(Suse)linux auf nem Altrechner

apexero

Lieutenant
hallo

ich muss hier mal nachfragen ob sone Distribution wie Suse9.1 auf einem PI166 mit 32 mb RAM überhaupt akzeptabel läuft

das ich die softwaretechnisch dann ohnehin kräftig knapp halten werde is mir bereits klar
aber ob linux mit sonem bisschen ram auskommt weiss ich nich

ich denke mal hier wissen da einige besser bescheid darüber

thx

(btw. der pc soll nur internet beherrschen und höchstens noch schreibkram)

"Für die Installation mit YaST2 im grafischen Modus werden mind. 128 MB benötigt, empfohlen 256MB."

http://www.suse.de/de/private/products/suse_linux/prof/system_requirements.html

da wirst du leider nicht weit kommen. ich würde sogar noch einen schritt weiter gehen als suse und behaupten, dass man mindestens 256mb haben sollte, wenn man spaß an seinem linux haben möchte. zumindest bei einer distribution wie suse, da suse recht viele dienste startet.

Ja, laeuft auf dem Rechner, kommt aber drauf an, wie schnell es laeuft. Mit KDE wuerd ich ihn nicht laufen lassen. Deshalb empfehle ich dir einen anderen WindowManager zu installieren (Fluxbox, XFCE4, etc). Am besten waer eine ganz andere Distrubition, wie z.B. Debian Woody, da die nicht so ueberladen ist.

mfg

ok .. bei Suse gings mir darum das es die einzige is die ich da habe.
Weiterhin kenne ich mich mit anderen Windowmanagern nicht aus.

Der PC is ohnehin nur für mein Vater und der is weitensgehend anspruchslos.
Sowas lässt sich realisieren unter Linux die Frage is nur wie am besten und daher
bin ich für jeden Tip für ne Softwarezusammenstellung / oder auch erstmal Basis dankbar

Du kannst dir ja erstmal KNOPPIX runterladen, und beim Booten, den Befehl desktop=fluxbox oder desktop=xfce4 uebergeben, dann kannst du dir ein paar WindowManager angucken und auch ueberpruefen ob der relativ schnell rennt.

mfg

ne gute idee ...knoppix lässt sich ja auch installieren wenn ich mich richtig erinner

allerdings ging damals kein internet per fritz karte ...gibt aber ja mittlerweile sicher ne neue version von knoppix

belbono schrieb:
allerdings ging damals kein internet per fritz karte ...gibt aber ja mittlerweile sicher ne neue version von knoppix

Dann nimm lieber Kanotix (www.kanotix.com).

Der Entwickler von Kanotix legt sehr viel Wert auf die Unterstuetzung von Fritz Produkten, somit auch DSL, ISDN, egal ob PCI oder USB Modems.

mfg

Zurück
Oben