Wie groß sollte die Boot-Partition (/boot) von Linux sein? + Frage zu Swap.

Dumm wie Brot schrieb:
Benutze immer 1GB für Boot. Habe meistens drei Kernels am laufen zum wechseln. Für mehr sollte man dann größer machen. Swap sollte Mint eigentlich eine Datei anlegen, wenn du keine Partition anlegst.
1GB für drei Kernel ist übertrieben. Geh mal von 50-70MB pro Kernel aus, ein bisschen mehr falls irgendwelche Rotztreiber (NVidia?) noch Firmware dazu legen.
 
Bei meinem Arch sind es schon über 100M pro Kernel für vmlinuz (Kernel), initramfs und initramfs-fallback (Kopie des Initramfs mit allen Modulen drinnen). Viel davon ist doppelt aber Arch dröselt dir das nicht auf um Platz zu sparen. Klar kann man sich das Fallback auch einfach schenken, dann sinds nur ~60M. Dann sind da noch irgendwie 5MB Microcodes, obwohl man daraus nur eine ~20kb Datei braucht.

Hier ein paar MB und da ein paar MB und kommt ganz schön was zusammen, aber 1GB wird den meisten reichen und tut auch nicht weh. Im Vergleich zu den Kopfschmerzen die anstehen wenn /boot doch zu klein ist und man deswegen alles andere verschieben muss.

Kernels sind schon riesig geworden und in vielen Linux Wikis steht immer noch sowas wie 100MB für /boot reichen, damit steht man halt komplett an weil Kernel stark gewachsen sind und so wie es aussieht, wohl auch noch weiter wachsen werden...
 
kieleich schrieb:
aber 1GB wird den meisten reichen und tut auch nicht weh
Kann ich bestätigen. Ich hab hier noch einen ursprünglich mit Ubuntu 14.04 eingerichteten Rechner; damals hat Ubuntu wohl als Standard 120MB /boot genommen. Kernel+Fallback-Kernel+initrd und Krams hat das inzwischen häufiger voll gemacht, das war super-nervig und dank LUKS-verschlüsselten anderen Partitionen auch kaum zu resizen. Also besser zu groß machen als zu klein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: santander und kieleich
Wenn du da mal in der Klemme sitzt, ist eine Möglichkeit, auf die /boot Partition komplett zu verzichten und statt dessen eben /boot auf einen USB Stick zu verlegen. Das wird etwas langsamer booten als direkt von SSD aber hat vom Bootvorgang abgesehen keinen Einfluss auf die restliche Performanz.
 
Zurück
Oben