OLED TV um die 1500 Euro

NJay

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
5.509
Hallo,

ich suche nach einem neuen OLED Fernseher um mein altes (wenn auch immer noch solides) LCD Modell abzuloesen.

Folgende Anforderungen sind fix:

  • 55 Zoll
  • OLED
  • Natives 100/120Hz Panel
  • mind 1x HDMI 2.1
  • Android/Google TV
  • DTS Support
  • max um die 1500 Euro
  • Die moeglichkeit, jederzeit das Bild auszustellen, waehrend der Fernseher normal weiterlaeuft.
  • Gerne FreeSync und irgendeinen "Gaming-Mode"
  • Audio egal, wird ueber externe Anlage gemacht (aktuell Klinke, eventuell spaeter mal HDMI)

Einsatzzweck:

50% Spotify abspielen bei deaktiviertem Bild.
40% Serien/Filme/Sport, von DAZN ueber Netflix bis Blu Ray Rips per Jellyfin alles dabei.
10% Spielen via PC (4K 120Hz)


Das deaktivieren des Bildes laesst sich bei Geizhals nicht filtern, mittels des Rests komme ich auf folgende Fernseher:

Sony:

https://geizhals.de/sony-xr-55a84j-a2487857.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/sony-xr-55a80j-a2487822.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/sony-xr-55a83j-a2487851.html?hloc=at&hloc=de

Wobei ich zwischen den drei Modellen KEINEN Unterschied feststellen kann...

Phillips:
https://geizhals.de/philips-55oled806-a2554705.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/philips-55oled706-a2551400.html?hloc=at&hloc=de

Wobeid er 806er so wie ich es sehe nur eine Ambilightzone mehr hat (Kp ob ich ambilight ueberhaupt haben will) und irgendeinen HDR Standard mehr unterstuetzt.

Ich habe beim Sony von Problemen bei 4k120Hz und ALLM gelesen, das sei nicht gleichzeitig Moeglich. Zu den Phillips finde ich generell wenig tests.


Was sagt ihr? Das Panel sollte bei allen genannten Modellen ja gleich sein, sodass die Bildunterschiede nicht soo gross sein sollten, wenn ich es richtig verstehe.

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
LG hast du wegen dem DTS Support ausgeklammert, denk ich mal.
Aber ja viel Unterschied besteht zwischen den Modellen nicht mehr.
 
Wenn man die vollen HDMI ohne Einschränkung haben möchte dann kann ich nur LG CX/C1/GX/G1 empfehlen. Alle anderen setzten auf einem Mediatek Chip dafür und optimal ist es nicht... OK, wegen DTS dann nicht.
 
KaaZeD schrieb:
Wenn man die vollen HDMI ohne Einschränkung haben möchte dann kann ich nur LG CX/C1/GX/G1 empfehlen. Alle anderen setzten auf einem Mediatek Chip dafür und optimal ist es nicht.
Von welchen Einschraenkungen reden wir hier? Das lese ich zum ersten mal. 😁
 
Die ganzen Sony HX90 Modelle haben z.B. nur eine Art Fake 4K120, weil die dann kein 4:4:4 beherrschen. Und mit dem VRR gibt es wohl jetzt auch Probleme und optische Abstiche.
(siehe Berichte bei 4K Filme und andere)

Andere Hersteller haben teils VRR nicht mal.

DTS ist am aussterben, immer weniger TV Hersteller lizensieren das. Damit nimmt man sich wirklich inzwischen viele Optionen. Wenn es speziell für Filme gebraucht wird (wo HDMI 2.1 ja keine Rolle spielt) notfalls einfach nen HDMI 2.0 AVR mit eARC vorklemmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Ein paar Informationen zu den Unterschieden bzgl HDMI gibts hier:
, da werden dann auch Vor- und Nachteile beschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Creeping.Death schrieb:
Wird noch ein AVR mit Lautsprechern oder eine Soundbar angeschlossen?
Wie im Eingangspost beschrieben wird aktuell ein alter (aber noch sehr guter) Verstaerker per Klinke angeschlossen. Der wird eventuell in den naechsten Jahren durch einen AVR ersetzt, aber erst, falls ich nach einem Umzug Platz fuer 5.1 habe. Aktuell ist das nicht der Fall.

cvzone schrieb:
Die ganzen Sony HX90 Modelle haben z.B. nur eine Art Fake 4K120, weil die dann kein 4:4:4 beherrschen. Und mit dem VRR gibt es wohl jetzt auch Probleme und optische Abstiche.
(siehe Berichte bei 4K Filme und andere)

Andere Hersteller haben teils VRR nicht mal.
Also beim Phillips steht VRR und FreeSync explizit dabei.

cvzone schrieb:
DTS ist am aussterben, immer weniger TV Hersteller lizensieren das. Damit nimmt man sich wirklich inzwischen viele Optionen. Wenn es speziell für Filme gebraucht wird (wo HDMI 2.1 ja keine Rolle spielt) notfalls einfach nen HDMI 2.0 AVR mit eARC vorklemmen.
Aber ein AVR kostet nochmal mehrere Hundert euro und ich benoetige ihn aktuell nicht. Der alte Verstaerker funktioniert wunderbar.

Tornhoof schrieb:
Ein paar Informationen zu den Unterschieden bzgl HDMI gibts hier:
, da werden dann auch Vor- und Nachteile beschrieben.
Danke, schaue ich mir an.
 
NJay schrieb:
Aber ein AVR kostet nochmal mehrere Hundert euro und ich benoetige ihn aktuell nicht
Verständlich, aber was kann DTS, das DD 5.1 oder ATMOS nicht kann? Wenn du jetzt ggf. eh Philips kaufen willst und der DTS kann, gut. Aber nur wegen DTS dann ein bestimmtes Gerät kaufen ist nicht wirklich sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
cvzone schrieb:
Verständlich, aber was kann DTS, das DD 5.1 oder ATMOS nicht kann?
Keine Ahnung, damit kenne ich mich nicht aus. Fakt ist: Nahezu alle meine Filme auf dem NAS haben eine DTS Audiospur. Und diese Filme wuerde ich gerne schauen. Also muss das Geraet DTS unterstutzen, oder ich einen zusaetzlichen Zuspieler wie eine nvidia shield kaufen, was wieder extra kostet. Oder ich wuerde das NAS Audio on the fly kopieren alssen, was mir aber in Zukunft bei eienr potentiellen 5.1 Anlage in die quere kommen koennte.

Oder wie wuerdest du das loesen?
Ergänzung ()

Tornhoof schrieb:
Ein paar Informationen zu den Unterschieden bzgl HDMI gibts hier:
, da werden dann auch Vor- und Nachteile beschrieben.
Dort kann ich aber keine Unterschiede heraushoeren, ausser, dass die herausgesuchten Modelle halt nur 2 2.1 Ports haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
NJay schrieb:
Dort kann ich aber keine Unterschiede heraushoeren, ausser, dass die herausgesuchten Modelle halt nur 2 2.1 Ports haben.
Jo, das ist afaik auch einer der Hauptunterschiede, je nach deinen Endgeräten mag das Probleme geben oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Tornhoof schrieb:
Jo, das ist afaik auch einer der Hauptunterschiede, je nach deinen Endgeräten mag das Probleme geben oder nicht.
Nur zwei 2.1 Ports zu haben ist natuerlich aergerlich, vor allem falls in der Zukunft nur einer davon zur Verfuegung steht, da der andere durch aRC belegt ist, da ich aber nur meinen PC und eine alte XBox anschliessen werde, ist das aktuell vernachlaessigbar.

Jetzt bin ich aber leider immer noch nicht so weit, dass ich weiss, welches Modell ich haben moechte...

Gibt es noch weiteren Input? ich habe echt etwas Angst mich am Ende zua ergern, da ich ein kleines detail uebersehen habe.
 
Die Sony können noch DTS:X,
Unterschied zwischen A80 und A83/84, letztere haben/bieten zusätzlich noch:
  • FARBOPTIMIERUNG / Rich Color Enhancer
  • INTEGRIERTER MIKROFONSCHALTER / Mikrofon

Grundsätzlich sollte dir aber klar sein AndroidTV ist eine ewige Baustelle, bei allen die es als OS nutzen (Inkompatibilitäten bzgl angeschlossener Hardware besonders oft bei Soundbars/AVR)

Bei den Philips ist unterscheidet sich die Fernbedienung
65OLED706_12-RCP-global-001.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
Die Sony können noch DTS:X,
Du meinst im Vergleich zum Phillips?

onetwoxx schrieb:
Unterschied zwischen A80 und A83/84, letztere haben/bieten zusätzlich noch:
  • FARBOPTIMIERUNG / Rich Color Enhancer
  • INTEGRIERTER MIKROFONSCHALTER / Mikrofon
Mikrofonschalter heisst, dass man das Mikrofon ausmachen kann? Irgendwelche Mikrofone will ich eigentlich eh nicht haben / wuerde schauen, wie man sie deaktiviert.

onetwoxx schrieb:
Grundsätzlich sollte dir aber klar sein AndroidTV ist eine ewige Baustelle, bei allen die es als OS nutzen (Inkompatibilitäten bzgl angeschlossener Hardware besonders oft bei Soundbars/AVR)
Android TV ist arschlahm auf meinem fernseher, im gegensatz zu allen anderen Betriebssystemen, die ich bisher auf nem Fernseher gesehen habe, bietet es aber alle Apps, die ich brauche. Bei allen anderen fehlt immer irgendeine... Deshalb will ich Android TV.
 
Klar im Vergleich zu den Philips (andere Marken stehen ja nicht zur Auswahl)

Ob man das Mikro ausmachen kann oder in welcher Art und Weise das vorhanden ist, da habe ich keine Ahnung, vielleicht hat man da Glück in den Bedienungsanleichtungen /Handbüchern Infos zu finden. Oder ein Besitzer des entsprechenden TVs meldet sich hier

Die Geschwindigkeit sollte bei den aktuellen AndroidTV TVs kein Problem mehr darstellen, sind halt seit Umstellung auf AndroidTV 10 eine Menge Bugs offen. Beim XH9005 im Hobbyraum ist bis auf das Smarte alles über externe Geräte (DVB Receiver, Soundbar) realisiert

Es empfiehlt sich immer mal ein Blick in die entsprechenden Hersteller-,Community-oder TV Foren (de, eng)

PS: Eine weitere Empfehlung ist eine zeitgesteuerte abschaltbare Steckdose, zwecks hohem Standbyverbauch bei den Sonys
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
onetwoxx schrieb:
Klar im Vergleich zu den Philips (andere Marken stehen ja nicht zur Auswahl)
Alles klar, danke. Ich werde vielleicht in ein zwei Jahren von 2.0 auf 5.1 aufruesten, aber mehr wirds sehr wahrscheinlich in der Lebenszeit des Fernsehers nicht geben. Die Frage ist, werden Filme dann in der Zukunft eventuell nur noch mit Dolby Atmos oder DTS:X ausgeliefert, oder wird fuer 5.1 und co. dann zusaetzlich die alten Standards mit ausgeliefert?
 
onetwoxx schrieb:
PS: Eine weitere Empfehlung ist eine zeitgesteuerte abschaltbare Steckdose, zwecks hohem Standbyverbauch bei den Sonys
Wenn es um eine OLED TV handelt würde ich es nie im normalen Alltag es vom Strom trennen. Neuen OLEDs machen viel Maintenance um Burn In Risiko zu minimieren im ausgeschalteter Zustand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad und NJay
Aber nicht mehr nach einer Stunde im Standby, da ist dann wirklich alles durchgelaufen was das Panel betrifft und danach gibt es keinen Grund mehr den TV ungehindert 20-50 Watt (je nach aktivierten Einstellungen/Funktionen) ziehen zu lassen
:freak::rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es mit codecunterstuetzung denn aus, falls ich z.B. eine nvidia shield nutzen wuerde als zuspieler und die Boxen per Klinke am Fernseher habe. Muss der Fernseher dann z.B. DTS unterstuetzen? Wenn nein, kaeme fuer mich auf ein Fernseher mit anderem OS unw in Frage, ich wuerde halt direkt eine nvidia shield dazu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben