svchost.exe Fehlermeldung

Hilfe!!

Newbie
Hallo,
ich bin neu im Forum. Mein Freund und ich wollten dieses Wochenende eigentlich eine schöne Lan machen, aber als ich da war, folgte ein Problem (wir durchforsteten alle Foren und Threads, dachten Lösungen gefunden zu haben, die aber dann doch nicht halfen...) Nun zum Problem:

Er machte seinen Pc an und sah ein Programm, dass er nicht vorher installiert oder je zuvor gesehen hat. Dieses Programm war in der Taskleiste und man konnte es weder öfffnen noch schließen. Es hatte den Namen "Spyware 2009". Ich hatte zum Glück einen USB-Stick dabei, wo ich noch ein Antiviren Programm ( "Avira Antivir Personal") drauf hatte. Dieses installierte er dann, und lies einen Virenscan durchlaufen. Wir fanden Trojaner und Erkennung von Exploits. Wir löschten alle diese und das Programm "Spyware 2009" war weg. Jedoch folgte danach gleich das nächste Problem (was eigentlich schon vorher vorhanden war, jedoch dachten wir, dass es durch das Programm Spyware hervorgerufen wurde). Aber es war natürlich nicht weg und mein Freund konnte nach jedem Neustart nur ca. 30 Minuten ins Internet, danach brach die Verbindung ab und ließ sich nicht wiederherstellen, außer nach einem Neustart. Außerdem verändert sich die Taskleiste in den klassischen Stil zurück und wir konnten mit dem Media-Player nichts mehr starten. Die Fehlermeldung lautet:

svchost.exe - Fehler bei Anwendung

Die Anweisung in "0x755dd27e" verweist auf Speicher in "0x00000060". Der Vorgang "read" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden.

Klicken Sie auf "OK", um das Programm zu beenden.

Macht man dies nun, kommt eine weitere Fehlermeldung:

svchost.exe - Fehler bei Anwendung

Die Anweisung in "0x75596e6a" verweist auf Speicher in "0x00000008". Der Vorgang "read" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden.

Klicken sie auf "OK", um das Programm zu beenden.

Und wenn man das nun wieder tut, folgt die alte Fehlermeldung wieder (man drückt z.T bis zu 15x bis die Fehlermeldung verschwunden ist). Manchmal wenn man z.B. auf den Arbeitsplatz draufklickt steht folgendes:

Anwendung nicht gefunden.

OK

Wenn man nun auf OK drückt, zeigt der Arbeitsplatz sich normal an. So, nun zum Internet Explorer:

Wenn man auf z.B. Google gehen möchte, kommt zuerst eine Fehlermeldung, danach muss man auf zurück und danach auf vorwärts, danach kommt mein Freund dann z.B. auf Google.

Wir hoffen, dass euch diese Informationen helfen können unser Problem zu beheben. Wir wären sehr dankbar, über eine schnelle und "verständliche" Antwort, damit wir noch etwas von der Lan haben :)

Vielen Dank im voraus.;)

mfg HILFE!

Klingt sehr zerstört das System. Ich würde zum Neuaufsetzen raten.

Alternativen:

- Festplatte ausbauen, an ein anderes System hängen (aber NICHT von der Platte booten!) und dort mal durchscannen
- mit BootCD starten und scannen
- svchost von einem anderen WindowsPC- drauf kopieren (auf gleiche Versionen achten)
- mit Windows CD Reparaturinstallation laufen lassen

eventuell mal schauen, die svchost.exe die da probleme, stammt die aus c:\windows\system32 oder woanders her? Andersrum: gibts noch mehr svchost.exe auf Deinen Rechner?

wenn ja, mit "Startup Control Panel" gucken, ob sich diese "falsche" svchost beim Start einnistet.

Die Sache mit dem Arbeitsplatz ist wahrscheinlich folgende: das "Spyware"-Tool hat sich im Kontextmenü des Explorers integriert (so wie Virenscanner auch, z.B. rechtsklick -> "ausgewählte Dateien mit Avira überprüfen"). Da Du die Datei gelöscht hast, ist das Kontextmenü nun defekt. Das bekommst Du dort wieder raus, indem Du die Registry bearbeitest. Ich weiß allerdings nicht genau wo.

Vielleicht geht das auch mit Startup Control Panel weg.

Lass mal Hijackthis laufen und poste Ergebnis

Zurück
Oben