - und Windows XP.

Hier würde ich erstmal Ram aufrüssten 4GB sollten es schon sein, dazu Youtube in Full HD ohne vorladen kannste knicken dazu bei 5Gb im Monat ist es wenig...

AldiTalk liefert 5GB für 14,99€ pro 30Tage als Prepaid im E-Plus Netz, würde allerdings die Verfügbarkeit am Verwendungsstandort prüfen.
Starterset kostet 12,95€ und ich glaube ca. 30€ der Stick, beides einmalig.
Verbindungen sind je nach Standort bis LTE drin.

NOIRseher schrieb:
AldiTalk (...)
Verbindungen sind je nach Standort bis LTE drin.
Nein, bei AldiTalk gibt es kein LTE mehr. Habe seit November meine Karte und schon letztes Jahr wurde LTE für Jedermann beendet.

Ich nutze Aldi Talk und kann , natürlich nur sporadisch bei gutem Empfang, LTE benutzen.

Surf Sticks sind Geldvernichtung. Ein solides, gebrauchtes Smartphone als Modem und man hat keine Probleme mit allen Netzen. Mit einem Dual SIM Gerät hat man noch weniger Probleme. Alternativ tut es auch ein gebrauchtes HSDPA Mobiltelefon.

Was die Prepaid Tarife betrifft, bist du schlicht im falschen Land.
http://www.play.pl/oferta/play-internet/internet-na-karte/
12GB Gesamtbonus auf ein Jahr mit Telefonnummer, da keine reine Daten SIM. Wenn man für 12,50€ auflädt kann man ohne Limit im Monat surfen. Nach 100GB kann auf 2MB/s gedrosselt werden, wenn sich die AGB nicht geändert haben. Es gibt zwar immer noch Haken und Ösen an dem Tarif, aber sowas gibt es in Deutschland nicht mal für 30€, nimmt man die Lebenshaltungskosten als Grundlage.

Dir bleibt entweder mehr Geld, W-Lan oder ein anderes Nutzungsverhalten übrig. Ich habe am PC 250MB Websessions innerhalb von zwei Stunden verbraucht, ohne irgendetwas anspruchsvollen zu machen. Surft man manch Webseite an, gehen dafür teils 5MB und mehr drauf. Was die großen Provider als Datentarife anbieten, ist schlicht Wucher.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Also KOSTENPFLICHTIGES (!!! 1,- die Stunde soweit ich weiß) W-LAN gibt es in der Reha-Einrichtung - aber nicht auf dem ganzen Gelände/in allen Zimmern - dazu kommt, dass die Internetleitung, die man sich dann ja teilt, auch nicht die schnellste ist...

Die Netzabdeckung ist bei "allen" Netzen angeblich top, Telekom 4G bis 50 mbit/s (auch 3G mit 42 mbit/s) - Sendemast in Spuckreichweite. Vodafone 4G bis 225 mbit/s (auch 3G mit 42 mbit/s) und O2 3G ohne Geschwindigkeitsangabe - und kein 4G - obwohl Sendemast auch ganz in der Nähe. (vermutlich ein und derselbe für alle Anbieter)

Zum Laptop:
Habe den hier schon getestet mit WLAN - und Youtube-Videos kann man sich gerade so in 720p, eher in 480p anschauen. (käme aber auch dem Datenvolumen zugute, und das Display gibt ist ja auch beschränkt)
Ich glaube nicht, dass das an den "nur" 2GB liegt - da es nur Windows XP (32bit! also eher 3GB) ist, sollten die schon reichen - aber wenn 1-2 weitere GB billigst zu bekommen sein sollten, ok - aber ich habe mir schon einen Akku für 20,- kaufen müssen, damit das Gerät nicht sofort ausgeht, wenn das Netzkabel gezogen wird... (der alte Akku hat es komplett hinter sich) - und weitere 2GB sollen bei ebay auch um die 20,- kosten... für einen so alten Laptop, ich weiß ja nicht.

Bin auch offen für Alternativen: An ein gebrauchtes Smartphone/HSDPA-Handy als Modem habe ich gar nicht gedacht - aber was da nun wieder? Aber ist das in der Anschaffung nicht teurer als ein Webstick, die es ja für um die 30,- gibt? Und man bedenkte auch: ich brauche das nur für ein paar Wochen während der Reha... denn sonst komme ich mit nem Nokia 6020 aus... ;)

Wie lange bleibst du in der Reha? Würde mir das mit dem WLAN da mal ganz genau durchrechnen.

Telekom Data Comfort Free ist der Tipp.
2x5GB vollkommen kostenlos und ohne Vertragsbindung.

Ja, dass die Telekom was verschenkt, erstaunt mich... die sollten nie wieder was an mir verdienen... paßt ja, hrhrhr...

Vielen Dank für den tollen Tipp!

Aber so als Idee: kann nicht, wenn die 5GB verbraucht sind, nicht einfach der Bruder, die Schwester die Oma, die Freundin ihre Karte nehmen, und im gleichen Gerät testen...? Oder unterbinden die das aus irgendwelchen Gründen z.B. anhand der Mac-Adresse oder so?

Jetzt brauch ich nur noch einen passenden surfstick - oder Smartphone, wenn das preislich eine Alternative sein sollte - gibt es da was zu beachten oder Empfehlungen?

(und W-LAN ist eben keine Option, da nicht flächendeckend/auf den Zimmern verfügbar.)

Zuletzt bearbeitet:
Nein das unterbinden die nicht. Du hast halt nur die Beschränkung dass für jeden Vertrag eine Bonitätsauskunft eingeholt wird.
Der Vertrag ist eigentlich zum Testen des LTE-Netzes vor Ort gedacht.

Na dann werde ich das so intensiv testen, wie es nur möglich ist... hrhrhr

Zurück
Oben