News SuSE Linux 10.1 frei zum Download

AndrewPoison

Admiral
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
8.334
klingt nice :D

Ich glaub damit ist SuSe ned nur ihren Linux-Kompanen voraus ;)
 

XQC

Cadet 4th Year
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
91
Mit XGL gleich mit an Bord macht Linux einen riesigen Schritt nach vorne!
Oft wollen die User auch schöne Effekte bewundern als ein paar scrollende Textzeilen ;)
 

Dabus

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
324
Cool, wollte demnächst eh mal umsteigen und weg vom Win. Sieht ja sehr interessant aus und vor allem preisgünstig ;D
 

UserNeo

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Okt. 2004
Beiträge
30
Hi, weis jemand wo es die CD mit unfreien Programmen gibt? Ich kann bloß die 5 CD ISO's finden :(
 

RubyRhod

Commodore
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
4.298
Könnte mir mal jemand sagen, welche Datei ich laden muss? 32-bit Betriebssystem, bitte.
Danke im Vorraus.
 

CrazyHappyLucky

Cadet 4th Year
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
120
Geil endllich kommt die 9ner version runter vom rechner!

Ich liebe Linux, für alles außer zum spielen:)
 

Phelonius

Cadet 4th Year
Dabei seit
Sep. 2004
Beiträge
66
hey weiss wer wann die dvd kommen soll?

opensuse.org funktioniert nemlich grade nicht
 

blitzcom

Cadet 4th Year
Dabei seit
Jan. 2002
Beiträge
88
@ rubyrhod
http://download.opensuse.org/distribution/SL-10.1/iso/

Hier die Dateien
SUSE-Linux-10.1-GM-i386-CD1.iso
SUSE-Linux-10.1-GM-i386-CD2.iso
SUSE-Linux-10.1-GM-i386-CD3.iso
SUSE-Linux-10.1-GM-i386-CD4.iso
SUSE-Linux-10.1-GM-i386-CD5.iso
Wobei Du für die obenerwähnte Basisinstallation nur die CD 1-3 benötigst. Hoffe, dass ich geholfen habe.
 

_Grisu

Commander
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
2.260
Ist Suse so "einfach" zu installieren wie "Ubuntu"?

Laufen Ati-Karten sofort unter Suse? Bei Ubuntu hatte ich Probleme...
 

Vektor

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2004
Beiträge
1.630
@_Grisu
SUSE ist wie ich finde sehr einfach zu installieren. Das sollte jeder hinkriegen der auch schon mal windows selbst installiert hat. Um ganz sicher zu gehen solltest du am besten die vorkonfigurierte softwareauswahl belassen und auf eine neue partition das ganze installieren, dann kann nichts schief gehen ;)
 

Msp2601

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
1.342
Hab sie die Nacht schon mal runter geladen. Werde es am WE mal testen. War schon am Linux Tag positiv überrascht von der neuen Version. Die müssen ja nen mächtigen Upload haben wenn sie schon die ganzen Wiki Pages zu machen. Und nur die downloadpage noch zu erreichen ist.

MfG
Msp2601

P.S. falls ihr bei Suse keinen Download bekommt kann ich euch diesen Mirror empfehlen, bekam sofort den Download und der lief dann konstant sehr schnell

ftp://ftp.tu-cottbus.de/pub/unix/linux/opensuse/distribution/SL-10.1/iso
 
Zuletzt bearbeitet:

Optimus Prime

Ensign
Dabei seit
Aug. 2001
Beiträge
240
Steht XGL sowohl unter Gnome als auch unter KDE zur Verfügung?
Wo ist für mich als Linux Anfänger, der Unterschied zwischen diesen 2 Möglichkeiten?
 

TheK

Commander
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
2.459
@_Grisu: dazu gibt's leider arg schlechte Nachrichten. Suse hat alles, was irgendwie auch nur ansatzweise unfrei riecht entweder auf diese CD6 verbannt oder gleich ganz entfernt. Also nix mit "läuft der ATI-Treiber gleich?", die Frage ist jetzt "läuft das Paket von ati.com?" und leider kann, da suse ja gerne den Kernel verbiegt nichtmal das garantiert werden. Für Centrino-WLAN-Chips braucht man dann die CD6 und bei RaLink guckt man gleich ganz in die Röhre - der unfreie Treiber läuft mitm 2.6.16 nicht mehr und den freien wollte man weil er angeblich nicht stabil genug sei, nicht beilegen. Kurzum: nimm Ubuntu dapper, installier den Grafikkartentreiber, der auf der CD liegt und gut is. Macht mit sicherheit weniger Ärger. Xgl ist übrigens noch alles andere, als stabil.
 

dualcore_nooby

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
668
ich kann TheK nur zustimmen. XGL ist (leider) im Moment noch recht instabil. Aber es wird schon:) ich freu mich schon auf die nächste OS X version. da gibts bestimmt wieder neue schöne effekte die Linux dann auch bald beherrschen sollte. Die Basis ist geschaffen und langsam aber sicher wird XGL ein "fertiges" Produkt. Ich finds gut von SuSe es gleich schon hinzuzufügen (optional hoffentlich :)
Ich hab leider für XGL noch keinen schönen OS X Skin gefunden. Das stört mich an Linux irgendwie noch: richtig geil designte GUIs. Da hat Windows und Linux doch was gemeinsam *ggg* (bitte nicht hauen)
 

Sir_Sascha

Admiral
Dabei seit
Mai 2002
Beiträge
9.364
nette Sache das... bin gerade am laden via Torrent (13:37 ->ca. 300KB/sec).
Aber könnte mir bitte mal einer sagen, wie bzw. wo ich das XGL aktiviere?
 

jolt

Cadet 1st Year
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
15
Ganz nett, weiß denn jemand wann ubuntu Dapper Drake rauskommt? Also nicht als Testing sondern als Stable, denn da soll ja auch XGL drin sein :)

Vorallem finde ich ubuntu besser weil der Kernel nicht so verbogen wird
Und bei ubuntu ist nicht soviel mist dabei, was bei Suse der Fall ist :/ Ettliche unnütze Programme die man nie brauch. Das ganze System läuft meiner Meinung nach langsam...
 
Top