Swap?

Erdmann

Cadet 4th Year
Also ich bin ein blutiger newbee in linux. Und ich hab jetzt mein pc (350mhz, den rest kann man sich ja denken) formatiert um linux zu installieren. Jetzt start ich suse 10 und ich soll eine Festplattenpartition für swap oder yast oder so angeben. Ich hab zuvor mit fdisk von der wein98-Startdiskette 3 partitionen erstellt. jetzt hab ich da eingegeben "/dev/hda1" "/dev/hda2" oder so.. aber er sagt immer das die partition ungültig ist.

Was muss ich tun?

AW: Swap?!

das installationsprogramm benötigt mehr speicher zum installieren, deshalb die frage nach der swap-partition gleich zum anfang. ich schätze mal du hast "nur" 64mb ram drin?

https://www.computerbase.de/forum/t...suse-linux-9-1-installation-aktivieren.74719/

ist zwar die rede von suse 9.1, funzt aber mit suse 10 genauso :D

ja die suchfunktion ist schon was feines.

baFh

PS:
in eine konsole (texteingabe) kommst du, wenn du von der cd ins "rescue system" bootest.

mit fdisk kannst du keine linux-dateisysteme erstellen. bei der installation von suse kannst du die benötigten partitionen anlegen. deswegen wahrscheinlich auch die fehlermeldung.

hoffe das löst dein problem

in die console komme ich nicht rein (bzw so wie du beschrieben hast). Weil er erst einen swap speicher haben wil..

versuche mal, eine andere distribution zu starten, z.b. debian (nicht ganz so speicherhungrig)
da kann man dann textmenuegesteuert ein swap-file während des installationsprozesses erstellen (und aktivieren). und danach suse installieren mit eben diesem swapfile. oder knoppix nehmen für die vorbereitung des swap.

suse braucht halt mehr hauptspeicher, ist aber für neueinsteiger die richtige wahl.

oder besorg dir irgendwo her mindestens 128MB ram, dann gehts auch mit suse sofort los.

baFh

bei der installation von suse, war doch immer eine console an, oder nicht? ich glaub auf strg-alt-f2 oder ein stück weiter hinten. (also f3 oder f4. kann ich gerade nicht nachgucken...)

darin kannst du mit fdisk eine neue swap-partition anlegen und diese mit swapon anstellen. dann macht suse auch keinen streß mehr wegen zu wenig speicher.

so hab ich auf einer kiste suse draufbekommen, obwohl die nur 96mb arbeitsspeicher hatte. aber spaß macht es mit einer solchen kiste nicht wirklich. ist aber lustig, wenn bei programmen wie openoffice (ja ich hab das ausprobiert. ;-) ) die zeichnen mit verzögerung kommen. :evillol:

Zurück
Oben