Surround über PS3/TV möglich?

Torge176

Ensign
Hallo,

ich habe zwar schon versucht ein bisschen rumzusuchen bin aber noch über keine Lösung gestolpert. Folgender Sachverhalt:

An einem Philips HDTV ist eine PS3 angeschlossen und um die Filme über die PS3 oder ggf. normale TV-Filme in 5.1 Sound erleben zu können haben wir unsere alte Grundig Cinemo DR 3400 DD ausgegraben und versucht anzuschließen.
DVD's gucken ist ohne Probleme und mit tollem Sound möglich. Jedoch bekommen wir keinen Ton wenn wir über den HDMI Kanal der PS3 oder normal den TV Kanal gehen.

Angeschlossen ist die Grundiganlage mit einem Scartkabel. Ist das überhaupt so möglich oder kann man mit dem Gerät nur die DVDs in 5.1. hören?

Danke schon mal für eure mühe und entschuldigt, falls ich einen passenden Thread übersehen habe.

Wenn du eine DVD einlegst, kümmert sich der in der Anlage eingebaute Decode darum das du es in 5.1 hörst.

Wenn du jetzt den Ton von deinem TV und der daran angeschlossenen PS3 per Scart-Kabel übertragen willst gänge das nur wenn die Anlage einen Eingang hat (is aber wahrscheinlich nur ein Ausgang) ... probier doch mal den optischen digital Eingang der Anlage

PS.: Die Idee 5.1 über ein Scart-Kabel zu schicken wäre übrigens auch bei einem Eingang zum Scheitern verurteilt

Zuletzt bearbeitet:
^neben dem Scart Anschluss hat die Anlage auch Audio-In und Out (jeweils das rote und weiße kabel). Ein optisches Kabel habe ich leider nicht, wenn es daran aber fehlen würde und das damit funktioniert würde ich das natürlich bestellen.

Kenne mich leider nicht so gut aus und habe gehofft nur durch die normalen Scart/Cinch Kabel irgendwie das zum laufen zu bekommen.

Wenn dein TV (das Model zunennen wäre praktisch ;) ) einen Cinch-Audio-Out hat kannst du das damit verbinden ... mehr als Stereo wird dann aber trotzdem nicht rauskommen. Ob das mit dem optischen Digital-Eingang funktionieren wird kann ich dir nicht garantieren, wenn du aber 5.1 haben willst ist das der einzige Weg der funktionieren kann. Also besorg dir ein Kabel und probier es aus. http://www.amazon.de/AmazonBasics-O...F8&qid=1391617737&sr=8-1&keywords=spdif+kabel so eins würde reichen.

Ja Stereo wäre so auch schon schön, Hauptsache besserer Sound als aus dem TV :P Bei dem Modell handelt es sich um einen PHILIPS 46PFL4208K

Ziel wäre es halt Ton beim TV schauen sowie beim PS3 spielen über die Anlage zu bekommen, ohne groß etwas umstecken zu müssen.

Du kannst die PS3 auch per HDMI an den TV anschließen und per Cinch an die Anlage (mit dem Multi-AV Kabel das dabei gewesen sein sollte, dort einfach den roten und weißen Stecker entsprechend an die Anlage). Allerdings musst du dann noch im Menü der PS3 den Sound umstellen, dass sie auch per MAV ausgibt (ist Standardmäßig deaktiviert wenn sie über HDMI läuft, der optische Ausgang übrigens auch)

puh da mein Bruder die PS3 gebraucht gekauft hat glaube ich nicht dass der das Multi-AV Kabel irgendwo liegen hat. Aber selbst dann würde ich ja keinen Ton beim normalen TV gucken bekommen oder? Sonst würde ich so eins nachbestellen. Danke schonmal! :)

Fürs normale TV schauen muss noch ein Kabel vom TV zur Anlage, der TV sollte auch einen passenden Ausgang haben (notfalls die Kopfhörerbuchse). Wobei das theoretisch auch über den Scart gehen könnte... ist aber die Frage ob das die Anlage so unterstützt und das Kabel bidirektional beschalten ist (gibt bei Scart verschiedenste Varianten, nicht alle Kabel sind voll beschalten)

Die AV Kabel sind übrigens bei allen PS kompatibel, falls also noch irgendwo eins von einer älteren rumfliegt geht das auch ;-)

Ne grundiganlage? Von wann ist die? Gabs da überhaupt schon neuere standards wie thx oder nur dd5.1?

wenn der decoder mem neueren standard einer dvd tonspur nicht entschlüsseln kann, dann wirds ein stummfilm.

Zurück
Oben