Suse10 - Monitor out of range bei sax2 und kdm

2TAKTER

Lt. Junior Grade
Hi

ich hab heute suse 10 installiert und KDE als standard desktop gewählt. der xwindow manager wurde erfolgreich installiert. nun gibt es allerdings ein problem.
grafikchip ist S3 Trio Savage welcher auch erkannt wird. Die konfigurationen in der xorg.conf stimmen.
nur leider kann suse nicht im grafischen modus gestartet werden. wenn ich den kde lade bricht er mit der fehlermeldung "directory not found" ab. genaue fehlermeldung weiß ich leider nicht da ich den rechner nicht hier hab - sorry :rolleyes:

wenn ich kdm auf rufen will scheint dieser zu starten doch wenn er in den grafischen modus geht switcht der monitor um und ein blinkedes fenster erscheint "out of range" und darunter 77kHz / 72 Hz

ich hab darauf hin in der xorg.conf die horizontale sowie die vertikale refreshrate geändert (reduziert) und unter "device" den treiber von "savage" auf "vesa" geändert.
danach hab ich einen reboot vollzogen und erneut versucht startx und kdm zu starten.... wieder das selbe... monitor out of range
wenn ich versuche unter yast die einstellung für monitor und grafikchip aufzurufen, passiert auch das selbe.

hat einer eine idee?

Bei dieser Meldung kommt der Monitor nicht mit der auflösung klar.
Da ist irgendwo ne Falsche Einstellung.
Versuche mal was rauszufinden.
Kann aber dauern.

hehe naja das war mir auch klar... aber danke ;)
es muss mit den refreshrates zu tun haben.

hab schon den tipp bekommen die xorg.conf durch die xorg.conf.install zu ersetzen, aber das is ja auch net das wahre oder?

Wenn du aus einer Console im Runlevel 3 aus Sax2 aufrufst ist das dann auch ???
Notfalls mit xconfig versuchen.
Kann auch sein dass du einen anderen Server nutzen musst, für S3 gabs doch da glaube ich extra X Server zu installieren.

Zurück
Oben