Out of Range - PC bleibt schwarz

Wolfmann

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
29
Hallo.
Dachte ich tue was gutes, und installiere einen treiber. Seitdem bleibt Bildschirm schwarz.
Nach meiner Recherche, war es wohl das Problem den alten Treiber nicht zunächst deinstalliert zu haben. Wie dem auch sei. Ich bitte um Hilfe. Ich war auf der AMD Website, und habe den treiber der installiert wurde, automatisch erkennen lassen. habe also jetzt nicht nach einem bestimmten extra gesucht.

Also ich starte den PC - tastatur und Maus reagieren, der Bildschirm an sich ist auch funktionstüchtig, doch da steht nur "Out o Range", und dann bleibt er Schwarz.

Ich habe jetzt mehrere Wege versucht ins Bios zu kommen, doch egal ob ich strg alt entf oder f10 oder was auch immer nach dem Start tippe, es reagiert nicht. Auch mehrmals F8 drücken und diverse andere Wege scheinen nichts zu nutzen. BIOS ist von ASRock. Auf deren Website wird empfohlen die F2 taste zu verwenden. Auch in verschiedenen Variationen versucht, ohne Erfolg.

One gaming PC Ultra AR01
AMD Ryzen5 3500X
8GB AMD RadeonRX 5700 XT PowerColor Dual

Bildschirm: Iiyama prolite

Kann es ernsthaft sein dass ich die Grafikkarte durch die falsche Installation unwiderbringlich zerstört habe, oder kann man zumindest dies ausschließen? Den PC habe ich bei one.de mal bestellt und er lief bislang auch gut.
 
Out of range heißt, der Rechner versucht eine Auflösung zu fahren , die dein Monitor nicht unterstützt. Im Monitormenü Mal die Auflösung überprüft ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel, GTrash81 und AB´solut SiD
Also ich sehe dass der PC offensichtlich nicht kaputt ist. Er zeigt ja an dass er kein Signal hat. Habe aber auch schin mehrere verschiedene Slots versucht. In den Einstellungen am Bildschirm direkt kann ich gar nicht so viel einstellen nur welches input er haben soll, aber nicht heller / dunkler etc

Die Anschlüsse am PC
 

Anhänge

  • 20210813_191710.jpg
    20210813_191710.jpg
    735,1 KB · Aufrufe: 267
  • 20210813_191726.jpg
    20210813_191726.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 274
Du solltest den HDMI Stecker auch an die Grafikkarte anschließen, deine CPU hat keine iGPU.
 
irgendwie passt das usb Kabel des Monitors in keinen Slot
 
Zieh' Mal den Stecker vom 1. Bild, wo HDMI dran steht bitte raus und stecke den in den HDMI Anschluss im 2. Bild. Anderes Ende mit dem Monitor verbinden, falls er nicht steckt, fertig.
 
Ach so. Entschuldigt. Ja, das Kabel ist jetzt im Slot und auch verbunden. Aber der Bildschirm zeigt trotzdem weiterhin no signal deteted. Habe in den Bilschirmeinstellungen auch alle Optionen für input durchprobiert
 
Gemcutter schrieb:
Zieh' Mal den Stecker vom 1. Bild, wo HDMI dran steht bitte raus und stecke den in den HDMI Anschluss im 2. Bild. Anderes Ende mit dem Monitor verbinden, falls er nicht steckt, fertig.
Habe ich so gemacht. Aber noch "No Signal detected"!
cartridge_case schrieb:
Nochmal alles stromlos machen und dann erneut von vorne.
Habe ich gemacht.

PC startet normal, Maus, Tastatur leucten normal auf. PC fährt hoch. Es erscheint (Wie es in der Vergangenheit immer auch war) auf dem Bildschirm "Out of Range". PC ist an. Bildschirm trotzdem schwarz. Normaler Weise wäre jetzt Windows startbildschirm zu sehen
 
Rechner starten und sofort Strg+F8 immer wieder drücken. Mit etwas Glück landest du im abgesicherten Modus von Win10. Hier wird Windows mit Standard-Anzeigeeinstellungen ausgeführt. Einstellungen am Monitor checken, runterfahren und normal starten.
 
Hast du die Möglichkeit , den Monitor kurz an einer anderen HDMI Quelle zu testen , wie TV-Receiver etc. ? Wenn er da funktioniert, alles zurück bauen, noch Mal versuchen. Wenn das nicht funktioniert, schließe ich mich @cartridge_case an und würde ein live Image testen.
 
cartridge_case schrieb:
Kannst du dir auf einen USB-Stick ein Live-Linux packen?
Was ist live linux? Ist das auch für windows? Soll ich es von einem stick booten? Kann es versuchen, hab so was aber noch nie gemacht und kenne mnich nicht so gut aus
Ergänzung ()

der Unzensierte schrieb:
Rechner starten und sofort Strg+F8 immer wieder drücken. Mit etwas Glück landest du im abgesicherten Modus von Win10. Hier wird Windows mit Standard-Anzeigeeinstellungen ausgeführt. Einstellungen am Monitor checken, runterfahren und normal starten.
Das habe ich mehrmals versucht. Ohne Erfolg. Evtl. klappt es in den Modus zu kommen. Da der Bildschirm aber schwarz bleibt, kann ich das nicht sagen.
Ergänzung ()

Es ist mir gelungen den bildschirm mit dem Laptop zu verbinden. Ich kann das was ich am Laptop eintippe am PC Bildschirm wunderbar verfolgen. Kein Problrm. Was sagt mir diese tatsache nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt das ich soll den PC im Grunde neu aufsetzen? Also ich habe usb sticks zur Hand, jedoch keine CD (Ist eh kein Laufwerk im PC). Na ja, hab da als Laie immer Angst was falsch zu machen. Aber ist das jetzt der nächste Weg?
 
Zurück
Oben