News SuSE Linux 10.0 nun auch als Download

zonkomat schrieb:
Yast (Yast another setup tool) Falsch!
Yet another setup tool!

kann auch falsch sein :D

Y et a nother S ystem T ool

baFh
 
Wahnsinn, sämtliche Mirrors, die ich gefunden habe sind total überlastet.
Auch ganz interessant, für Leute die nicht so eine riesige Datenmenge herunterladen wollen, ist sicher die SUPER (SuSE Performance enhanced Release) 1 CD Install - Version. Hier ist auch die Geschwindigkeit, gegenüber der normalen SuSE Version, noch etwas optimiert worden. Pakete, die einem auf der 1 CD Version fehlen, kann man später über den SuSE Server nachinstallieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, werde mal die PPC Version auf meinem Powerbook antesten und vielleicht ein Review drüber schreiben. Mal schauen die 9.3 war recht buggy, schauen ob sich was getan hat.
 
Lasst euch doch nicht verarschen von wegen "Super Suse" ist ja fast wie Windows "Vista Ultimate Edition" guckste hier => https://www.computerbase.de/2005-09/windows-vista-kommt-in-sieben-versionen/ um ein optimales System zu haben müßt ihr selber optimieren z.B Kernel neu kompilieren Dienste abschalten die ihr nicht brauch Festplatten und Speicher optiemeren alles mögliche könnt ihr selber und lasst euch nicht verarschen vorallem nicht von Suse, Suse ist eines der langsamsten Systeme allein schon die Installation cd 1 2 3 4 5 einlegen und dann noch alles mit der Maus und bunten Menüs einstellen oh gott es geht auch aber nicht mit Suse

Gruß David
 
@david_2k5

Pauschalaussagen wie "Diese Distro ist besser als jene und jene ist schlecht" sind grundsatzfalsch. Dass es "das Linux" nicht gibt ist eines der wichtigsten Charakteristika der Linux-Welt, welche Distro für einen anderen Menschen am besten ist kannst du nur wissen wenn du den Menschen und die Distros sehr gut kennst und selbst dann verwechseln die meisten immernoch ihre eigenen Präferenzen mit den Wünschen des gegenüber. Jede Distro, auch Suse, hat nicht nur Nach- sondern auch Vorteile. Wenn man nun sagt, dass eine Distro in diesem oder jenem Aspekt besser ist, sollte man das auch begründen. ;)

Dass man beispielsweise bei Gentoo von anfang an jede Konfigurationsdatei, jeden Kompiliervorgang selbst persönlich beeinflussen und genauestens bestimmen kann ist ja ok, deswegen muss das aber noch lange nicht jeder wollen, wir sind schließlich keine Leistungssportler die beweisen wollen, dass sie das schnellste aller Betriebssysteme haben, sondern schlicht Computer-Anwender, da will vielleicht nicht jeder nen Porsche GT1 fahren, manch einer bevorzugt vielleicht einen Rolls Royce. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wirklich!

Ich glaub kaum das Leute die diesen Thread lesen, Kommentare wie "Lasst doch die Finger davon" oder "Mein Linux ist eh viel besser" hören wollen. Wenn ihr nix konstruktives zu sagen habt sucht euch nen Thread zum Austoben, am besten ein Forum zum austoben. :rolleyes:

So long...
 
Ich wollte hier keinen flam erzeugen, es ging darum es mal auf den punkt zu bringen das die ganzen kommerziellen Produkte garnicht soviek taugen viele Community Project gehen viel besser an die Sache heran und das wollte ich den Leuten nur einmal zu Blatt bringen. Sicher muß jeder entscheiden was er will aber wenn man den Leuten keine Alternativen anbietet können sie auch nicht wissen was es so tolles in userer kleinen Linux Gemeinde gibt.

Gruß David
 
Seit 10.0 geht SuSE mit OpenSuSE übrigens auch den Weg eines Community Projektes. Jeder kann sich an der Entwicklung beteiligen. Und das von mir genannte SUPER ist sogar ein reines Community Projekt und kein Marketing Name, wie du vermutet hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, ich teste es mal :)

Der FTP Server ist ja übelst ausgelastet. Sauge gerade die 275kb torrent Datei.... *warte*
 
@ acf|moon thx 4 .torrent
me is zwar a mal ein derber linux anfänger aber ka mandriva hat mir damals nich so getaugt ka warum lag sicher daran das ichs einfach nicht blicke
mal guggen vll fällt mit der einstieg mit suse ja einfacher.
 
SuSe ist sicherlich nicht schlechter. Oft, wie ich finde, ist es eine reine Geschmacksfrage.
Für Linuxeinsteiger gut geeignet.
Habe selber vor etwa 2,5 Stunden angefangen mit dem Download, gleich mit Torrent und jetzt erst bei 27,1% :( Bin mal gespannt, was das 10er mit sich bringt!

Eine andere Linuxalternative stellt auch noch Fedora dar.
 
Aber zu kaufen gibt es das teil noch nicht oder ?

bei amazon steht noch nicht erschienen und auf der suse seite steht auch nur die 9.3 ?
 
OpenSUSE wird es nie zu kaufen geben.. Wenn du CDs bestellen willst, gibt es bestimmt bald welche, auf den Seiten, die CDs vertreiben. Support wirst du von Novells Seiten nicht mehr kriegen, da es ein Community-Projekt ist..

MfG
 
Wir auf Arbeit nutzen Fedora, was für Einsteiger eine Alternative ist. Suse wurde immer überladender. Selbst Windows ist nicht so oft abgestürzt wie mein Suse 9.3. Die richtigen Linux Profis nutzen eh Slackware oder Debian. Trotzdem hoffe ich die 10.0 wird besser. Für einen Fileserver reichts oder ein Mail Server im Lan.
 
@marcelcedric: Das ist so nicht ganz richtig. Es gibt nach wie vor eine Box-Version (mit zusätzlichen Kommerziellen Paketen, Handbüchern und Support!) http://www.edv-buchversand.de/suse/

@Willüüü: Ein PPC Bericht würde mir sehr zusagen! Und als Server würde ich dann doch eher Debian nehmen als SuSE, eben weil es zu überladen ist (zumindest standartmäßig, ändern kann man vieles ;) )
 
und wiedereinmal meine 300gb voller stuff durch linux demoliert!!!!! hatte da meinen bootloader ( TOLL oder?), wollte den von windows wiedererstellen, und was macht er? ihm fällt nichts besseres ein als die partition zu löschen.... denke nicht, dass man ne partition wiedererstellen kann oder :(
 
JayKay schrieb:
@marcelcedric: Das ist so nicht ganz richtig. Es gibt nach wie vor eine Box-Version (mit zusätzlichen Kommerziellen Paketen, Handbüchern und Support!) http://www.edv-buchversand.de/suse/

Oh, achso. Wusste ich nicht. Interessiert mich auch ehrlich gesagt nicht, dass einzigste Produkt von SuSE was fuer mich wichtig ist, ist der SLES. ;)

Die richtigen Linux Profis nutzen eh Slackware oder Debian.

Die richtigen Linux-Profis nutzen eh das, was ihnen am besten liegt.

MfG
 
@GIGU:
Also der Installer macht eigentlich nur das was du ihm vorgibst, oder er schlägt eine Partitionierung vor, die du dann bestätigen musst. Wenn du da nicht eingestellt hast welche Partition er löschen darf und welche nicht, dann liegt der Fehler wohl eher bei dir. Ich habe schon zig mal Linux installiert und mir ist noch nie eine Partition gelöscht worden.
Es sollte schon Recovery Tools geben, mit denen du die Daten wiederherstellen kannst, aber eigentlich gehört dein Problem ja auch nicht in diesen News-Thread.
 
marcelcedric schrieb:
Die richtigen Linux-Profis nutzen eh das, was ihnen am besten liegt.

MfG


Laut einem Prof. auf unser Arbeit sind das im profess. Bereich die am meißten verwendeten Distributionen. Am Ende muss es jeder selber wissen.
 
Willüüü schrieb:
Laut einem Prof. auf unser Arbeit sind das im profess. Bereich die am meißten verwendeten Distributionen. Am Ende muss es jeder selber wissen.

Slackware und Debian sind sicherlich nicht die Distributionen fuer den professionellen Bereich. Die beiden sind ueberhaupt nicht Zertifiziert. Wenn schon nimmt man den RHEL oder SLES.

MfG
 
Zurück
Oben