SuSe 11.4 Dual-Monitor Auflösung nur bis 640x480

Stevmon

Lieutenant
Habe grade ein Problem.
Linux 11.4 und will einen zweiten Monitor zur Desktoperweiterung anschließen. Grafikkarte ist eine GeForce4200TI, passender Nvidia Treiber ist installiert (96.xx). Im Nvidia X Server kann ich den zweiten erkennen lassen und aktivieren, aber die Auflösung nur zwischen 320x240 und 640x480 wählen. Egal welcher Monitor angeschlossen ist. Der primäre Monitor ganz ganz normal einzustellen.

Kann jemand einem absoluten Linuxanfänger erklären, wie man die Auflösung hinkriegt ?

Hast du es mal versucht in den normalen Systemeinstellungen bei Anzeige einzustellen?
Warum benutzt du eigentlich OpenSuse 11.4 und nicht das aktuelle 12.2 ?

Ist der Rechner für die Auswertung der elektronischen Schießanlage in einem Schützenheim und der wird vom Hersteller geliefert und kann nicht verändert werden. Also 11.4 festgelegt.
In den normalen Systemeinstellungen (unter Yast?) gibts kein Monitor/Bildschirm.
Und im Displaymenü kann ich gar nichts einstellen. Also man sieht die aktuelle Einstellung und sonst geht eigentlich nichts.

bzw. einfach ins Terminal einegen... falls es das gibt.

Habt Ihr einen root-zugang zu dem Gerät?
Wenn ja, dann solltet Ihr es auch auf Deutsch stellen können. Nur die Software wird auf englisch bleiben.

Ich vermute aber langsam, dass du keinen richtigen Desktop hast, wennn du nichtmal die KDE-Leiste mit dem Menü siehst.

Bzw. Hat du irgendeinen andere "Taskleiste" ? Eventuell ist auch garkein KDE installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab root-Zugang und KDe ist auch installiert, zumindest steht an der Ecke des "Startmenüs" (nach drücken des Chamäleon-Knopfs), KDE irgendwas.

Wenn ich wie unityun beschrieben hab in des Menü gehe, kann ich nichts ändern. Es gibt nur die Möglichkeiten default und die aktuelle AUflösung, wobei die automatisch eingestellt wird.
Wenn ein TFT dranhängt wird die maximal mögliche TFT Auflösung eingestellt, wenn zwei dranhängen wird das Bild geklont und irgendeine komische AUflösung gewählt, die beide Monitore können.

Wenn ich auf multiple Monitors gehe steht nur dran, dass dieses Menü für Konfigurationen ist, bei denen der Desktop über mehrere Monitore verteilt wird (was ich ja haben will), aber "It doesn't seem that you have that configuration". Und ich kann nur OK drücken und das Menü schließt sich.

Im NvidiaXServer Menü kann ich die Monitore erkennen lassen und immer der, der am linken Ausgang der Grafikkarte hängt, ist der primäre und hat die volle Auflösung, der andere kann zwischen 320x240 und 640x480 umgestellt werden, aber eben nicht auf die volle Auflösung.

Zurück
Oben