Alte HDD, was ist noch möglich?

Moartin

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
52
Moin,

ich habe heute Abend mal spontan eine alte HDD aus meinem Laptop angeschlossen um zu schauen ob sie noch geht bzw ob da noch alte Daten drauf sind. Es handelt sich bei ihr um Seagate Mobile HDD mit 1TB.
Sie dreht wie gewöhnlich auf, jedoch ist mir ihr absolut nichts mehr machbar. Der Rechner versucht direkt von ihr zu booten, jedoch kommt man aufgrund der langen Ladezeiten nie wirklich weiter als bis zum Ladebildschirm. Wenn ich sie nicht als Boot Medium drin habe, wird sie nach dem Start zwar im Explorer angezeigt, jedoch wird keine Info zur Speicherbelegung angegeben und der Explorer crasht kurz nach dem aufrufen direkt. An sich ist auch mein ganzen System durch die angeschlossene HDD komplett langsam.
Im Taskmanager ist jedoch zu erkennen, dass die Festplatte scheinbar noch arbeitet, da sie unglaubliche Lese und Schreibraten von 50kb/s erreicht. Während des Testens der Festplatte kam es mehrmals zu sehr lautem quietschen der HDD. Das eine HDD solche lauten und hohen Geräusche machen kann, war mir bisher garnicht klar.

Jetzt ist die Frage, was kann ich noch tun? Ich hätte noch ein baugleiches Modell da, aber soweit ich dass mitbekommen habe ist ein Plattentransfer sehr riskant und kaum machbar.
 
Moartin schrieb:
Jetzt ist die Frage, was kann ich noch tun? Ich hätte noch ein baugleiches Modell da, aber soweit ich dass mitbekommen habe ist ein Plattentransfer sehr riskant und kaum machbar.
1. Bei Festplatten mit zweifelhaftem Zustand nicht 100 Dinge tun, nicht defragmentieren, keine Windows datentraeger ueberpruefung laufen lassen oder sonst was.
Wenn sie stirbt, vergeudest du so nur im zweifelsfall ihre letzten Minuten.

also: erstmal schauen wie ihr zustand ist. Crystal disk info Screenshot bitte hier hochladen:
https://osdn.net/projects/crystaldiskinfo/downloads/78192/CrystalDiskInfo8_17_14.exe/

am besten hast du die Festplatte als externe via USB angeschlossen.
Wenn da irgend etwas anderes als "gut" als Status steht, sofort mit dd-rescue ein Image erstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie ist wohl schrott, aber da du wohl vernünftiger weise Backups deiner wichtigen Daten hast ist die alte HDD doch eh egal? Auch wenn sie noch gehen würde, die Dinger taugen nichts bis aufs Dasein als Backup/Datengrabplatte, sind einfach lahm.

Plattentransfer als Laie ohne Equipment? :D Sry bruv, vergiss es. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante und madmax2010
Scheint mir hier ja nicht um wichtige Daten zu gehen,
also mach das Platte mal platt und schau wie sie sich dann so verhält.
 
Moartin schrieb:
An sich ist auch mein ganzen System durch die angeschlossene HDD komplett langsam.

dann sind wohl da wichtige Sektoren beschädigt, wo versucht wird, diese immer wieder zu lesen, was deinen Explorer lahmlegt.

Moartin schrieb:
Während des Testens der Festplatte kam es mehrmals zu sehr lautem quietschen der HDD

DAS deutet auf einen Headcrash hin - wenn du keine wichtigen Daten hast, die du unbedingt von der Platte brauchst, solltest du keine weitere Zeit hier investieren, dich von der Platte verabschieden und gebührend verabschieden - in dem du die 2 - 3 mal mit nen Metallbohrer durchbohrst (für deinen Datenschutz) und dann zum Wertstoffhof schaffst.

Nickel schrieb:
also mach das Platte mal platt und schau wie sie sich dann so verhält.

nicht bei den Geräuchen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du noch versuchen willst irgendwas zu sichern (ohne es zu einer Firma zu schicken), verwende ein Linux. Das hängt nicht so schnell den Explorer auf wie ein Windows.
Du solltest natürlich, sofern die Sicherung noch möglich ist, zuerst die wichtigsten Sachen runterkopieren und nicht erst den 18GB 4K Erwachsenenfilm :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Moartin schrieb:
Der Rechner versucht direkt von ihr zu booten, jedoch kommt man aufgrund der langen Ladezeiten nie wirklich weiter als bis zum Ladebildschirm.
Versuchen zu booten, sollte man von einer solchen alten HDD auch nicht mehr. Wenn, dann "passiv" z.B. via USB Docking anschließen und etwaig gewünschte Daten auslesen. Das sind zudem völlig unnötige Belastungen für eine evtl. angeschlagene HDD.

Moartin schrieb:
Während des Testens der Festplatte kam es mehrmals zu sehr lautem quietschen der HDD.
Dann sofort und ohne weitere Maßnahmen Deinerseits ab zum professionellen Datenretter mit der HDD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Also, das liest sich nicht nach wichtigen Daten und einer HDD die man zu einem Datenrettungsspezialisten
schicken muss
Moartin schrieb:
ich habe heute Abend mal spontan eine alte HDD aus meinem Laptop angeschlossen um zu schauen ob sie noch geht bzw ob da noch alte Daten drauf sind.

Sebbi schrieb:
nicht bei den Geräuchen ;)
Wohl war.
 
Es ist ganz interessant, mal so eine Festplatte komplett zu zerlegen.
Die Scheiben kann man dann mal aufeinanderlegen ...
Aufpassen, daß man sich mit den Magneten nicht die Finger einzwickt.
 
Zurück
Oben