svchost zieht Datenvolumen unterwegs

BastiJava

Ensign
Hallo,
ich benutze mein Notebook unterwegs und habe es über Tethering am Smartphone laufen.

Leider habe ich nur 12GB Datenvolumen und Windows 10 zieht viel DV über svchost.exe

Habe schon getaktete Verbindung, Windows Update Einschränkungen wenn mit Hotspot verbunden usw. gemacht.
(die Einschränkung gilt auch für Onedrive und Office365)

Habe auch noch Windows Updates pausiert und im MS Store wird auch nichts runtergeladen.

Leider blieb mir nichts anderes übrig als svchost mit einem externen Programm zu verlangsamen.

Leider ist das Programm die ganze Zeit im Vordergrund und ich suche Alternativen.
Am besten die Lösung damit Windows unterwegs nichts unnotwendiges runterlädt.

Danke im Voraus!

Das kann ich leider im Moment nicht genau beziffern weil er mir das letzte mal 1 GB gezogen hat und ich da noch ein 3 GB DV Vertrag hatte. Nach dem einen Gigabyte habe ich dann begrenzt.

Benutze den Laptop auch nur in größeren Abständen (Berufsschule)

Eigentlich kann alles Moegliche svchost sein und trotz Windows-Einstellungen Daten nuckeln.

Hast Du mal geschaut, was konkret svchost ist/benutzt? @BastiJava

1580420317488.png

Versuche erstmal rauszufinden welcher Dienst genau dafür verantwortlich ist.

Meiner Erfahrung nach hält sich Windows an die Einstellung getaktete Verbindung. Updates geben Ruhe, OneDrive pausiert den Sync.

Übermittlungsoptimierung.
Sprich: C:\WINDOWS\System32\svchost.exe -k NetworkService -p

Dann pass die Übermittlungsoptimierung doch mal in den Einstellungen unter "Update und Sicherheit" - "Übermittlungsoptimierung" an. Dort kannst Du in den erweiterten Optionen verschiedene Parameter beeinflussen.

momentaner Stand:
Downloads von anderen PC's: aus
Updates im Hintergrund auf 30% eingeschränkt.
im Vordergrund 95%.
Upload beim hochladen eingeschränkt auf 5% und
monatliche Obergrenze 5 GB (minimum)

Im Diagramm Uploads seit Monat (Januar) 0% und verbleibend 5GB.

Downloadstatistik:
von MS 100% (1GB) (UPDATE gerade auf 1.1 GB gestiegen)
Upload: 0%

Das sind derzeit die Übermittlungsoptimierungseinstellungen.

BastiJava schrieb:
Das sind derzeit die Übermittlungsoptimierungseinstellungen.
Falls du an der Internetleitung ohne Mobilfunk kein Bandbreitenproblem hast würde ich die Übermittlungsoptimierung einfach deaktivieren.

Ich glaub ich habe den Übeltäter gefunden.
Trotz Updatepause hat sich ein Security Intelligence Update heruntergeladen.
Wie kann ich die Art von Updates ausstellen? Hat das was mit dem Defender zutun? (Habe keine externe AV Suite)
Ergänzung ()

iamunknown schrieb:
Falls du an der Internetleitung ohne Mobilfunk kein Bandbreitenproblem hast würde ich die Übermittlungsoptimierung einfach deaktivieren.
Und wie geht das?

1580421465386.png

Ist bei mir nur ausgegraut da ich noch mehr blockiert habe. Der Schieber auf "Aus" sollte helfen.

Der war vorher schon auf Aus

BastiJava schrieb:
Trotz Updatepause hat sich ein Security Intelligence Update heruntergeladen.
Wie kann ich die Art von Updates ausstellen? Hat das was mit dem Defender zutun?
Siehe hier

Zurück
Oben