Surroundgaming mit drei Monitoren wie realisierbar?

StephanBo

Ensign
Bis gerade dachte ich die TripleHead2Go Variante wäre die einzige Möglichkeit. Wie ich nun durch Recherche herausbekomen habe, hat sich in letzer Zeit aber wohl einiges auf dem Markt bezüglich Multimonitorbetrieb getan.

Folgende Sache nun: Ich würde gerne mit meinen drei Monitore (Siemens Scaleoview 22") ein Surroundsystem mit einer meinen Monitoren entsprechenden max. Auflösung von 5040*1050 (3*1680*1050) betreiben. Welche Grafikkarte wäre nun für mich interessant?

Die HD5850/5870 soll dies zwar ermöglich, allerdings will ich mir nicht den teuren Adapter für den dritten Monitor kaufen! Gibt es noch eine weitere Grakalaternative? Was ist mit dieser hier: https://www.computerbase.de/preisvergleich/a378171.html ? Kann man hiermit Surround-Gaming realisieren oder sind hier nur vier Desktops erstellbar, ähnlich wie bei zwei seperaten Grakas? Und wie sieht es denn überhaupt mit den Games selber aus? Unterstützen die alle automatisch eine Auflösung von 5040*1050 oder muss man da progammiertechnisch selber Hand anlegen?

Teurer adapter? Na hör mal! Wenn du dir ne hd 5k kaufst sparst du welten gegenüber diesen kästchen und hast viiieeel leistung. Da ist so ein adapter schon fast geschenkt!
Und für ne hd4850 x2 brauchst du ein starkes netzteil, cf fähiges mb und du hast mikro-ruckler etc. Außerdem haben die 5k karten dx11 und sound onboard!
Also kauf dir ne 5850 oder 70 und werd glücklich!
Außerdem wird eyefinity bei der 4k serie noch gar nicht unterstützt

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Adapter meine ich den 100€ Adapter für den Displayport und wie ich hier irgendwo gelesen habe, soll der nicht mal einwandfrei funktionieren. Ansonsten ist Netzteil und DivX11 natürlich ein Argument für eine 5850/5870.

Zuletzt bearbeitet:
Naja,trotzdem brauchst du bei einer anderen graka auch einen extra kasten der locker 500euro kostet

Ich warte dann mal lieber bis Januar und schau mal was NVIDIA als Antowrt zu bieten hat oder ob ATI es hinbekommt, eine Karte mit drei DVI-Ausgängen auf den Markt zu schmeißen. Verstehe überhaupt nicht, was das mit dem komischen Port soll. Sollte doch klar sein, dass Leute mit Interesse am drei Monitorbetrieb meist auch drei baugleiche Modelle haben und diese meist ein DVI-Ausgang aufweisen.

Wie ich mit dem 30Dollar Adapter herausgelesen habe, soll dieser aber nur eine Auflösung von max. 1280*768 erzeugen können. Das ist nicht zufriedenstellend. Will schon jeden Monitor mit 1680*1050 laufen haben.

Zuletzt bearbeitet:
es wird keine karte mit 3 dvi ports geben. dp ist die zukunft. vielleicht kommt noch ne karte an der passive dp->dvi/hdmi-adapter funktionieren. das kann einem aber auch noch keiner sagen. die passiven adapter schaffen im übrigen bis zu full-hd-monitoren. wie es mit noch höheren vertikalen auflösungen aussieht kann ich nicht sagen:

GUYS!!! And Gals :D I am happy to report that I received my $20 Monoprice DP->VGA Adapter. And it works! At FULL 1920x1200 RESOLUTION!
I can confirm that Eyefinity is working with the HP DisplayPort To VGA Adapter (AS615AA) at 3x 1680x1050 without any problems at all. I just got one in Germany for 11€ incl. shipping.
->http://www.widescreengamingforum.com/forum/viewtopic.php?f=64&t=17468&start=45

günstiger gehts wohl kaum.

ob 3 monitore mit den neuen nvidia-karten überhaupt kommt ist fraglich. ich wage es zu bezweifeln.

Zuletzt bearbeitet:
Und schon gar nicht im januar!

Zurück
Oben