[Suse10] KDM startet nicht automatisch

2TAKTER

Lt. Junior Grade
Hi
also ich habe folgendes Problem:
ich habe suse 10 installiert samt kde. wenn ich den rechner aber starte bootet er grafisch bis eigentlich der kdm erscheinen sollte mit dem grafischen login bildschirm. statt dessen bricht der grafische bootvorgang ab und ich gelange in der konsole zum login. wenn ch mich da erfolgreich eingelogt habe kann ich durch eingabe von kdm den kdm ganz normal starten und darauf hin bootet er normal grafisch weiter bis auch meiner arbeitsfläche bin.
ich habe schon im runlevel editor geguckt ob da vielleicht der kdm nicht eingestellt ist aber unter init 5 ist alles ok.
ich habe eine multiuser installation gemacht ohne netzwerk falls dies von belangen ist.

ich weiss nicht was das "multiuser ohne netzwerk" bei suse heisst aber eventuell bist du dann nicht automatisch im runlevel 5. hast du mal statt kdm in die konsole dann "init 5" eingegeben?
wenn er dann automatisch den kdm startet musste nur den automatischen runlevel auf die 5 umstellen. ansonsten wüsste ich jetzt nicht was das sein könnte "schäm":rolleyes:

naja das heißt einfach nur multiuser (mehrere nutzer gleichzeitig an einem rechner) ohne netzwerk (sprich keine netzwerktreiber installiert weil halt net nötig).
er versuch eigentlich direkt in den runlevel 5 zu gehen....

Schau doch einfach mal in der /etc/inittab nach welches Runlevel du startest.
Da sollte so eine Zeile sein:

id:5:initdefault:

wobei die 5 dein Runlevel bei Start ist.

Und 5 bedeutet Multiuser mit Netzwerk und X Oberfläche.

Oder gib an der Konsole einfach mal "init 5" ein.

Zurück
Oben