Installation von Suse Linux auf einem Laptop

homers530d

Newbie
Hi!
Hab schon auf so vielen Foren um Rat gesucht, hat aber bisher nix gebracht. Jetzt hab ich den Tipp mit eurem Forum bekommen, also versuch ichs hier.

Ich habe einen Toshiba-Laptop mit 400MHz und 64MB Ram. Bei der Installation von SUSE 9.1 SE erkennt YAST allerdings nur 61 MB RAM und startet die Textinstallation.
Die Zuweisung einer Auslagerungs-Partition bekomm ich schon nicht hin :(

Kann mir jemand ganz konkret erklären, wie ich Suse Linux mit der Textinstallation auf meinen Laptop bekomme oder mir eine Alternative zu Suse 9.1 sagen (auch Linux), die ich einfach auf meinen Laptop bekomme?

Bin blutiger Linux-Beginner, daher bitte verständlich für nen Microsoftgeschädigten :)

PS: WIN98 ist als erstes BS drauf

THX im Vorraus!

willkommen @ forumbase! :)

weiss zwar dass es geht, auch wenn man wenig ram hat, später auf x umzustellen,
kann dir aber nicht auswendig sagen wo man das einstellt. :(

hab aber auch nen tipp für dich: http://www.linux-club.de/
is das beste deutsche suse forum und dort wird man schnell geholfen! ;)

für ne grafische oberfläche werden 96MB ram benötigt und wenn man weniger wie in deinem fall hat geht es trotzdem wenn er SWAP(auslagerung) zur verfügung hat.
SWAP ist nicht wie bei windows ne datei sondern ne Partition.(die du für jedes linux sowieso anlegen mußt) .
Also einfach mit nem Partitionsmanger (z.b Partionmagic) einfach eine SWAP partiton anlegen und dann sollte es gehen !!!

schonmal ne aktuelle suse version probiert? die sollte es ja auch kostenlos downzuloaden geben. eventuel mal nach open-suse googlen.

Das hört sich doch nach einem Fall von Damnsmalllinux (.org) an!
Probiers das mal, ist echt ressourcensparend und mit Windowmanager, Firefox etc, nur eben sehr schlank

MfG,
David

Edit: hatte mich vertippt :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben