suse 11.2 und neue cpu

loaded

Ensign
moin,

da ich ende des jahres einen neuen rechner bauen möchte der für die nächsten jahre genug dampf hat wird es eine mehr kern cpu werden.
jetzt stellt sich mir die frage obs amd oder intel werden soll 4 oder bis 8 kerne, als hdd werden ssd platten eingebaut.

suse 11.2 wird in 64 bit installiert.

was würdet ihr kaufen ?

geld egal 2000 euro ;-)

da kommen 2 tft s dran einmal 24 zoll und einmal 28 zoll
hd und blu-ray ist wohl klar
windows wird in linux installiert aber nur für dinge die uner linux noch nicht gehen.
gespielt wird nicht auf dem rechner in erster linie nur gecodet mit eclipse eben eine entwickler umgebung.
habe zur zeit nur einen e 2220 und der ist schon recht lahm.
alle wichtigen daten werden auf externen hdd s ausgelagert ( daten server)

Unter solchen Voraussetzungen will ich auch mal einen Rechner zusammenschrauben ;)

Dann schmeisse ich einfach mal den Phenom X4 945 in den Ring; das ist schon mal ordentlich Leistung und der Preis ist auch noch vernünftig. Reichen 4x3.0 GHz? Wenn nicht, sind mehr oder schnellere Kerne gefragt?

soll halt für ca 4 jahre reichen ohne mir gedanken über leistung machen zu müssen.
ich wollte mir ein i 7 und ein s 1366 sockel board kaufen aber da intel mal wieder neue cpu 6 kerne bringt und der usb 3.0 und sata 3 bald da sein wird bin ich nicht so sicher ob intel da das richtige ist.
evtl. zu teuer für die leistung im vergleich zu amd.

evtl. zu teuer für die leistung im vergleich zu amd.

Stimmt, das ist genau der Punkt. Das schnellste ist sicher Intel, und wenn es 4 Jahre halten soll muss es das wohl auch sein. Nur geht dann das Preis-Leistungs-Verhältnis schnell in die Knie.

Meine persönliche Empfehlung: statt alle 4 Jahre High-End zu kaufen (1 Jahr spitze, 1 Jahr normal, 2 Jahre hinterherhängen) lieber alle 2 Jahre gehobene Mittelklasse. Da hängt man nie hinterher. Ich persönlich würde den Phenom 945 nehmen und bei den Aufgaben mal in nem guten Jahr schauen, was AMD so an Desktop-6-Kernern draussen hat. Letztlich muss man nur die CPU austauschen und ist für den gleichen Preis länger auf der Höhe der Zeit. Ohne Rumschrauben zwischendurch wäre es wohl ein Core i7 920, dann mit Übertakten.

Zurück
Oben