Surren vom Mainboard ausgehend

Lutz12357

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 9700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR5 6000Mhz Kingston Fury
  • Mainboard: ASRock Steel Legend B850
  • Netzteil: BeQuiet Pure Power 12m 650W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Palit 5060Ti 16GB
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe 2 HDDs verbaut. Nun war die Geräuschkulisse lauter, da dachte ich, ich stöpselö die Platten mal ab und es war leider.
Nun habe ich aber ein Surren vernommen, wenn Windows geladen wurde.

Ich dachte erst, es käme vom Mainboard oben links, da wo die CPU mit Strom versorgt wird.

Dann konnte ich es aber in Richtung M.2 lokalisieren.
Ich habe sie ausgebaut, da war es verschwunden.

Nun ja, hab dann den PC angmeacht, da war es dann ruhig. Aber da ja nun keine Last auf der CPU war, könnte es trotzdem vielleicht ein Spulenfiepen von der Seite sein?
Es war ja nun kein Windows geladen und somit keine Last auf der CPU.

Es ist eine Crucial P3 500GB.

Vielen Dank schon einmal.

Mfg

Lutz12357

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
M.2 entfernt, Grfaikkarte getauscht um diese auch auszuschliessen

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Aber wenn ich die unten einbaue, ist ja nur eine, dann ist sie nicht mit PCIe direkt an der CPU dran, oder?

Ist denn ein Defekt an einem Kondensator bei der CPU in der Nähe auszuschliessen?

Oder irgendwie was, was damit zusammenhängt?

Ich habe echt keine Lust, alles auseinandernehmen zu müssen.
Aber käme man ja auch nicht drum rum.

is doch wurscht, es geht erstmals ums testen.
und "keine lust" is witzig.
weil als schrauber bist halt dein eigener technikus. wer solls denn sonst machen?

Ich meinte, jetzt den PC in Einzelteile machen. Wieder alles einpacken, dann warten, bis es umgetauscht ist, hatte es grade fertig, das Projekt.

Naja, es war ja nun keine Last auf der CPU, er bootete ohne M.2 ins BIOS.
Mag ja auch daran liegen, dass wenn Last drauf ist, dass dann es Spulenfiepen ist, oder so.
Aber im Idle ist ja nun auch noch nicht großartig Last drauf.

Strom an sich macht keine Geräusche. Und Kondensatoren - mit elektrischen Feldern - normalerweise auch nicht. Geräusche kommen nahezu immer in der Folge von wechselnden magnetischen Feldern. Sprich in Spulen. Dort als Wirkungen der wechselnden magnetischen Kräfte auf die Wicklung und den Kern. Wenn da was beweglich ist, kann es halt hin und her gedrückt werden > Schall.
Also such bei den Spannungswandlern etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eisbrecher99
Lutz12357 schrieb:
Aber wenn ich die unten einbaue, dann ist sie nicht mit PCIe direkt an der CPU dran, oder?
Spielt bei der QLC Gurke ohnehin keine Rolle ...

Ach so?

Ich dachte immer, das macht nen Unterschied, ob nun SATA oder PCIe.

@ h2f

Danke für die Info. Hast Du denn auch solch ein Problem mal gehabt?

Lutz12357 schrieb:
Ich dachte immer, das macht nen Unterschied, ob nun SATA oder PCIe
Ist ja weiterhin an PCIe angebunden, nur eben am Chipsatz. Die P3 ist leider eine sehr schlechte SSD, dank QLC Chips und ohne RAM Cache ist sie unter gewissen Umständen sogar langsamer als eine HDD.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
das auch.
insofern passt sie eh in den chipset slot. idealerweise halt ned für das system.
und dem system kann man ja eine tauglich ssd verpassen. jo, idealerweise mit dram-cache und TLC.
muß ja ned riesig sein. aber ich würde nix unter ~512 kaufen, bzw 1TB. vom p/l.

/tipp: beeil dich. die steigen im preis.

Ok.

Wieder etwas schlauer.

Kannst Du eine empfehlen?
Ich wollte schauen, am Donnerstag ist ja Black Friday.

@Lutz12357:
ohne DRAM-cache (bei ner PCIe-SSD nicht so tragisch) z.b. EXCERIA PLUS G3 oder NM790
mit DRAM-cache z.b. EXCERIA PRO oder SN850X; letztere ist mit die beste 4.0-SSD (zumindest im consumer-bereich)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal den Stromstecker von der CPU abgemacht.
Der ist irgendwie wackelig drin.
Also es hat beim Reinstecken zwar Klick gemacht, er ist irgendwie nicht bombenfest drin, ist das normal?

h2f schrieb:
Und Kondensatoren - mit elektrischen Feldern - normalerweise auch nicht. Geräusche kommen nahezu immer in der Folge von wechselnden magnetischen Feldern.
Insbesondere Keramikkondensatoren koennen das auch.
Da greift das gleiche Prinzip wie bei Piezosummern: Kristalle koennen in einem wechselnden elektrischen Feld anfangen zu schwingen. Das kann auch bei MLCC Kondensatoren auftreten, aber seltener und leiser.

Lutz12357 schrieb:
ist eine 5.0, kann aber auch an 4.0 betireben werdenm oder?
Ja, PCIe ist ab- und aufwaertskompatibel. Sie wird wahrscheinlich nicht ihre vollste Leistung ausspielen koennen, aber das ist in den allermeissten Faellen irrelevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lutz12357
Lutz12357 schrieb:
Nein, die 990 EVO Plus ist eine 4.0 ...

2 TB Varianten haben aber durchweg ein bei weitem besseres P/L Verhältnis.

Zurück
Oben