Surround System bis 1500 Euro

mason68

Newbie
Hallo

ich bin auf der Suche nach einer Surround Anlage mit der ich gleichermaßen Musik hören kann als auch Filme in 5.1 sehen / hören kann. Preis kann bis 1500 Euro sein. Bei gutem Verhältnis auch drüber.

Ich habe einen 42 Zoll Fernseher und die Anlage soll etwa 25 - 30qm beschallen.

Ich habe verschiedene Testberichte gelesen und kann kein klares Bild erkennen. Die einen schwören auf BOSE, die anderen zerreissen BOSE, dann wird PHILLIPS hochgejubelt- aber es gibt kaum klare Aussagen.

Schön wäre, wenn bei der Anlage ein Blue Ray Player dabei ist, und die Rear Boxen per Funk angesteuert werden können.

Ich danke euch für alle Ratschläge.

Hm. Von Fertiganlagen kann man halten, was man will.
Wenn du dich z.B. im Hifi-Forum(.de) umschaust, wird dir definitiv geraten, AVR + Lautsprecher separat anzuschaffen.
Und dann natürlich auch geraten stets Probe zu hören.
Lautsprecher werden gern mit Frauen verglichen. Dem einen gefällt ein bestimmtes Modell, dem anderen nicht.
Ist halt Geschmackssache.

Ich kann nur eins empfehlen selber hören.
Das Gehör und der Geschmack sind individuell daher kann man bei Akustik und "Schönheit" keine allgemein gültigen aussagen treffen.
Ich hab mich durch unzählige Anlagen gehört von Bose über Harman bis zu Teufel aber nix war wirklich mein Fall egal ob 500 oder 1500,- Anlage.
Gut andere werden jetzt sagen der spinnt.
Am Schluss hat mir bei meinem Kenwood AVR das McVoice Admiral Set gefallen, dazu noch meinen guten alten Eltax Atomic 10.2 und alles war super.
Mein Budget lag auch bei 1500 gebraucht hab ich nur 600,-

Am besten schaust du dich mal im Hifi Forum um.

Da bekommst du aufjedenfall ne gute Beratung und vergesse bitte ganz schnell Bose und Phillips... :rolleyes:

@Plzen.

ok, aber das BDS770 ist schon der Hammer. Du hörst alles, ein Heli fliegt von rechts nach links,
der Waffenoffizier links schiesst, von hinten unten kommt MG-Feuer. All das hörst Du. Ich bin begeistert, aber die Geschmäcker sind verschieden. Selbst bei SKY-Sport, also Bundeslige hört man woher die Fans singen....

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
@ pauser

Was Du beschreibst kann jedes surround System.

Aber wer sich ein bisschen mit der Physik von Klang auskennt, der weiß,
das aus so kleinen Boxen wie Sie das HK Set hat, kein guter Klang kommen kann...

Mir ist durchaus klar, das gut in diesem Fall im Auge des Betrachters liegt,

aber eine Box sollte schon in der Lage sein bis 80 Herz hinab zu spielen und ein wenig Bass
auszugeben, sonst kommt jeder Bass aus dem Subwoofer, und nicht von hinten links, forne rechts
und so weiter, sondern ausschließlich aus der Ecke, wo der Subwoofer steht.

Erst bei Frequenzen deutlich unter 80 Herz kann man die Herkunft von Klang nicht mehr Orten.

Für 1500 Euro würde ich auf jeden Fall zu "richtigen" Kompaktboxen a la Nubert Nubox 381

und einem z.B. Onkyo AVR greifen.

Zuerst mal müsste man wissen wie deine Möglichkeiten für die Frontlautsprecher aussehen, für Musik ist viel Volumen eindeutig besser, am besten Standlautsprecher - bei einem Preisrahmen von 1500€ oder drüber kommst du aber um Probehören nicht herum.
Das mit den Funklautsprechern macht das ganze nicht gerade einfacher, Teppichleisten mit Kabelführung kommen wohl nicht in Frage?

ich kann dir was von Monitor Audio empfehlen

allerdings wird das wohl dein preisrahmen sprengen, ist aber aufjedenfall das geld wert.
habe die RX8 im Stereo betrieb und kauf mir irgendwann noch die komplette 5.1 serie

von bose kann ich nur abraten. teufel ist solala, nubert geht noch.

allerdings eigentlich alles was man so im media markt kaufen kann, kann man abraten^^
ist aber geschmacksache, aufjedenfall probehören und sich zeitlassen mit dem kauf.
im zweifel lieber paar €mehr ausgeben als eine schlechte anlage kaufen

@AudiRS6+

ok mag sein, hatte zuvor ein Samsung 5.1 mit Blu-Ray, war ok, aber dieses jetzt von HK ist für mich schon echt geil. Klar, es gibt immer bessere. hatte auch schon einzelne Komponeten mit Boxen und Sub von Infinity, aber das HK finde ich schon sehr gut. Physikalisch gesehen geb ich Dir recht, aber dann müsste Lautsprecher / Satellit so gr0ß wie ein Fass sein.. Denke ich.

@ pauser

Da hast du recht.
Man muss in der Taat Prioritäten setzen.
Klang braucht Volumen. Volumen braucht viel Platz und das muss man auch mögen/tolerieren.
Aus diesem Grund verkaufen sich auch so viele Säulen Lautsprecher und eben diese HK Sets.
Viele Leute möchten nicht viel von den Lautsprechern sehen und / oder haben nicht viel Platz.

@ Topic

Also was die Funklautsprecher für die Rears angeht.
Bedenke, dass Du die dann zumindest ans Stromnetz anschließen musst. ( Oder Akkus? )
Da würde ich lieber einmal ordentlich Kabel verlegen...

Zuletzt bearbeitet:
seebart schrieb:

Das meinst Du nicht ernst, oder? Kein klar denkender Mensch kauft in dem Preissegment ein Heimkino-Set, bei dem die Frontspeaker gerade mal bis 120Hz runter gehen! So wird der Sub zwangsläufig ortbar, was nicht sein darf! Für 200,- kann man sowas durchgehen lassen, nicht aber für fast 1.000,-! Da ist der Vorschlag von blei2k deutlich stärker!

Hier wurde schon einiges ... interessantes vorgeschlagen. Wenn du guten Klang haben möchtest, kannst du dich von der Vorstellung von kleinen Lautsprechern verabschieden. Selbst die Regallautsprecher kommen auf ihre ~30x30x30cm.

Ein System besteht aus zwei Teilen. Einmal der AVR, wo sämtliche Geräte angeschlossen werden und dann die jeweiligen Lautsprecher.

Den AVR gibt es von Denon, Onkyo, Marantz, Yamaha und Sony ab 200 Euro. Mehr musst du nur ausgeben, wenn du spezielle Features benötigst wie z.B. Ethernetanschluss oder Leistungsreserven fürs Ego.

Die Lautsprecher kaufst du z.B. von Canton, Nubert, KEF; Klipsch, Heco, Elac, Jamo, Quadral, Magnat (ab Quantum Reihe), Wharfedale, B&W, Boston Accoustics und Paradigm. Standlautsprecher (http://www.elektrowelt24.eu/shop/index.php?cat=c21_Standlautsprecher.html) bekommst du ab 200 Euro das Stück, Regallautsprecher (http://www.elektrowelt24.eu/shop/index.php?cat=c22_Kompakt--Regallautsprecher.html) ab 200 Euro das Paar. Die Links bieten dir eine gewisse Übersicht was die Hersteller so anbieten.

Die genannten Hersteller produzieren alle gute Lautsprecher. Sie unterscheide sich jedoch klanglich voneinander. Manche sind wärmer (Wharfedale, KEF, B&W), andere neutraler (Nubert, Canton, Heco) und andere sind "speziell" (wie z.B. Klipsch mit einer gewissen Aggressivität in den Höhen). Die beiden Frontlautsprecher würde ich auf alle Fälle mit Standlautsprechern ausrüsten, evtl. sogar mit einer etwas höheren Modell, damit diese mehr Bässe erzeugen. In die Mitte kommt ein regulärer Center, die Rears gehen ohne Probleme mit Regallautsprecher (dann bitte daran denken, dass du Ständer dafür benötigst).

Hier eine Beispielkonfiguration mit Canton:
2x Canton Chrono 509 DC für je 400 Euro (http://www.elektrowelt24.eu/shop/pr...nton-Chrono-509-DC--silber-oder-schwarz-.html)
2x Canton Chrono 502 für je 180 Euro (http://www.elektrowelt24.eu/shop/product_info.php?info=p491_Canton-Chrono-502--schwarz-.html)
1x Canton Chrono 505 Center für 190 Euro (http://www.elektrowelt24.eu/shop/product_info.php?info=p439_Canton-Chrono-505-Center--schwarz-.html)
Zusammen: ~1400 Euro

Klipsch:
2x Klipsch RF-82 für je 400 Euro (http://www.elektrowelt24.eu/shop/pr...927_Klipsch-RF-82--kirsche-oder-schwarz-.html)
2x Klipsch RS-52 für je 290 Euro (http://www.elektrowelt24.eu/shop/pr...935_Klipsch-RS-52--kirsche-oder-schwarz-.html)
1x Klipsch RC-52 für 250 Euro (http://www.elektrowelt24.eu/shop/product_info.php?info=p936_Klipsch-RC-52--schwarz-.html)
Zusammen: 1630 Euro

KEF:
2x KEF C7 für 600 Euro das Paar (http://www.amazon.de/KEF-C7-Standla...r_1_16?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1328665408&sr=1-16)
2x KEF C3 für 230 Euro das Paar (http://www.amazon.de/KEF-Regallauts...9A1G/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1328665376&sr=8-1)
1x KEF C6LCR für 200 Euro (http://www.amazon.de/KEF-C6LCR-Cent...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1328665586&sr=1-1)
Zusammen: 1030 Euro

Bitte nimm diese Aufstellungen nur als Beispiel. Zu der Konfiguration benötigst du noch Kabel (vlt. 20 Euro), Ständer (gibts bei Bedarf günstig) und den AVR. Welche Lautsprecher deinem Geschmack entsprechen, wirst du nur durch Probehören herausfinden. Das vorgeschlagene Set mit den Jamo ist günstig und auch eine gute Möglichkeit. Da du jedoch ein ausreichend großes Budget hast, wollte ich dir optische und klangliche Alternativen vorstellen.

Du kannst dir zusätzlich noch ein Subwoofer dazu kaufen. Das hängt stark von deinem Einsatzgebiet ab. Wenn du dich dazu mehr äußerst, kann man dir da bessere Tipps geben. Ich gehe jetzt davon aus, dass ein dedizierter Subwoofer nicht benötigt wird, da Standlautsprecher auch so schon ordentlich Druck machen können. Hast du kein Platz um die Standlautsprecher zu stellen und/oder möchtest nur Regallautsprecher, würde ich auf alle Fälle zu einem Subwoofer raten. Ein brauchbaren Subwoofer gibt es ab 300 Euro. Setzt du gute Standlautsprecher ein, würde ich einen Subwoofer erst in der 500 Euro Zone dazu kaufen, ansonsten ist der Mehrwert eher gering bis gar nicht vorhanden (außer mehr Pegel).

Die Funkmodule lasse ich jetzt mal außen vor. Es gibt Funkmodule extra zu kaufen, das wäre nicht das Problem (auch wenn es 250 Euro oder so für ein Paar Lautsprecher kostet). Wie die Qualität ist, kann ich dir nicht sagen. Für die Rears würde es sicherlich gehen.

P.S. Kauf bitte keine Lautsprecher von "Lifestyle" Herstellern wie Bose und Harman Kardon und Elektrohersteller wie Philips und Sony. Da bekommst du häufig nur billigen Schrott, für viel Geld oder einfach nur billigen Schrott.

Danke euch allen für eure Beiträge und Tips. Die kabellosen Rear Lautsprecher wären ein Kompromiss an meine Frau :-), Aber ich denke, dass kann ich ihr irgendwie ausreden.

Eure Argumente leuchten mir ein und bringen mich immer weiter weg von Bose und Phillips. Ich werde also mal einen Laden suchen, in dem man gute Boxen Probehören kann.

Kann jemand einen Laden in der Nähe von Bonn empfehlen, der einen auch gut berät?

Auch über weiter Kombinationen bin ich dankbar.

Nochmal danke für die schnelle Hilfe.

Ach ja. Front kann ich Standlautsprecher aufstellen. Bedenken gab es nur bezüglich der Rear Boxen.

Wenn die Rear klein sein sollen (entweder fürs Regal oder auch an die Wand oder auf schlanke Ständer), kann ich Dir nur die Mordaunt Short Alumni 2 ans Herz legen. Sehen nicht nur schick aus, sondern klingen als Rear sehr geil. Super knackig und direkt bei gleichzeitig guter Räumlichkeit (was alles als Effektlautsprecher besonders wichtig ist) und für ihre Größe trotzdem genügend Tiefgang als Rear.
Meine Frau ist bei der Optik auch sehr eigen, aber die haben ihr auf Anhieb gefallen... :D

Ich war jetzt bei einem Händler und habe ein paar Boxen probegehört. HECO Metas und die Magnat Quantum Reihe gefällt mir ganz gut. Allerdings muss ich jetzt leider ein bisschen umdenken um den Hausfrieden nicht ganz zu stören .

Die großen Frontlausprecher stoßen leider nicht so auf Gegenliebe, so dass ich ggf auf Säulenlautsprecher mit Sub ausweichen muss oder ggf. ganz von den Standlausprechern abweichen. Eine Möglichkeit wäre eine Wandbox? Oder kleinere im Regal? Ist so was realistisch mit einem halbwegs guten Klang?

Kennt ihr gute Säulenlautsprecher (möglichst nicht in schwarz *g) die in das Budget passen?

Wenn dir der Weg nach Köln nicht zu weit ist (in diesem Preisbereich würde ich ihn auf jedenfall auf mich nehmen), schau doch mal bei Euphonia rein. Im Hifi-Forum ließt man viel Gutes über deren Beratung.
Ansonsten gäbe es auch hier ne brauchbare Händlerübersicht nach PLZ-Bereichen sortiert.

Zu deiner Frage:
Säulenlautsprecher stellen keine brauchbare Alternative zu dedizierten Hifi-Lautsprechern dar. Ich würde versuchen die Frau zumindest für "kleinere" Regal- bzw. Kompaktlautsprecher auf optisch ansprechenden Ständern zu erweichen. Alles andere klingt weitaus schlechter.
Wenn Optik tatsächlich eine so große Rolle spielt, ist man u.U. bereit etwas mehr für entsprechende Ständer auszugeben, dann könnte sowas eine Alternative sein: Liedtke-Metalldesign.

Wenn die Metas gefallen sollten, gäbe es hier die Vorserienmodelle als Kompaktlautsprecher (300er) für nur 99€ das Stück. 4 von denen, plus der passende Center und einen Sub der 300€ Klasse bleibst Du mit nem EinstiegsAVR und inkl. Kabeln im Preisbereich von 1000€ und hättest noch etwas Geld über für optisch ansprechende Ständer. Das wäre ein ausgewogenes Setup und die Metas sind optisch nicht die schlechteste Wahl (in meinen Augen).

Zuletzt bearbeitet: (Korrigiert. Danke andy_0, war mir so gar nicht bewusst.)
Bitte erkundigt euch doch beim Gebrauch von Fremdwörtern. Es gibt einen Unterschied zwischen dediziert und dezidiert (http://faql.de/wortgebrauch.html).

Ich schließe mich diRAM an. Säulenlautsprecher sind keine brauchbare Alternative, wenn man auf Klang wert legt. Versuch die Regallautsprecher zu bekommen und kauf dir einen Subwoofer. Ab 300 Euro gibt es brauchbares. Sei dir jedoch im Klaren, dass die Tieftöner relativ groß sind.

Es gibt z.B. von Catnon und Nubert direkt Wandlautsprecher. Mit tiefen ist dort aber nicht mehr viel los. Ich kann dir auch nicht sagen, ob die hochwertig klingen.

Zuletzt bearbeitet: (Link angepasst, Problem mit der Zwischenablage)
Zurück
Oben