Swap-File Frage

Pac-Man

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
286
Schwappen ???

Hallo,

eine Frage zum swapen bzw. meinem Ram und der Auslagerungsdatei bei Win98se .

Wenn ich Windows das swapen überlasse, hakt und hängt es schon wenn nur drei Seiten im IE auf sind.
Wenn ich die Auslagerungsdatei selbst festlege gibt es kein Problem.
Wobei der Rechner auch beim Surfen immerwieder swapt.

Das kann doch so nicht normal sein.
Ich habe einen guten 256er PC150 CL2 stick.

?
 

NoName

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
1.033
Das Anlegen einer Swap-Datei ist ja völlig normal. Mich wundert allerdings, daß dein System von dieser zusätzlichen Resource trotz 256 MB RAM gebraucht macht.

Zunächst würde ich einmal über den Gerätemanager beobachten wieviel Systemressourcen überhaupt frei sind (z.Bsp. kurz nach Start des Systems, im normalen Betrieb etc.). Ggf. müssen ein paar überflüssige Speicherfresser entfernt werden.

Ein weiterer Punkt die die Swap-Datei selber. Da Winodws lediglich freien Festplattenspeicher zum Auslagern von Daten reserviert, kann man die Anzahl der zugriffe durch mehrere Mechanismen minimieren.

1) Festplatten regelmäßig defragmentieren: Die Anzahl der Festplattenzugriffe minimieren sich, wenn Windows ein großes zusammenhängendes Stück HDD-Speicher reservieren (und nutzen) kann, statt viele kleine.

2) Wenn möglich eine anderen Festplatte (nicht Partition ;)) für die Swap-Datei wählen, als die, auf der das Betriebssystem installiert ist.

3) Für ausreichend freien HDD-Speicher sorgen.
 

Pac-Man

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
286
Das ist es eben was mich wundert.

Windows ist frisch drauf.
Es ist so gut wie nix auf der Platte.

Kann es an einer Einstellung im Bios liegen ?
Irgendwas stimmt jedenfalls nicht.
 

Pac-Man

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
286
...... das ist es aber nicht.

Es ist noch eine ganze Ecke extremer.....
Fast als würde der Arbeitsspeicher kein Stück beansprucht.
Das Win98se viel swapt war ich ja gewohnt.... aber das.
?
 
Top