Surround im Wohnzimmer - Lautsprecher gesucht

secret_3des

Lieutenant
Hallo,

ich suche eine Empfehlung für ordentliche Lautsprecher für 5.1 Sound im Wohnzimmer.

Preis: bis zu 2000 Euro, lieber um die 1000 Euro
Raumgröße: ca. 3,7m x 5,5m (Kabelkanäle vorhanden, offen zu Essbereich und Küche)
Lautsprecher Größe: Lieber etwas kleiner für vorne aber eventuell auch Standlautsprecher
Wichtig: WAF (woman acceptence factor), d.h. sie sollten ins Wohnzimmer passen / gut aussehen. Eventuell komplett weiß

Ich freu mich auf eure Empfehlungen!

Viele Grüße,
Tom

Schau Dir mal das KEF e305 an.

Hab es schon 2x verbaut und bis jetzt sind alle zufrieden. Sollte alle Deine Anforderungen erfüllen und die Frau wird auch zufrieden sein :)

EDIT: was Barts sagt kann ich nur bestätigen. Noch besser wird es natürlich, wenn Du einen AV-Receiver mit dazu nimmst. Und Probehören ist mehr oder weniger Pflicht!

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Persönlich die Dali Zensor empfehlen, doch wird einem immer geraten das
man probehören sollte, also eine kleine Auswahl treffen und dann ab zu einem Hifi "Profi".
Einen Sub müsstest du dann extra besorgen (ich hab mich für den Jamo Sub 660 entschieden).

Tipp:
Wenn du ein ganzes Set abnimmst (5.0/5.1) kannst du bei vielen Händlern einen großen
Rabatt erzielen (>25%), einfach verschiedene anschreiben oder anrufen und handeln ;).

hey secret_3des,

ich empfehle dir dringen einen HiFi-Laden in deiner nähe zu besuchen und dir dort Lautsprecher der Verschiedenen Hersteller Sonic Joachim Gerhard/Audio Phyisic/Quadral/Nubert/Sehring/Heco/Magnat/Canton vorführen lassen. Dazu dann noch einen AV-Receiver und du wirst Jahrzehnte lang Freude haben.

LSatan schrieb:
hey secret_3des,

ich empfehle dir dringen einen HiFi-Laden in deiner nähe zu besuchen und dir dort Lautsprecher der Verschiedenen Hersteller Sonic Joachim Gerhard/Audio Phyisic/Quadral/Nubert/Sehring/Heco/Magnat/Canton vorführen lassen. Dazu dann noch einen AV-Receiver und du wirst Jahrzehnte lang Freude haben.

Korrekt, gerade die weißen Lautsprecher von den jeweiligen namhaften Herstellern finde ich auch optisch sehr ansprechend

Oder Klipsch/Heco/... usw usf.
Man MUSS leider von Anfang an ein wenig eingrenzen.

Was hat der TE bisher gehört?
Wie soll es im Endeffekt genutzt werden? 100% für Filme, 80% Musik/20% Filme etc. pp.? Wie hoch sind die Ansprüche? Ein Budget von 2000€ lässt vieles zu, eins von 1000€ ist wieder eher Einsteigerset, was man, wenn man mal was Besseres gehört hat, gerne wieder austauschen möchte.

Wie sind die räumlichen Begebenheiten? Kleine Skizze des Zimmers? Kannst du 5.1 überhaupt vernünftig aufstellen?

Danke für die ganzen Antworten! :-)

Probe hören ist so eine Sache: Im Studio klingt das doch wieder ganz anders als zu Hause (oder?) Und zwei oder drei Boxensets zu bestellen, ist doch etwas arg aufwendig (sowohl finanziell als auch zeitlich).

Mein Favorit ist im Moment die Canton Chrono Reihe. Die haben sehr gute Rezessionen bzgl. dem Klangbild und sehen gut aus.
Nubert nuBox (408) hatte ich früher schon mal im Stereo Betrieb. Die sind mir zu "nüchtern" / neutral.
Ansonsten hab ich im Moment ein relativ altes 5(.2) Set von Boston Accustics wovon ich aktuell zwei Standlautsprecher und einen Center im Einsatz habe. Diese Lautsprecher habe ich sehr(!) günstig gebraucht erworben. Die Rear-Lautsprecher sind Dipole, die leider gar nicht zu dem offenen Raumkonzept passen. Außerdem ist das Set schwarz und nicht gerade hübsch.. (Wer hat Interesse? ;-))
Früher hatte ich in meinem Low-Cost Studenten-Heimkino ein Teufel Concept E Magnum im Einsatz und ich war damals von der Räumlichkeit des Klangs sehr angetan. Aber Hifi-Qualität hat das System natürlich nicht..
Im Moment hab ich einen Onkyo TX-SR507 AV-Receiver im Einsatz. Den möchte ich in den nächsten Jahren durch einen 4k-fähigen mit modernen Features (wie Streaming, App-Steuerung, onScreen Konfiguration, Dolby Atmos) ablösen.

Die neuen Lautsprecher kommen zu 80-90% für Filme und TV zum Einsatz. Wichtig ist also nicht nur ein guter "Kino-Sound", sondern auch eine gute Verständlichkeit beim TV schauen. Für Musik kommen die Lautsprecher vermutlich eher wenig zum Einsatz.

Der Raum sieht so aus:

Ich dachte daran die Couch etwas weiter weg von der Wand zu stellen als in der Skizze (ca. 1m). Die Rear Lautsprecher wollte ich jeweils an die Wand in ca. 1,6 - 1,8 m Höhe hängen. Vorne kommt eine Wohnwand zum Einsatz (die schon existiert).
=> Funktioniert das?

Wo ist da der TV? Links? Und du würdest dann quasi 4.5m von dem TV entfernt sitzen? Du solltest natürlich versuchen, ein Stereodreieck so gut wie möglich einzuhalten.

Ich sitze ca. 5m vom TV entfernt und die Lautsprecher standen anfänglich 3,2m auseinander. Das gefiel mir nicht. mittlerweile sind sie 4,6m auseinander und es ist WESENTLICH räumlicher und differenzierbarer als zuvor. Das nur am Rande, dass du dir darüber im Klaren sein solltest.

Ansonsten sieht das gar nicht SO schlecht aus, also die Möglichkeiten sind gegeben. Canton ist allerdings auch relativ neutral, wenn dir die Nubert nicht gefallen, würd ich vllt meinen, dass du bei Canton auch eventuell falsch am Platz bist.
Bisher hast du ja eher Bass gewöhnt. Sowohl das Teufel, als auch wahrscheinlich das Boston Acoustics Set ( wenn du schon .2 dahinter schreibst ;)) dürften ja mehr Bass liefern.

Ich würde mich vllt. mal bei Bowers und Wilkins umsehen, wenn du bisschen höhenempfindlich bist, KEF und Klipsch wären auch noch Empfehlungen von mir. Alles leider nicht weiß, aber folieren ist nicht unbedingt so schwierig. Wharfedale könnte auch noch was haben oder aber Silver Audio. Ist halt alles eine Frage des Budgets.
Ich würde, da es ein fast quadratischer Raum ist, mit einem Audyssey XT32 AVR liebäugeln, der bügelt echt extrem viel aus, was so ein quadratischer Raum ( bzw. Raum im Generellen) mit dem Ton veranstaltet. Bedeutet min. 500€ für den AVR ( gebraucht, versteht sich, sonst wesentlich mehr).
Gehen wir mal von meinem Setup momentan aus:
Ich hab 2 Klipsch RF82 MK2 für 598€ im Weihnachtsspecial bei elektrowelt24 gekauft ( bzw. geschenkt bekommen). Sind wir bei 1100€.
Als Center habe ich den RP450C geholt für 399€ im "Angebot". Sind wir bei 1500€.
Jetzt sind 2 Klipsch R115SW dazu gekommen. Sind wir bei >2500€.
Und die Rears fehlen noch.
Dafür bin ich sowas von zufrieden damit, dass ich mir vorstellen kann, dass nur noch alle paar Jahre ein Upgrade her muss ( Leider liebäugele ich bereits mit den RF7... Meine Freundin hasst mich :D)

Dir sollte halt klar sein, was das für Anschaffungen sind. Das sind wirklich Dinge, die kaufst du ( wenn du so irre bist, wie ich ;)) alle paar Jahre mal neu. 5-10 Jahre halten die schon locker durch. Mein Vater nutzt immer noch seine Lautsprecher aus den 80ern. Da nehm ich lieber ein mal ein bisschen mehr in die Hand ( und meins ist ja noch nicht mal so viel) und bin dafür zufrieden, als mich alle paar Monate zu wundern: "Was geht da noch."

Aber du hast Recht, im Studio oder Vorführraum klingt es anders als bei dir zu Hause - wenn du aber alle Lautsprecher im selben Raum gegeneinander hörst, kristallisieren sich ja trotzdem Vorlieben heraus.
Ich würde es hier so machen: Hör dir erstmal NUR ein paar Frontlautsprecher an. Kristallisier anhand deiner Auswahl erst DANN den Rest der Heimkinoanlage heraus.

Zurück
Oben